iMac verliert andauernd die Verbindung zur Bluetoothtastatur- und Maus

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag,

unser iMac verliert die ganze Zeit die Verbindung zur Bluetoothtastatur- und Maus.
Wir können uns nicht erklären an was es liegt.

- Gekauft wurde er im Dezember 2017, es ist also kein wirklich altes Gerät.
- Er wurde dann Anfang/Mitte 2018 ausgetauscht, weil wir dachten es liegt am Gerät selbst
- Nun tritt der Fehler aber trotzdem auf
- Wenn die Verbindung verloren ist kann man sie nicht mehr aufbauen, man muss den iMac am Knopf ausschalten
- Nun ist, wie auf dem Bild zu sehen, seit ein paar Tagen die linke Bildschirmhäflte wenn man den iMac einschaltet schwarz. Sobald man sich eingeloggt hat ist es wieder normal
- Wir haben das Telefon welches auf dem Schreibtisch steht schon einmal weg getan, hat aber nichts gebracht
- Wir haben den iMac mal auf einen anderen Platz gestellt, da lief er ohne Probleme. Jedoch sind zwischen den beiden Stellen nur wenige Meter unterschied. Sobald wir ihn wieder zurück zum Schreibtisch gestellt hatten traten auch die Probleme wieder auf
- Komischerweise ist das Betriebssystem stellenweise auf Englisch, obwohl es eigentlich auf Deutsch eingestellt wurde. Ist auch auf dem Foto zu sehen. Manche Sachen, z.B. wenn man eingeloggt ist und den iMac ausschalten möchte, ist das Fenster welches dann kommt auch auf Englisch. Oder wie hier die Buttons unter den Login
- Ein SMC-Reset bringt nichts

Könnt ihr uns bei diesem Problem irgendwie weiter helfen? An der Software kann es eigentlich nicht liegen oder? Denn dann würde er doch auf dem anderen Platz auch nicht funktionieren?
Wie wahrscheinlich wäre es denn dass es doch am Gerät liegt? Aber dann müsste der Fehler eigentlich überall auftreten?

Grüße
 

Anhänge

  • 064850b6-9006-4686-a3cc-ebe9e3fdf47b.JPG
    064850b6-9006-4686-a3cc-ebe9e3fdf47b.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 292
Was ist denn sonst noch an Peripherie angeschlossen? Was hängt vielleicht noch an der gleichen Steckerleiste wie der iMac am Stellplatz "Schreibtisch"?

Die Sprachverwirrung kann man wohl (soweit ich gelesen habe) per Terminal versuchen auszuräumen. Der Befehl heißt (meine ich) languagesetup. Die genaue Syntax sollte sich bestimmt hier im Forum oder allgemein im Netz finden lassen.

Bei der Maus handelt es sich wahrscheinlich um eine Magic Mouse. Ist es die Version 1 (mit Batteriefach) oder 2 (mit fest verbautem Akku)? Bei erster verrutschen die Batterien wohl gerne mal. Dieses Problem ließe sich vermutlich beheben, in dem man sie durch Einlegen eines kleinen Stückes Pappe o.Ä. fester fixiert.
 
Ich würde kontrollieren ob ihr WLAN mit 2,4GHz nutzt. Das ist meist der Übeltäter bei Bluetooth Problemen.
Zusätzlich können auch USB3 Kabel und schlecht geschirmte Geräte den blauen Zahn stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Zockerherz und pk2061
Ich habe das Problem auch ab und zu und würde es auf USB3-Kabel bzw. USB 3 Peripherie verorten.
Das Problem sollte nicht mehr auftreten wenn an den USB-Anschlüssen nichts mehr eingesteckt ist.
 
ich habe das Problem auch häufiger und habe kein USB3. Rechner ist über ethernet verbunden, WLAN aus. Wenn ich in dieser Situation über Remote access von einem anderen Rechner auf den betroffenen zugreife, steht im Bluetooth Symbol in der menüleiste: "Bluetooth nicht vorhanden". Nach einem Neustart ist es dann wieder da, bis zum nächsten Mal. das kann am nächsten Tag oder auch erst in 2 Wochen sein.
 
update: nachdem ich bei meinem Rechner iMac 12,1 21,5" von Mitte 2011 macOs 10.13.6 das BT-Modul ausgetauscht hatte, lief die Verbindung mit keyboard und trackpad über 2 Wochen ohne Probleme. Heute habe ich den Rechner aus dem Ruhezustand über die Tastatur holen wollen, nach druck auf die Space-taste gehen am USB-Hub die Leds an, dann Anmeldebildschirm und dann nichts mehr.

Beim Zugriff über Remote desktop kann ich mein Passwort eingeben und der Finder startet. In der Menüleiste: "Bluetooth nicht vorhanden"

Danach über remote desktop neustart gemacht, voilá, bluetooth ist wieder da. was ist das für ein Mist?
 
bei mir habe ich auch das Problem, dass nach einem Neustart ca 5 min alles funktioniert. Danach verliere ich die Tastatur und die Maus, nach einer knappen Minute ist alles wieder da. sonst weiterhin stabil. Erst beim nächsten Neustart kommt das gleiche wieder. Habe vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Davor war es nie.
 
Zurück
Oben Unten