iMac Update?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Heute hat mich mein Schwager aus Frankreich angerufen - er hat die Nase von Windows anscheinend so voll, dass er sich nen iMac kaufen will. Versteh ich gar nicht...:D

Auf jeden Fall hat er es grundsäzlich nicht so eilig, dass er schon direkt bestellen müßte und ich dachte mir, dass er vielleicht noch ein wenig warten sollte, da die eMacs zur Zeit ja leistungsfähiger sind als der iMac.

Glaubt ihr auch, dass in naher Zukunft neue iMacs kommen werden, auch wenn die Gerüchteseiten dahingehend die Klappe halten? Oder meint ihr, das dauert noch mehrere Monate?

Ich bin noch nicht so lange im Metier drinne, aber kann mich nicht daran erinnern, dass der eMac schon mal schneller war als der iMac.
 
Nun, wenn er noch so lange warten möchte kann ja er noch bis zur WWDC Ende Juni 04 warten.

Ansonsten der übliche Satz: Es gibt keinen günstigen Zeitpunkt. Er soll einen Mac kaufen wenn er meint dass er einen braucht bzw. sein Leidensdruck zu hoch ist.
 
Also bei einem iMac würde ich im Moment schon noch warten. Die jetzigen iMac Modelle sind ja schon recht lange auf dem Markt.
Es kann sehr gut sein das demnächst neue iMacs mit bis zu 1,5 GHz G4s oder so anstehen. Vielleicht sogar schon mit G5, aber das sind bis jetzt nur Gerüchte.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Mac zulegen wollte, würde ich ein Powerbook nehmen.
 
Ich bin auch wild entschlossen mir einen neuen iMac zu kaufen!!!

Habe zuerst mit den neuen eMacs liebäugelt, für den Preis sind sie nämlich eigentlich unschlagbar.

Die momentane Preisdifferenz zu den entsprechenden iMacs ist einfach viel zu groß. Nur wegen des TFT's 800 Euro mehr zu zahlen und im Prinzip für schlechtere Perfomance ???

War heute mal bei Gravis und hab versucht rauszukriegen ob eventuell neue imacs im Anmarsch sind...

Wie erwartet keine konkrete Antwort!!!

Aber, es gibt neue eMacs und vor allen Dingen neue iBooks und Powerbooks!

Da vor allem die Powerbooks neue Prozessoren haben, müssten rein architektonisch die iMacs in bälde nachziehen.

Ist also im Prinzip ein reines Marketingstrategisches Problem.

Da Gravis mir sagte, dass sich die imac-bestände langsam leeren, ist das wohl ein gutes Zeichen dafür, dass neue im Anmarsch sind.

Ich checke momentan jeden Tag die apple.com Seite.

Hoffentlich unterhalten wir uns BALD über die neuen iMacs G4 1.5 GHz mit 512 MB und 8x Superdrive...
 
Original geschrieben von Giu21
Ich checke momentan jeden Tag die apple.com Seite.

Hoffentlich unterhalten wir uns BALD über die neuen iMacs G4 1.5 GHz mit 512 MB und 8x Superdrive...
 

naja...das brauchst du nicht jeden tag checken. Wenn neue iMacs im Anmarsch sind werden die sicher auf einem Event gelaunched wie z.b. der WWDC Ende Juni.

...und immer schön die Gerüchte- und Mac News Seiten lesen :D
 
Ach Leute ... auf G5er in den iMacs werden wir wohl noch ein wenig warten müssen -
und die par MHz mehr machen den Kohl auch nicht fett. Wie Retrax schon richtig gesagt
hat, für den Kauf eines Macs, repektive Computers, gibt es keinen richtigen Zeitpunkt.
Punkt!
 
Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Die eMacs, iBooks und Powerbooks kamen auch ohne speziellen Event auf den Markt. Ein schnellerer iMac könnte von heute auf morgen auf den Markt kommen.
Mich wundert es ehrlich gesagt das noch kein neuer da ist, denn immerhin haben bis jetzt alle anderen G4 Macs schnellere CPUs bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig ist den 1,5 GHz G4 in den iMac zu bringen. Vielleicht sind die Gerüchte über einen G5 iMac doch nicht so verkehrt wie viele annehmen.
 
Ich bin überzeugt, dass es richtige und insbesondere falsche Augenblicke gibt, Computer zu kaufen - und zur Zeit ist m.E. nach der falsche Zeitpunkt um einen iMac zu kaufen, aber der richtige für nen eMac.

Die paar MHz mehr, die möglich sind betragen immerhin 20%, mal abgesehen von den viel wichtigeren 50% mehr L2 Cache - das zusammen dürfte einen definitiv spürbaren Schub geben. Und damit lohnt sich das Update. Das bei den Powerbooks war insofern weniger bedeutend, abgesehen von den besseren Brennern und den gesunkenen PReisen. Aber da hat sich weniger getan, denn der Cache blieb gleich.
 
Und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich mit dem G3 800MHz meines 12" iBooks von der
Leistung her super zufrieden bin und es immer darauf ankommt, was man mit dem
Rechner macht! ;)
 
Hm... mich wunderts auch das es überall Upgrades gab außer beim iMac.
Vll. will Apple ja gleich den G5 rausbringen.
Rein Wärmeentwicklungstechnisch haben se ja im iMac mehr Spielraum als im ibook oder Powerbook und der eMac is ja sozusagen "sparversion" ;o)

Denkt ihr das auf der Apple Expo in Köln was kommen könnt?
 
@ all !!

Also ich würde meine Zeit nicht damit verplempern um Gerüchten um einen iMac G4 um die 1,5 GHz auf den Grund zu gehen. Das steht Apple übrigens garnicht, sone Scheibchenupdates, wenn dann wird es wieder was großen ..."sensationelles "!! bei Apple. In einigen Zeitungen ( Macwelt usw.) klang ja der iMac G5 ( mit sage und schreibe 3 ... in worten DREI GHz ) an. Das Problem der kleinen Kugel ist natürlich die Abwärme... naja Apple wäre nicht Apple, wenn sie das nicht gebacken kriegen. Über son kleines Intermezzo, wie 1,5 GHz würde ich hier garnicht so ein TAMTAM machen....:p
 
Noch eine Frage ?? Wo ist bitte der gravierende Unterschied zwischen 1,25 GHz ( des aktuellen iMac ) und 1,5 GHz, was sich hier einige wünschen. Den Sprung von 800 zu 1,0 GHz bzw. 1,25 konnte ich ja techn. noch nachvollziehen, aber das andere ist doch unsinnig... ja sogar überflüssig !!
 
Ich denke inzwischen auch das Apple keinen 1,5 GHz iMac mehr bringen wird, sondern gleich auf G5 umsteigt.

Ich glaube einen 1,5 GHz G4 iMac wäre schon längst auf dem Markt. Alle G4 Modelle wurden kürzlich erneuert, nur der iMac nicht. Ich denke da kommt spätestens zur WWDC im Juni ein ganz neuer.
 
@ Magicqu - die Theorie hat was!

Warum mich 1,5GHz Modelle trotzdem auch interessieren würden? Wegen der sehr wahrscheinlich besseren Grafikkarte, mehr Ram, günstigeren PReisen und ein zwei anderen Goodies - die Taktfrequenz ist absoult nebensächlich für mich.
 
Original geschrieben von Friedemann
@ Magicqu - die Theorie hat was!

Warum mich 1,5GHz Modelle trotzdem auch interessieren würden? Wegen der sehr wahrscheinlich besseren Grafikkarte, mehr Ram, günstigeren PReisen und ein zwei anderen Goodies - die Taktfrequenz ist absoult nebensächlich für mich.
 

Ist halt nur eine Theorie. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht kommt ja noch eine Art iMac-G4-Final-Edition mit schnellerer Grafikkarte, CPU und niedrigerem Preis.

Da aber Steve Jobs im Januar selbst gesagt hat das Apple den G5 als CPU-Roadmap für die Zukunft sieht, gehe ich mal davon aus das im Laufe des Jahres noch mindestens ein weiteres G5 Produkt auf den Markt kommen wird.
Die WWDC wäre eigentlich ein idealer Zeitpunkt. Da aber auch die G5s bis jetzt kein Update bekamen und die XServe G5s auch noch nicht in so großen Stückzahlen zu haben sind, könnte es auch noch etwas dauern. Dann würde aber zwischenzeitlich ein weiterer iMac durchaus Sinn machen...

Diese Gedanken lassen sich ewig so weiterführen. Wir können nur abwarten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der iMac so bald einen G5 bekommen wird. Weniger
aus technischer, als aus strategischer Sicht. Mit einem iMac G5 würde Apple das gerade
zurechtgerückte Produktpotfolio, bestehend aus einer Trennung von Consumer- und
Powerusern, wieder zu Nichte machen und die grenzen zwischen diesen beiden Bereichen
erneut verwischen.

Damit aus strategischer Sicht ein iMac G5 das Licht der Welt erblickt, dürften erst einmal
die PowerBooks an der Reihe sein - da dies aber wohl noch ein wenig dauern wird, kön-
nen wir uns wohl noch auf ein bis zwei Speed-Bumps des iMacs gefasst machen.

Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt!


In diesem Sinne ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Delmar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der iMac so bald einen G5 bekommen wird. Weniger
aus technischer, als aus strategischer Sicht. Mit einem iMac G5 würde Apple das gerade
zurechtgerückte Produktpotfolio, bestehend aus einer Trennung von Consumer- und
Powerusern, wieder zu Nichte machen und die grenzen zwischen diesen beiden Bereichen
erneut verwischen.

Damit aus strategischer Sicht ein iMac G5 das Licht der Welt erblickt, dürften erst einmal
die PowerBooks an der Reihe sein - da dies aber wohl noch ein wenig dauern wird, kön-
nen wir uns wohl noch auf ein bis zwei Speed-Bumps des iMacs gefasst machen.

Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt!


In diesem Sinne ... :rolleyes:
 

Das könnte natürlich auch sein.
Allerdigs könnte Apple den G5 im iMac gut bebrauchen um der Consumerreihe wieder einen Schub zu geben.

Ich glaube nicht das der iMac G5 diese Struktur zerstören würde. Er wäre zwar von der Performance schneller als die Powerbooks, er ist aber kein Notebook. In der Notebook Reihe bleibt trotzdem die Trennung zwischen Pro- und Consumerprodukt bestehen.

Sollte es erst einen G4 Speedbump geben wäre dieser inzwischen überfällig, gerade nachdem alle andern G4 diesen bekommen haben. Also doch ein iMac G5? Wir müssen abwarten. Ich denke spätestens zur WWDC werden wir es wissen.
 
@ all !!

Ich denke, wenn Apple noch mehr WIN-USER von seinem Produkt überzeugen will, muß er auf der Strecke der Consumerline etwas machen.
Denn nicht Jeder der n PC hat steigt gleich auf n G5 für 3000€ um. Und die meisten der PC-Anwender glotzen nun mal dümmlicherweise immer auf die GHz. Ergo...???:p
 
Sicher G4 upgrade

Bin mir ziemlich sicher dass ein G4 upgrade auf 1,5 GHz kommen wird...

Es geht nicht primär um den ausserordendlichen Leistungsschub, sondern eher darum, die VIEL zu grosse Kluft zwischen den neuen eMacs und der aktuellen iMac-Serie zu schliessen.

Rein rational gesehen, dürfte sich im Moment keiner für den iMac mehr entscheiden, da der eMac in fast allen Punkten "besser" ist als der iMac - ausser beim Bildschirm...

aber für einene TFT 800 Euro mehr zu zahlen...???

Die iMacs laufen sehr schlecht, Apple muss Geld verdienen, die G5 sind noch nicht fertig entwickelt und die Zeit bis zur absoluten Weltneuheit in neuem Design muss überbrückt werden...

Also ich bin der Meinung, dass es einen kleinen Speedbump geben wird (Powermac-G4 1,5 GHz) endlich mit 8x Superdrive und 512 MB ab Werk.
Des weiteren dürften alle Modelle 200 Euro günstiger werden!!!

Damit wäre der imac wieder im Rennen (vs. eMac)!

Es gab, soweit ich weiss, noch keine Revision der G5'er Powermacs...

Die sind wohl zuerst dran, ich meine bevor G5 iMacs kommen...

ALSO HOFFENTLICH BALD, DAS WARTEN IST NÄMLICH GRAUSAM!!!
 
@Giu21
Du hast natürlich recht. Die Frage ist aber warum Apple den iMac nicht mit allen anderen G4 Modellen erneuert hat.
Wie Du schon sagtest gab es noch keine Revision der Powermacs, die werden aber sicher bald kommen. Vielleicht kommen die iMac G5s zur gleichen Zeit, dadurch wäre der Abstand zur Powermac Reihe auch wieder gesichert.

Ich hab bisher auch so argumentiert wie Du, aber die Frage ist wirklich warum es das G4 Update für den iMac noch nicht gab. Deshalb komme ich inzwischen zu dem Schluß das evtl gar keins mehr kommt.
 
Zurück
Oben Unten