iMac und Macbook synchron halten

I

imacmacbook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo lieb Community,

ich würde gerne meinen iMac und Macbook synchron halten. Hierbei ist mir wichtig, das die Verzeichnisse wo Programme (Lightroom, FinalCut usw) installiert sind, auch auch dem Macbook synchronisiert werden. Ich habe bereits den iMac auf das Macbook migriert. Wenn Ihr eine Empfehlung für ein Programm habt, was für einen "Laie" verständlich ist, wäre ich sehr dankbar. :)

(Hatte bereits mal SyncMate probiert, konnte bei der Expertenversion nicht herauslesen, ob auch wie oben genannte Verzeichnisse synchronisiert werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Leihen? Wenn dann ja wohl einen Geliehenen.
Warum genau willst du die Installationsverzeichnisse synchron halten? Wäre es nicht sinnvoller die Mediatheken / Bilder synchron zu haben?
 
Einen Leihen? Wenn dann ja wohl einen Geliehenen.
Warum genau willst du die Installationsverzeichnisse synchron halten? Wäre es nicht sinnvoller die Mediatheken / Bilder synchron zu haben?

Weil z. Bsp. Lightroom die Kataloge nur im Installationsort ablegt. Mediatheken / Bilder benötige ich nicht.
 
Programmordner kannst Du nicht synchronisieren. Nur deren Arbeitsverzeichnisse und Dateiablagen. Das geht am besten mit einem NAS/lokalem Server oder, falls vom Programm vorgesehen, einem Clouddienst.
 
Gerade getestet. Ich kann einen Lightroom-Arbeitsordner auf einem Netzlaufwerk anlegen.
 
Gerade getestet. Ich kann einen Lightroom-Arbeitsordner auf einem Netzlaufwerk anlegen.

Kann mann auch einen bestehende Katalog aus dem Installationsverzeichnis verschieben ohne das LR rummeckert? Bzw. den Speicherort des Kataloges in LR anpassen. Danke für deine Hilfe!
 
Wäre das vielleicht was?

 
arRsync synchronisiert dir alles. Auch über ein internes Netzwerk.
http://arrsync.sourceforge.net/

Wegen der Verzeichnisstrukturen erst mit Test-Ordnern antesten.

arRsync synchronisiert iTunes z.B. wie folgt.

(Rechner 1) /Dateien/iTunes zu (Rechner2) /Dateien/ (nicht /Dateien/iTunes auf Rechner 2)

Beim Anlegen der Profile muss man das beachten. Dann geht es in alle Richtungen. Bidirectional wie Directional oder Merge. Ganze Dateien oder nur incremental. Damit halte ich im Netzwerk mehrere Rechner/Datenspeicher synchron.

In arRsync kann man dann Profile für die einzelnen Aufgaben einrichten. In diesen lassen sich Aufgaben/Verzeichnisse nach Belieben an- und abklicken, um nach Wunsch zu synchen.

Die Gui zum Bordmittel von OSX ist schlicht, darum aber auch sehr funktional, weil eindeutig.
 
Kann mann auch einen bestehende Katalog aus dem Installationsverzeichnis verschieben ohne das LR rummeckert? Bzw. den Speicherort des Kataloges in LR anpassen. Danke für deine Hilfe!
Du kannst ja mal testweise einen Ordner extern anlegen und den Inhalt eines vorhandenen Ordners dort hinein legen. Dann versuchen, darauf zuzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten