iMac vs Macbook

zu dr_nick's beitrag: auch da passt mein tipp: bestell nen externen monitor, egal welche größe, teste, und bei nichtgefallen (sieht doof aus, braucht zuviel platz, neue imacs sind 30" groß für 1000*€, du planst doch ne weltreise, ....)
zurück damit...

du siehst, es funktioniert auf jeden fall :D

grüße, jan
 
OK, das hoert sich schon alles sehr gut an :)

Ich wusste gar nicht, das man so flexibel mit dem MAcbook sein kann.

@nggalai:

Das mit den Paletten und Chatfenstern im Macbook gefaellt mir, allerdings will ich nicht beides auf dem Schreibtisch stehen haben.

Ich habe nun folgende "optimale" Vorstellung im Kopf:

Rechts neben mir steht mein offenes Macbook auf der Kommode in Schreibtischhoehe. Vor mir auf dem Schreibtisch steht ein 24" Monitor, der ueber das MacBook laeuft. Vor diesem Bildschirm liegt eine Tastatur und eine Maus, die ebenfalls an das Macbook angeschlossen sind. Daran arbeite ich.
Gleichzeitig kann ich mich aber auch nach rechts drehen und an meinem offenen MacBook arbeiten. Beide Tastaturen laufen also simultan, genauso wie die Maus und das Touchpad, unabhaengig davon, ob ich kabellose Eingabegeraete habe oder mit Kabel.
Am Macbook sind Gerate wie das EyeTV, eine externe Festpplatte und mein iPod angeschlossen.

Ich kann wahlweise das MacBook zuklappen und trotzdem ganz normal weiterarbeiten, Filme gucken und iTunes bedienen. Der Sound kommt ueber den optischen Ausgang beim MacBook zu einer Anlage.
Wenn ich auf dem Sofa sitze, reagiert das Macbook auch auf die Signale der Apple Fernbedienung, selbst wenn es zugeklappt ist.

Geht das alles so?

Wenn ja, haette ich gleich noch eine Frage, und zwar ob es sich lohnt, mehr als 2 GB Arbeitsspeicher ins MacBook zu bauen (Was ist das Maximum?).
 
bei deinem macbook sind 2 gb schon maximum (ist doch die erste serie, oder?)

sonst klappt alles

tipp: nimm bei der externen festplatte (falls du die noch nicht hast) eine mit firewire, dann brauchst du keinen hub...

grüße, jan
 
Da wären auch 24" zu klein, oder nicht ? 4 Meter ist schon ne gute Strecke.

Ja, du hast natuerlich recht, aber noch mehr als 24" sprengt mein Budget schon ein wenig, zumal ich beim Nichtkauf eines iMacs noch die Apple Tastatur/Maus und mehr externen Speicher kaufen wuerde.
 
du kannst natürlich auch nen 27" monitor kaufen.... soooo viel teurer als 24" sind die auch wieder nicht..

grüße, jan
 
27" Was waer da denn zu empfehlen?

edit: Der wuerde aber auch sehr vil Platz von meinem Schriebtisch nehmen. Also ich will da noch ganz normal arbeiten koennen, auch wenn ich mal nicht den Computer brauche.
 
wie schon öfters gesagt: testen!!! es gibt meiner meinung nach keine bessere lösung...

grüße, jan

ps: klinke mich jetzt aus, hab noch zu tun... viel erfolg bei der auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
@janmac78:

thx, du hast mir schon sehr geholfen!
 
Am besten man hat beides...
 
Hallo, bin im Moment auch auf der suche nach einer Lösung.

Ich will mich jetzt endlich mit Mac und OS X beschäftigen. Ich brauche das weder geschäftlich noch dringend privat. Meine PC´s (Desktop, und IBM Think Pad) laufen stabil und soweit bin ich mit XP ganz zufrieden.
Mich reizt eben das neue OSX.
So, nun was machen?
Ein MPB und einen 24" Monitor (19" habe ich schon zwei an den PC`s:D) oder einen iMac in 24". Ich denke eben, mit dem MBP bin ich flexibler, aber ich sehe auch wie oft ich mit meinem IBM unterwegs bin, - fast nie. Das steckt dann in seiner Dockingstation (warum fehlt die beim MBP) und wird über den 19" betrieben. Nur manchmal trage ich es in der Wohnung rum um etwas im I-net zu surfen.

Was meint Ihr, das neue MBP kommt ja erst im Sommer, da wird das warten lange dauern, der iMac soll ja schon nächste Woche kommen.

Meine Aufgaben am Mac, im I-net surfen und etwas Photobearbeitung, halt mal sehen was so geht, ich kenne das System ja noch nicht.
 
Hallo, bin im Moment auch auf der suche nach einer Lösung.

Ein MPB und einen 24" Monitor (19" habe ich schon zwei an den PC`s:D) oder einen iMac in 24". Ich denke eben, mit dem MBP bin ich flexibler, aber ich sehe auch wie oft ich mit meinem IBM unterwegs bin, - fast nie. Das steckt dann in seiner Dockingstation (warum fehlt die beim MBP) und wird über den 19" betrieben. Nur manchmal trage ich es in der Wohnung rum um etwas im I-net zu surfen..


Dockingstation?

1x DVI, 1x FW400-6x-hub-active + 1x USB-4x-hub-active; also 3 Kabel/Stecker anklemmen...dies schafft man sogar wärend dem boot-Vorgang?

Nutze zum mbp noch einen 22"er als externes Display. Das 15"display vom mbp ist schon gut; man klemmt den ext. moni immer seltener an? geht mir so...die externe usb-razer-Maus und das 2,5"ontoo-LW/TM werden öfters angestöpselt.



Hallo
Was meint Ihr, das neue MBP kommt ja erst im Sommer, da wird das warten lange dauern, der iMac soll ja schon nächste Woche kommen.

Meine Aufgaben am Mac, im I-net surfen und etwas Photobearbeitung, halt mal sehen was so geht, ich kenne das System ja noch nicht.

Wenn Du eh schon einen mobilen Schleifer hast? evtl. noch warten und dann rummschauen?
Hab ein mbp2,2 und das ist schon schnell genug für Inet + semi-profi-Photoshop, Office usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dockingstation:boring: Immer dieser Myth, man würde eine Dockingstation brauchen:hehehe:
 
Dockingstation:boring: Immer dieser Myth, man würde eine Dockingstation brauchen:hehehe:

Brauchen nicht, aber wenn man sie hat, ist es sehr komfortabel und aufgeräumt auf dem Schreibtisch.
Apple könnte einem wenigstens die Wahl lassen, ob man eine Dockingst. nutzen möchte oder nicht.
In dieser Preisklasse sollte dies obligatorisch sein.
 
Du weißt doch: Apple sucht sich seine Kunden (zu Recht) aus...:hehehe:
 
es gibt dockingstations von drittherstellern für das macbook und das macbook pro.... einfach googlen... daran scheitert es also nicht...

grüße, jan
 
Vor einer Kombi von Macbook und Bildschirm schrecke ich auch noch zurueck, weil ich es mir etwas unkomfortabel vorstelle, dass das Macbook noch geoeffnet vor dem Bildschirm stehen muss. Erstmal nimmt das doch viel mehr Platz weg, als eine Tastatur und ist dann nicht die untere Seite des externen Monitors verdeckt? Die (MacBook-) Tastatur neben dem Bildschirn stehen zu haben ist doch auch nicht praktisch oder?

also ich komm so wunderbar zurecht, hatte mir auch überlegt einen imac zuzulegen, doch um ehrlich zu sein, wenn man den Computer nicht gerade zum Geld-verdienen braucht, dann reicht das MacBook mehr als aus...einfach noch externe Tastatur und Maus ran und schon biste glücklich. Das MB kannst du auch zugeklappt wunderbar am externer Monitor betreiben.

attachment.php


(aufm Bild zu sehen: 20" Samsung SyncMaster 2032BW, Logitech Tastatur und Maus (mit Logitech Control Center läufts prima!) und mein MacBook (2.16 Ghz C2D, 2 GB Ram, 120 GB HDD, 10.5.2...)
 

Anhänge

  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten