iMac wacht regelmäßig kurz und ohne Bild aus Ruhezustand auf

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,
neben mir steht ein 24" iMac, der die meiste Zeit des Tages im Ruhezustand ist. Nun habe ich festgestellt, dass er trotzdem regelmäßig (einmal die Stunde? Vielleicht auch viel öfter) kurz aus dem Ruhezustand erwacht. Man hört das DVD-Laufwerk und die Lüfter kurz starten. Nach einigen Sekunden schaltet er sich dann wieder ab.
Der Bildschirm wird nicht aktiviert.

Was macht der iMac da? Und wie kann ich das abstellen?
 
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut, was da unter wake reason steht?
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste Alle Meldungen anschauen, was nach System sleep aufgeführt ist, meist etwas in der Art wake reason oder ein Eintrag eines Prozesses der angestoßen wurde.
 
Aus der Log Datei geht hervor, dass der Rechner alle zwei Stunden aufwacht.
Wake reason = RTC
RTC: maintenance alarm .....
Dann folgen noch etliche weitere Meldungen
Was heisst das?
 
Habe es gefunden: Es ist Teil des "Wake on demand"-Services von 10.6.
Hier http://support.apple.com/kb/HT3774
ist es beschrieben:
Only a Mac running Mac OS X v10.6 can Wake on Demand. New Macs ship with Wake on Demand enabled by default, but for some earlier Macs this option must be enabled using the steps below. Macs that have Wake on Demand enabled will occasionally wake for a brief time, without lighting the screen, in order to maintain registrations with the Bonjour Sleep Proxy. On some Macs, sounds from the optical drive, hard drive, or fans may be heard during these brief maintenance wakes.

Dann werde ich das mal abschalten.
 
Aus dem Apple-Support -Dokument:

1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
2. Wählen Sie im Menü "Darstellung" die Option "Energie sparen" aus.
3. Wählen (deaktivieren) Sie "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".
Hinweis: Der Text der Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" kann je nach Ausstattung Ihres Mac variieren:
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden - Ihr Mac unterstützt das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung bei Zugriff sowohl über Ethernet als auch über AirPort.
Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen - Ihr Mac unterstützt das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung nur beim Zugriff über Ethernet.
Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen - Ihr Mac unterstützt das Beenden des Ruhezustands nur beim Zugriff über AirPort.
 
Ach so... auf Deutsch kenne ich es natürlich. Hat leider das Problem nicht gelöst. Trotzdem danke für die Antwort.
 
ich habe daS SELBE PROBLEME Allerdings alle 15 Minuten.

den Eintrag im Energie-Menü bei Netzwerkaktivität habe ich deaktiviert.

Und in der Konsole steht auch nichts, nur das er einmal pro stunde versuche ein time-Machine Backup zu machen was aber nicht geht da die externe ausgeschaltet ist.
 
Ich habe jetzt mal alle Peripherie-Geräte systematisch durchgetestet und siehe da, ich wurde fündig. Bei mir ist es der 3DConnexion Space Navigator, der den Sleep Modus verhindert. Anscheinend sendet er irgendeinen Aktivitätszustand an den Rechner, auch wenn ich ihn nicht benutze. Wenn ich ihn aus dem USB-Port raus ziehe, geht der automatische Schlafzustand normal.
 
Zurück
Oben Unten