iMac und XP-Rechner verbinden: Fehler -50

X

xpfrust

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich scheitere daran einen iMac mit einem XP Rechner zu verbinden.
Beide Rechner sind im selben Netzwerk/gleiche Arbeitsgruppe und über einen Router miteinander verbunden.
iMac: xxx.xxx.xxx.066
XP: xxx.xxx.xxx.010
Am XP Rechner gibt es einen Ordner "Share" der freigegeben ist. Am Mac versuche ich mittels smb:///xxx.xxx.xxx.010 auf die Freigabe zuzugreifen. Die Verbindung wird hergestellt, der freigegebene Ordner ist sichtbar aber beim Bestätigen erhalte ich den Fehler -50 (="Fehler in der Benutzerparameterliste", keine Ahnung was das heißt).
Es läuft keine Firewall, kein Virenscanner etc. am Router sind auch keine Restriktionen aktiv. Was kann ich machen bzw. wo ist der Fehler zu suchen?
 
Hast du vielleicht nen falschen Benutzernamen bzw Passwort eingegeben? (und evtl. gespeichert) Hatte den Fehler auch mal, aber nach dem neustarten und neu anmelden am Share war alles wieder in Ordnung.
 
Gib den XP-User mal ein Kennwort
 
Hallo!
Ein Passwort für den entsprechenden XP-Benutzer ist vergeben, die Anmeldemaske erscheint ja auch normal, die Verbindung steht und ich kann die Freigabe (auch andere) auswählen, aber sobald ich bestätige kommt Fehler -50.
Habe den Benutzer inkl. Passwort entfernt und neu eingetippt, hilft aber nichts.
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, viel wird ja nicht zu dem Fehler ausgespuckt.
Die Fehlermeldung wird aber vom Mac erzeugt, kann es daher sein, dass der Zugriff auf die Freigabe vom Mac aus blockiert wird?
 
smb:///xxx.xxx.xxx.010

Hi!

Auf jeden Fall ist da ein '/' zuviel. Oder Tippfehler?

Ergänzung: Bei der SMB-Anmeldung an meinen Mac OS X Server ist das allerdings egal. Geht auch. XP habbichnich.
 
Bei mir seit heute auch das Problem.

Hallo,

habe seit heute genau das selbe Problem, gestern ging noch alles.. Habe gestern das MacOSX 10.4.9 Combo Update eingespielt, vielleicht liegt es ja daran?

Ich habe jedoch ein Mac Book Pro.

Kann jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben Unten