iMac von 2011 - Grafikkarte defekt - Reparatur in Bo?

T

torsten_s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nach ein paar Recherchen hier im Forum befürchte ich, dass mein 27 Zoll iMac Mid 2011 (gekauft Anfang 2012) nun auch eine defekte Grafikkarte hat. :-(

Letzte Woche Do. fing der Bildschirm ein paar Male an zu flackern, der Rechner ist dann irgendwann eingefroren und nach einem Neustart bleibt der Rechner nach dem Apple Logo und dem Fortschrittsbalken beim Booten nach kurzer Zeit mit einem weißen Bildschirm stehen. Danach geht es nicht weiter. Das ist wohl leider eindeutig, oder was meint Ihr dazu?!?

Spannenderweise findet die Apple Hardware-Diagonse außer einem angeblichen Festplattenfehler (4MOT/4/40000003: HDD - 1268 bzw. HDD - 1292) keinen Hinweis auf eine defekte Grafikkarte. Daher hatte ich zunächst die Festplatte bzw. den HDD Controller im Verdacht. Nach einem Boot im Single User Mode sagt fsck allerdings, dass die Festplatte ok wäre.

Ich suche nun nach einer kompetenten Werkstatt, die meinen iMac untersuchen und reparieren kann. Preislich sollte sich das möglichst im Rahmen halten. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich meinen iMac irgendwo in Bochum oder Umgebung persönlich abgeben könnte.

Ansonsten habe ich aufgeschnappt, dass folgende Werkstätten empfehlenswert wären:
- apfelstudio.net
- technikfreund.de
- smartmod.de

Was meint Ihr, ist wohl der Grafikchip/die Grafikkarte defekt?
Welche Werkstatt könnt Ihr mir empfehlen (ggf. in der Nähe von Bo.)?

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Recherchen hier im Forum befürchte ich, dass mein 27 Zoll iMac Mid 2011 (gekauft Anfang 2012) nun auch eine defekte Grafikkarte hat. :-(

Das ist leider fast schon ein Standard-Fehler der in der Hauptsache auf dem billigst montieren Grafikchip basiert.
Und das nicht nur bei diesem iMac.

Es kann 10 Jahre gut gehen, oder eben aber auch nicht. Und das dann wenn man es am wenigsten braucht.


Letzte Woche Do. fing der Bildschirm ein paar Male an zu flackern, der Rechner ist dann irgendwann eingefroren und nach einem Neustart bleibt der Rechner nach dem Apple Logo und dem Fortschrittsbalken beim Booten nach kurzer Zeit mit einem weißen Bildschirm stehen. Danach geht es nicht weiter. Das ist wohl leider eindeutig, oder was meint Ihr dazu?!?

Die Symptome sind meist gleich, oft mit nur marginalen Unterschieden. In dem Fall ziemlich Eindeutig.
Theoretisch darf man Apple noch dankbar sein wenn der Mac überhaupt noch bootet.

Spannenderweise findet die Apple Hardware-Diagonse außer einem angeblichen Festplattenfehler (4MOT/4/40000003: HDD - 1268 bzw. HDD - 1292) keinen Hinweis auf eine defekte Grafikkarte. Daher hatte ich zunächst die Festplatte bzw. den HDD Controller im Verdacht. Nach einem Boot im Single User Mode sagt fsck allerdings, dass die Festplatte ok wäre.

Spannend ist das nicht, sondern einer ein ganz armes trauriges Armutszeugniss.
Es ist bekannt das dieses "Tool" nicht jeden Fehler findet und schon gar nicht wenn es nur alle 5 Jahre mal ein Update erfährt.

Möglicherweise ist das auch so gewollt.

Die Mühe die 10 Kg an die Apple-Theke zu schleppen kann man sich grundsätzlich sparen.
Erstens finden sie den Fehler nicht, zweitens wollen sie wenn für 800 Euro das Logicboard tauschen oder einen neuen iMac verkaufen.



Ich suche nun nach einer kompetenten Werkstatt, die meinen iMac untersuchen und reparieren kann. Preislich sollte sich das möglichst im Rahmen halten. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich meinen iMac irgendwo in Bochum oder Umgebung persönlich abgeben könnte.

Kann ich dir in deiner Gegend nicht nennen. Ich war hier ziemlich gut bedient: http://www.reworkit.de
Einzige Hürde ist der Versand. Hat 2-3 Tage genauert dann war der Mac wieder hier.

Du solltest unbedingt eine Originalverpackung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den zur Festplatte gehörigen Lüfter und nicht direkt auf die Platte selbst.

Siehe z.B. hier: https://www.macuser.de/threads/apple-hardwaretest-hat-ein-fehler-entdeckt.699290/

Vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, ist entweder der HDD-Lüfter nicht mehr in Ordnung, oder das Gerät verdreckt, so dass der Lüfter nicht mehr mit der erforderlichen Leistung arbeiten kann.

Das werde ich dann bei der Reparatur direkt auch in Ordnung bringen lassen, bevor mir die HDD auch noch stirbt...
 
Denke daran, dass Du den iMac im original Karton versenden musst.

Schäden ohne original Karton sind nicht selten - sondern kommen recht häufig vor.
Die Versender wie DHL, GLS, UPS und Co verweigern aber im Schadensfall jede Reklamation - wenn nicht im original Karton versendet.

Das nur zur Info, wenn Du versendest.
 
Kann ich dir in deiner Gegend nicht nennen. Ich war hier ziemlich gut bedient: http://www.reworkit.de
Einzige Hürde ist der Versand. Hat 2-3 Tage genauert dann war der Mac wieder hier.
Du solltest unbedingt eine Originalverpackung verwenden.

Vielen Dank für den Tipp. Hast Du auch schon einmal Deinen iMac verschicken müssen?

Ich würde ihn am besten in Originalverpackung versenden wollen, dabei habe ich noch folgendes Problem zu lösen:
Die Verpackung ist mit 77 x 61 x 24cm um 1cm zu groß für ein DHL Paket (120 x 60 x 60). :eek:
Ob ich das einfach mal riskiere und das Paket so in die Filiale bringe?

Oder kann mir jemand einen anderen vertrauenswürdigen Paketdienst nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und bei dem diese Paketgröße zu einem guten Preis versendet werden kann?

Gruß Torsten
 
Die Verpackung ist mit 77 x 61 x 24cm um 1cm zu groß für ein DHL Paket (120 x 60 x 60).
Unsere Kunden senden zu uns immer per DHL und auch wir versenden zurück mit DHL. Allerdings ist es dieses Jahr tatsächlich einmal (bisher) vorgekommen, dass das Paket wieder zurück gekommen ist. DHL hat sogar 62cm gemessen.

Alternative ist GLS. Da gibt es solche Probleme nicht. Kostet ebenso 16 Euro der Versand und ist sogar mit 750 Euro versichert (statt DHL Standard mit 500 Euro). GLS kannst auch einfach über die Webseite buchen und frankieren.
 
Vielen Dank für den Tipp. Hast Du auch schon einmal Deinen iMac verschicken müssen?

Ich würde ihn am besten in Originalverpackung versenden wollen, dabei habe ich noch folgendes Problem zu lösen:
Die Verpackung ist mit 77 x 61 x 24cm um 1cm zu groß für ein DHL Paket (120 x 60 x 60). :eek:
Ob ich das einfach mal riskiere und das Paket so in die Filiale bringe?

Oder kann mir jemand einen anderen vertrauenswürdigen Paketdienst nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und bei dem diese Paketgröße zu einem guten Preis versendet werden kann?

Gruß Torsten

Wie schon geschrieben, Originalverpackung würde ich dringend empfehlen.
Besser sogar noch mit der Umverpackung in der der iMac-Karton meistens drin steckt.
Ich hatte das auch mit DHL gemacht. War kein Problem.

Wie in #7, die kosten waren 16 Euro und versichert. Die Summe deckt den Zeitwert des Geräts.

Vorher würde ich eine E-Mail schreiben mit der exakten Fehlerbeschreibung.
Zurück kam relativ Fix eine Antwort mit den Kosten der Reparatur.
 
Das Problem ist, wenn man nicht im Original-Karton versendet, sagt DHL und Co halt bei Schäden, dass hier nicht richtig verpackt war. Beim Verpacken muss man auch immer ins Kleingedruckte gucken. Jeder kennt ja den Spruch "vom Laster gefallen", hier ist das wörtlich zu nehmen: Ein Paket, bzw. dessen Inhalt, muss einen Sturz aus, ich glaub, 80 cm unbeschadet überstehen und als Verpacker muss man selbst erstmal nachweisen, dass man entsprechend verpackt hat. Mit Original-Karton hat man dann natürlich leichtes Spiel in der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein iMac :)

IMG_3036.JPG

Ist recht sauber innen...
 
Oh ja, das schaut doch recht aufgeräumt aus... :)

Ich freue mich schon darauf, das Gerät wieder auf meinem Schreibtisch zu haben.
 
Hier ein kurzes Feedback:
Mein iMac ist seit gestern aus der Reparatur zurück und läuft nun wieder einwandfrei.

Vielen Dank an Technikfreund für die gute und schnelle Reparatur und an Impcaligula für die vielen guten Ratschläge im Vorfeld.

https://www.macuser.de/members/impcaligula.152252/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, Malice 313 und Madcat
Unsere Kunden senden zu uns immer per DHL und auch wir versenden zurück mit DHL. Allerdings ist es dieses Jahr tatsächlich einmal (bisher) vorgekommen, dass das Paket wieder zurück gekommen ist. DHL hat sogar 62cm gemessen.

Alternative ist GLS. Da gibt es solche Probleme nicht. Kostet ebenso 16 Euro der Versand und ist sogar mit 750 Euro versichert (statt DHL Standard mit 500 Euro). GLS kannst auch einfach über die Webseite buchen und frankieren.

Weiß zwar nicht, was so ein kaputter iMac noch wert ist - Mir wurde aber letztens bei der Post erzählt, dass DHL bei unterversicherten Paketen gar nichts auszahlt. )ob das jetzt stimmt, kann ich nicht sagen - Vorstellen kann ich es mir aber sehr gut.)
 
Hier ein kurzes Feedback:
Mein iMac ist seit gestern aus der Reparatur zurück und läuft nun wieder einwandfrei.
Vielen Dank an Technikfreund für die gute und schnelle Reparatur und an Impcaligula für die vielen guten Ratschläge im Vorfeld.

Gute Wahl von Dir - der Mann macht auch gute Arbeit.
Und seriöse Arbeit kostet eben um die 300 Euro plus/minus. Dafür bekommst aber auch wirklich einen neuen Chip verpasst und keinen Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiß zwar nicht, was so ein kaputter iMac noch wert ist - Mir wurde aber letztens bei der Post erzählt, dass DHL bei unterversicherten Paketen gar nichts auszahlt. )ob das jetzt stimmt, kann ich nicht sagen - Vorstellen kann ich es mir aber sehr gut.)

DHL haftet in dem Fall bis 500,00 EUR.

Gute Wahl von Dir - der Mann macht auch gute Arbeit.
Und seriöse Arbeit kostet eben um die 300 Euro plus/minus. Dafür bekommst aber auch wirklich einen neuen Chip verpasst und keinen Pfusch.

Deine Antwort kann man irgendwie falsch verstehen. Selbstverständlich habe auch ich einen neuen Chip verbaut.
 
DHL haftet in dem Fall bis 500,00 EUR.
Deine Antwort kann man irgendwie falsch verstehen. Selbstverständlich habe auch ich einen neuen Chip verbaut.

Was kann man bei gute Wahl - der Mann macht gute Arbeit - falsch interpretieren Herr Kollege?
Der Kunde hat mich angeschrieben und ich habe Dich empfohlen ;) (da wir zur Zeit zu lange Reparatur Zeiten haben) ... da kann man wohl nix falsch verstehen.

Und was den Preis angeht. Das war auf die Diskussion bezogen, dass es halt noch genügend 99 Euro Anbieter gibt. Und das man bei "uns" (Smartmod, Dir, mir...) eben halt um die 300 Euro rechnen muss, wenn man seriöse Arbeit haben will.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Na dann vielen Dank...
 
Hmmm.... Also ich hätte da auch nichts falsch verstanden.
 
Zurück
Oben Unten