iMac und mehr Arbeitsspeicher

tgamank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
3
Hallo, guten Morgen!

eine Frage: Macht es (technisch) Sinn, einen 24-Zoll iMac von 2 auf 3 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten? Bringt das einen merkbaren Unterschied in der Leistung?

Thomas
 
Macht Sinnmachen Sinn?
Wider die Sinnmacher.


Zu Deiner Frage: Nein, es macht keinen Sinn... :no:
Außerdem kommt es stark darauf an, was Du mit Deinem Rechner so treibst.
Für E-Mail, Surfen und vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung braucht niemand 3 GB Hauptspeicher.
 
Nun ja, das kommt drauf an was du mit dem Rechner machst und ob du das Gefühl hast, dass er sich manchmal durch Engpässe kämpft.

Ich wäre froh, wenn in meinem iMac 17" überhaupt 3GB RAM reinpassen würden aber es gehen leider nur 2GB und ich habe 1,5GB drin. Die 500MB machen da auch nicht mehr den Unterschied aus.

Wenn GarageBand während der Wiedergabe wegen vollen Arbeitsspeichers stoppen muss ist das echt frustrierend! :heul:
 
Tja, bei mir hat?! das Sinn.
Aber ich arbeite auch mit Parallels, PS und anderen Speicherhungrigen Programmen (möglichst gleichzeitig).
Da ist dann auch bei der Leistung ein merklicher Unterschied zu spüren. (Hatte erst 2GB und jetzt 3GB)
 
Photoshop braucht nur bei riesigen Bild-Dateien (Plakate, hochauflösende
Bilder mit vielen Ebenen) viel RAM. Sonst nicht.

Die 2 GB RAM wirst du wohl kaum ausnützen. --> 3 GB bringen dann nichts.


(Ich habe ständig 15 Programme offen, auch Photoshop, und komme nicht
auf 2 GB genutzten RAM)
 
Photoshop braucht nur bei riesigen Bild-Dateien (Plakate, hochauflösende
Bilder mit vielen Ebenen) viel RAM. Sonst nicht.
Genau das, wofür ich PS brauche :)

Und nicht vergessen, Parallels braucht auch viel SPeicher. Erst recht wenn man 2 oder 3 Systeme gleichzeit anschaltet.

Aber privat bräuchte ich das in der Tat auch nicht unbedingt.
 
(Ich habe ständig 15 Programme offen, auch Photoshop, und komme nicht
auf 2 GB genutzten RAM)

das muss aber nicht viel heissen. hättest du mehr, würden die programme auch mehr beanspruchen.
bevor ich von 1 auf 2 GB aufgerüstet hatte, kam ich fast nie an die 1GB-grenze, jetzt bin ich da fast immer drüber (bei den selben anwendungen).
 
Etwas das ich festzustellen glaube, ist, dass sich einige nicht nach Apple Vorgaben programmierte Software, scheinbar einen Blick auf die zur Verfügung stehende Speichermenge genehmigen und danach dann ihren Speicherbedarf berechnen / genehmigen. ( In der Regel nicht die großen Standardprogramme). Habe jedenfalls bei den IntelMacs feststellen können, dass gleiche Programme mehr Speicher "beschlagnahmen", wenn mehr zur Verfügung steht. (z.B. GoogleEarth, dass viele sicher kennen).
 
als vergleich: ich hab in meinem mbp 2.2ghz derzeit 4gb ram, aber nur weil ich es saugünstig gekriegt hatte. ich merke aber keinen unterschied zu den default 2gb. ich benutze safari, mail, itunes, office und ein paar netzwerkdienste gleichzeitig.
 
das muss aber nicht viel heissen. hättest du mehr, würden die programme auch mehr beanspruchen.
bevor ich von 1 auf 2 GB aufgerüstet hatte, kam ich fast nie an die 1GB-grenze, jetzt bin ich da fast immer drüber (bei den selben anwendungen).

War bei mir nicht so extrem. Ich hatte lange "NUR" 1,5 GB am iMac,
das war oft nahezu voll.

Nun habe ich 2,5 GB und praktisch keinen Unterschied bemerkt.

Zwar läuft der INAKTIVE Speicher langsam voll, aber das beschleunigt
das Arbeiten in Photoshop auch nicht weiter.

Der inaktive Speicher bringt für die Performance doch eh nicht viel,
nach meiner Erfahrung, oder?
 
inaktiver Speicher ist belegt aber nicht aktiv in Benutzung. Der kann sofort freigegeben werden wenn ein Programm Speicher allokiert.
 
Der inaktive Speicher bringt für die Performance doch eh nicht viel,
nach meiner Erfahrung, oder?
Bringt nichts, ist quasi frei, ausser du rufst ständig Daten auf, die sich zufällig im inaktiven Speicher befinden.
 
Zurück
Oben Unten