iMAC und MBA im Krankheitsfall?

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
Ich weiß der Titel gibt nicht viel her, deswegen schildere ich mein Problem hier.

Ich habe einen iMAC als Hauptrechner und noch ein MBA für die Not :d
Ich möchte mit dem MBA auf meinen iMAc zugreifen können.:confused:
Eine Lösung mit Kabel scheitet aus, da ich keine Stolperfallen für Besucher bauen möchte.
Denn ich möchte weder mails noch Musik auf beiden Rechner doppelt haben.
Wenn ich hier im falschen Forum bin bitte ich um entschuldigung oder an die Admins einfach verschieben, Danke
Hilft der link? http://www.giga.de/downloads/logmei...ioniert-der-fernzugriff-unter-os-x-anleitung/
 
Ich versteh die Fragestellung nicht.

Krankheitsfall bedeutet, dass du im Bett liegst und auf die Daten vom iMac zugreifen möchtest vom MBA aus?
 
Auf was für Daten willst du zugreifen?

Für eMail gibt es halt imap.
Für Daten auf der Festplatte vom iMac kannst du mit Ordnerfreigaben arbeiten oder dir ein NAS kaufen.

Du bist jedoch nicht der erste, der so etwas fragt. Bemüh doch mal die Suche hier oder google.
 
@ mastaplan,
genau so :cake:
Da ich dummerweise öfters mal flachliege, könnte ich dann auch so meine Musik steuern.
 
Betreibst Du beide Macs (MAC ist was anderes) im selben Netzwerk, dann reichen Freigaben, bei getrennten Netzwerken Dein giga-Link.
 
@ rechnerteam,

ja sowohl mein iMAC und MBA sind bei mir in der Wohnung und der Telekomrouter
 
Dann brauchst Du nur am iMac in Systemeinstellungen die Freigabe einrichten. Dazu finden sich jede Menge Anleitungen. Wahrscheinlich bist Du schon fertig mit dem Einrichten.

Falls nicht, in die Systemeinstellungen gehen und unter Freigabe das erlauben, was Du vom MBA aus nutzen möchtest, z.B. den Benutzer mit der Musik. Wie das geht ist in der Apple-Hilfe gut erklärt. Wenn Du erst die Systemeinstellungen öffnest und die gewünschte Freigabe anklickst, öffnet die Apple-Hilfe die entsprechende Seite, wenn man auf das Fragezeichen klickt.
 
@ rechnerteam,

wäre da nicht OS X Server für mich das richtige?
 
Warum Server, was willst Du denn mit dem MBA machen, wenn Du flachliegst? Du hast doch nur ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus Router, daran dann ein iMac und ein MBA, oder habe ich etwas überlesen?

Wenn Du die Mails nicht doppelt haben möchtest, rufe sie nur mit einem Rechner ab. Ggf.mit POP3 statt IMAP und löschen der E-Mails vom Server. Du hast dann aber keine Archivierungsfunktion auf dem Mail-Server.

Die Musik verwaltest Du doch auch auf einem Rechner. Du richtest die Freigabe des entsprechenden Benutzers (auf dem iMac) ein und loggst Dich mit dem MBA darauf ein. Die Freigabe sollte nach Aktivierung der Anzeige im Finderfenster des MBA erscheinen. Falls nicht rufst Du sie im Finder mit [taste-shift]shift[/taste-shift] + [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-k]k[/taste-k] auf.

Wenn Du einen zentralen Ablageort für die Daten haben möchtest, wäre eine Festplatte am USB-Port des Routers oder ein NAS von Synology oder QNAP die einfachste Lösung.

Wenn es Dir Spaß macht, einen Server zu administrieren, steht es Dir natürlich frei, Dich damit abzulenken. Aber brauchen - ich glaube eher nicht.
 
So nun ist mir klar was ich brauch:"teamviewer"
Das Problem jetzt ist ich bekome immer statt der Partner ID meine eigene.
Was mache ich dabei jetzt falsch?
 
Kennst Du jemanden, der Dir per Teamviewer helfen könnte? Das wäre am einfachsten. Dann könnte Dir jemand die Freigaben einrichten und gut. Du kannst dann auf die entsprechenden Ordner vom MBA aus zugreifen.

Kann sich nicht jemand aufraffen? Hier ist eine Erklärung per Video(YouTube), die Oberfläche sieht inzwischen etwas anders aus, aber das Prinzip passt. In dem gezeigten Fenster vergibst Du auch den Netzwerknamen, falls beide Rechner noch gleich heißen. Von diesem Video aus kommst Du zu weiteren, die zeigen, wie Du vorgehen musst.

Bei TeamViewer muss auf beiden Macs das Programm installieren. Dann die ID und das Passwort vom iMac im entsprechenden Fenster auf dem MBA eingeben. Aber das ist eine Remote-Verwaltung = Fernsteuerung. Ist Dir das klar? Das verhindert Doubletten, das stimmt wohl, aber Du sendest alle Daten über den Server des Softwareherstellers quer durchs www. Möchtest Du das?
 
@ rechnerteam,
bei meinen Versuchen teamviewer zum laufen zu bekommen habe ich auch die Einträge bei Datei Library/Preferences/com.TeamViewer.Settings.plist gelöscht, aber ohne Erfolg.
Mir scheint nun habe ich es unter Freigaben geschaft mein iMAC mit dem MBA zu verbinden.
Jetzt habe ich nur wieder den "Schönheitsfehler" einer leuchtenden Maus trotz Ruhestand.
 
wenn man zwei Macs miteinander über die Freigaben nutzen will, braucht man kein "besonderes" Programm. Das alles kann man mit den Freigaben machen, Bildschirmfreigabe und entfernte Verwaltung. Da das alles im heimischen Netzwerk stattfindet reicht das vollkommen aus.
Und bei iTunes einfach die Privatfreigabe aktivieren, dann kann man auch darauf zugreifen, ohne zwei Mediatheken.
 
Immerhin hast Du die Freigabe einrichten können.

Die Maus leuchtet vor Freude :).
 
Zurück
Oben Unten