Imac will Pin-Code nach Absturz

Alu Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,

Ich bräuchte wohl eure Hilfe.

Beim Surfen im Internet blockierte plötzlich der ganze Mac, und schaltete sich einfach aus.
Wenn ich jetzt neu starte, will er einen 6stelligen Pin-Code, welchen niemals jemand eingegeben hat.

Der Mac nimmt weder die System DVD, noch funktioniert BootCamp, kein cmd-v, cmd-alt-p-r oder was auch immer. Er zeigt entweder ein Schloss oder will den Code.

iCloud oder ähnliches wurde nie installiert und niemand hat je irgendwo ein Kennwort eingegeben.
RAM habe ich auch schon ausgebaut.... Alles hilft genau nix.

Was kann ich tun?

Lieben Gruß
Alu Apfel
 
Kann aber auch die Icloudsperre von FindMyMac sein! Weil er sagte ja "PinCode" und nicht Passwort
 
Und wie finde ich den Code heraus?

Es geht ja nicht mal die Festplatte zu formatieren.
Der Rechner ist seit Jahren in Benutzung und noch nie gab es eine Passwortabfrage.
Sowas blödes.
 
Um dir helfen zu können muss man erstmal wissen, welcher Code bei dir abgefragt wird.

Ist es denn der Code (mit dem schloss) der da in dem Bild auf dem oben eingestellten Link abgebildet ist?
Wenn nicht Mach mal ein foto von der Codeabfrage.

Hast du einen iCloud account?
 
Es kann ja gut sein, dass jemand (oder du selbst ausversehen) einen iCloud-Account ohne dein Wissen eingestellt hat.

Egal wie, wenn du beide Codes nicht kennst wird es schwierig.

Wenn du mal auf iCloud.com gehst, kannst du bei Findmymac nachgucken ob dein Mac gesperrt wurde und das eventuell aufheben.
 
Es kann ja gut sein, dass jemand (oder du selbst ausversehen) einen iCloud-Account ohne dein Wissen eingestellt hat.

Egal wie, wenn du beide Codes nicht kennst wird es schwierig.

Wenn du mal auf iCloud.com gehst, kannst du bei Findmymac nachgucken ob dein Mac gesperrt wurde und das eventuell aufheben.

Ist gerade ein Trend:

iCloud Accounts mit schlechtem Passwort kapern und damit Rechner sperren und die Leute dann erpressen. Da war das Passwort wahrscheinlich zu einfach oder worde auch bei anderen Diensten verwendet.
 
Hallo Alu Apfel,

gebraucht gekauft?

Gruß Andi
 
iCloud Accounts mit schlechtem Passwort kapern und damit Rechner sperren und die Leute dann erpressen. Da war das Passwort wahrscheinlich zu einfach oder worde auch bei anderen Diensten verwendet.

Wäre aber irgendwie auch doof, wenn de "Erpresser" einem die Chance nimmt überhaupt die Erpresser-Email zu lesen...
 
Tja, der iMac wurde definitiv per iCloud gesperrt. Hat man den Pin nicht, kann ein authorisierter Techniker das Ganze zurücksetzen. Dazu müssen aber Identität und Besitz nachgewiesen werden.
 
Es gab auch schon Fälle wo der Code abgefragt wird obwohl es keinen gab -> Logicboard defekt.
 
Hallo ihr lieben,

Danke, dass ihr am Ball bleibt.

Ich habe keine icloud auf dem Rechner aktiviert.
Der Rechner ist gar nicht ans Internet angeklemmt, sondern nur mal bei Bedarf über iPad-Hotspot verbunden.
Von daher war es besonders merkwürdig.

Ich habe nun den RAM umgesteckt und erneut einen PRAM-Reset durchgeführt.
Jetzt fragt er kein Passwort mehr ab, jedoch will er eine erneute Installation.
Time Maschine gibt es für den Rechner leider nicht und installieren will er jetzt Mavericks.

Allerdings wären dann alle Daten gelöscht, die ich jedoch unbedingt vorher sichern muss und gerade nicht sichern kann.
Ich kann am Montag versuchen, den Rechner im Target-Modus zu sichern, weiß aber nicht, ob er sich überhaupt darauf einlässt.

Die installations DVD liest er nicht mehr ein :(
Die spuckt er wieder aus. Könnte man einfach über installieren und hat dann noch Benutzerdaten oder ist dann alles weg und es bleibt nur der Target-Modus?

Lieben Gruß
Alu Apfel
 
Ich würde versuchen über den Targetmodus wichtige Daten zu retten!
 
Kann man über den Target-Modus das Benutzerkonto kopieren und später migrieren?
Wenn ja, was müsste ich tun?

Gruß
Alu
 
Du brauchst einen 2. Mac, ein Firewire oder Thunderbolt Kabel( sofern die Rechner diese Anschlüsse haben) dann versetzt du, sofern das geht, den zickigen Rechner in den TargetModus, d.h. beim Start die Taste T gedrückt halten und kopierst dann den BenutzerOrdner, bzw. die gesuchten Daten auf den anderen Rechner.
Da der Rechner aber beim Start bereits die anderen Tastatureingaben ignoriert und den Passcode will, wird der Targetmodus vermutlich auch nicht gehen.
 
Hallo Alu Apfel,

ich vermute der Rechner hatte einen Vorbesitzer.

Gruß Andi
 
Hallo Bernie,

Über den Zeitpunkt des Passworts bin ich ja bereit raus.
Ich habe gerade mit mit "T" gestartet und er zeigt das Firewire-Symbol.

Scheint also zu klappen.
Kabel habe ich im Büro, zusammen mit noch vielen anderen Macs.

Ich weiß nur nicht, ob es reicht den Benutzerordner zu kopieren um ihn dann später zu migrieren oder ob ich noch was kopieren muss.

Gruß
Alu
 
Hallo Alu Apfel,

Gravis ist auch Onlinehändler. Ist der iMac von vor 2011?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten