iMac verbinden zum Server

J

jamesBdean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen liebes Forum,

ich soll für Verwandte den iMac auf der Arbeit formatieren. Folgendes Problem:
Er ist momentan mit einem Server verbunden und ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus.

Ich wollte mal allgemein fragen, ob ich das lieber lassen sollte oder ob die Verbindung zum Server nach der Formatierung keine unlösbaren Schwierigkeiten darstellt?
Kann nur der Ersteller des Servers die Verbindungen herstellen?
Über die "Art" des Servers etc. weiß ich leider nichts.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Zeit und Mühe.
 
Formatieren… gibt es einen "Grund"? (neue Festplatte/SSD wäre einer, ein System clean aufzusetzen ein anderer, aber sonst?)

Generell gilt als erst Maßnahme ein aktuelles, bootfähiges Backup zu machen - IMMER, dann sollte man auch notfalls immer wieder zurückkehren können.

Eine Serververbindung ist keine "Geheimoperation", allerdings muss man unter Umständen Adminrechte für den Server haben - ohne diese Info kann man hier keine gute Empfehlung geben. "Ersteller" des Servers klingt mysteriös, normalerweise ist das der Admin ;). Ist denn klar ob es sich um ein Firmeninternes Netzwerk handelt? Dann sollte jedenfalls der Systemadministrator erreichbar sein. Diese Fragen würde ich vorher klären, denn sonst ist der Mac "aus dem Netz geflogen" und wenn es sich um einen externen Dienstleister handelt der nicht immer sofort zu erreichen ist…
 
Mit Verlaub, aber das klingt nicht danach, als ob du der richtige für diese Hilfeleistung wärst.
 
Zurück
Oben Unten