iMac: Welcher Prozessor?

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
16
Moin
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja gerade die Back to School Aktion bei Apple, das heißt: iMac kaufen und ein Kopfhörer im Wert von 349€ dazu. Wenn ich diesen für ca. 300€ verkaufen kann, hätte ich den EDU Preis mit 300€ Rabatt?

Scheint, als wäre jetzt eine gute Zeit, den iMac zu kaufen... Nur: welcher Prozessor soll in den 27 Zoll rein?
Ich hätte gerne 1TB SSD, RAM kann ich selbst nachrüsten. Ich nutze ihn für Lightroom, gelegentlich ein Video schneiden und sonst Webdesign und der übliche Office Kram. Gerne habe ich Leistungsreserven, daher Tendenz zum 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation, zumal das der Einzige der neuen Generation ist.

Was meint ihr?
Danke
Der Dingens
 
Hi.

Die CPU wirst du wohl nicht brauchen, dafür soll sie wohl recht warm werden und der Lüfter muss fleißig arbeiten.

Schau dir mal bei Geekbench an wie nahe die CPUs beieinander liegen. Dann willst du wahrscheinlich gar nicht die größere.
 
Moin
Guter Hinweis. Leise soll es auf jeden Fall sein! Das wäre wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.
Danke
Der Dingens
 
Moin
Also doch eher Tendenz zum mittleren Prozessor. Spannend ist ja, dass die Aufpreise für die 1 TB SSD (360€ beim großen, 600€ bei mittleren Modell) den Preisunterschied wieder auffressen, wenn man die 1TB SSD reinhängt. Am Ende sind es dann 60€ Unterschied. Apple macht es einem aber auch nicht leicht...
Grüße
Der Dingens
 
Ja da muss man sich das entsprechend konfigurieren. Ich habe das 27 Zoll Einstiegsmodell gewählt und selber um RAM und eine ext. SSD an USB-C ergänzt. Günstig und gut, knapp 2000 Euro.
 
Die SSD Upgrade-Preise von Apple finde ich unmöglich. Bei einem iMac/MacMini würde ich hier auf eine externe Lösung setzen.
 
Die SSD Upgrade-Preise von Apple finde ich unmöglich. Bei einem iMac/MacMini würde ich hier auf eine externe Lösung setzen.

Naja, gegen 512GB rasend schnelle SSD für 360€ wenn ich eh schon 2500€ für nen iMac ausgebe, finde ich jetzt nicht relevant. Schlimm ist nur, dass es noch Fusion Drives gibt.
 
Der Markt wird mit Bests Kopfhörern überschwemmt sein, weil Du nicht der einzig Clevere sein wirst, der das so rechnet;) Zumal der Straßenpreis auch nicht bei der UVP liegen dürfte.
 
Naja, gegen 512GB rasend schnelle SSD für 360€ wenn ich eh schon 2500€ für nen iMac ausgebe, finde ich jetzt nicht relevant. Schlimm ist nur, dass es noch Fusion Drives gibt.

Das kommt auf den Blickwinkel an, für mich persönlich relevant:

- Eine 1TB Samsung 970 EVO in einem TB3 Gehäuse ist genauso rasend schnell und kostet viel viel weniger als der Aufpreis für das gleiche intern und auch weniger als der Aufpreis für 512 GB intern. Und thermische Probleme gibt es auch weniger. Aber es gibt weitere Vorteile aber auch Nachteile.

Also warum nicht?

Mit einer USB-C Lösung mit 1TB kostet das ganze sogar nochmal die Hälfte (ca. 150 Euro) und ist immer noch doppelt so schnell wie eine SATA SSD und die sind schon der Bringer :).

Also warum nicht?

Muss natürlich niemand so machen, kann aber.
 
Dann mal eine andere Frage:
Wenn ich nur MacOS und Programme intern installieren will und den Rest auf die externe TB3 SSD...wie groß sollte dann die interne SSD sein, damit es entspannt bleibt?
Danke
Der Dingens
 
Meine persönliche Erfahrung/Präferenz ist mindestens 256GB - da ich in der Regel doch dazu neige die User-Ordner nicht auszulagern. Wenn man dann ein paar iPhone-/iPad-Backups macht, dazu noch ein paar Dateien in den normalen User-Ordnern und die 128GB können schon ziemlich eng werden.
 
Je nach Nutzung können 500 intern entspannender sein... aber der Aufpreis ist einfach krass und der Durchschnittsanwender dürfte mit 250 hinkommen.
 
Naja, im Prinzip musst du wissen ob dir 256GB dauerhaft bei einem stationären Rechner reichen oder ob dir 512GB dauerhaft reichen. Habe hier knapp 6TB SSDs verbaut und für mich wäre daher die Lösung 256GB von Apple und 1-2TB auf einer externen SSD in einem TB3-Gehäuse eher akzeptabel. Aufpreis der 2TB in TB3-Gehäuse wäre geringfügig höher als die 512GB Variante von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens und dg2rbf
Naja, im Prinzip musst du wissen ob dir 256GB dauerhaft bei einem stationären Rechner reichen oder ob dir 512GB dauerhaft reichen.

Ja, das ist halt genau die Frage. Ich habe keine Erfahrung mit MacOS und was wie reicht.
Die Hauptdaten lägen dann ja außerhalb (Fotos, Dokumente, Dropbox etc.)
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten