iMac und DVD+R Rohlinge?

mknor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

Kann ich mit iMac 17/800 mit SuperDrive-Laufwerk via Toast DVD+R Rohlinge brennen?
Oder geht das nur mit DVD-R Rohlingen?
Danke für eine schnelle Antwort.

Gruß
Manfred
 
Eigentlich sollte der nur Minus können. Finde ich auch Schade, da es die Plus-Rohlinge häufiger im Angebot gibt. Aber z. Zt. hat Saturn eine Spindel Plus und Minus von Emtec für 9,95 im Angebot.

Gruss

mcinytre
 
EMTEC....

Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit EMTEC...*ätz* nehm ich nie wieder !!:mad:
 
Ich denke das hängt sehr stark vom Laufwerk ab. Mir hat jeder von BenQ abgeraten. Die laufen bei mir wunderbar! Mal sehen wie sich die Emtec so machen.

Gruss

mcintyre
 
Danke.

Ja, es ging um die Angebote bei div. Diskountern.
Werde doch mal ausprobieren, ob es ein Problem des internen Apfel-Brennprogramms oder ein Toast-Problem ist. Ich hoffe, Toast kann die plus-Dinger brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, das wird wohl nicht gehen!

Wenn Du die Möglichkeit hast, von einem Freund EINEN Rohling zu testen, dann mach das (Ergebniss bitte hier posten). Aber einen 10er-Pack würde ich mir nicht holen, wird nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da die Superdrives des iMac nur für Minus gedacht sind. Erst bei einigen G5 soll es wohl auch mit Plus gehen.

Gruss und viel Erfolg!

mcintyre
 
hallo...

das ganze verwirrt mich ein wenig, ich kann auf meinem iMac 17" 1,25 Ghz ohne probleme DVD+R rohlinge beschreiben... die ganz normalen aldi rohlinge... mein laufwerk is standart, also nix neues drin... (PIONEER DVD-RW DVR-106D)

so, nu erklärt mir das ma *g*


fallen
 
Original geschrieben von fallen
hallo...

das ganze verwirrt mich ein wenig, ich kann auf meinem iMac 17" 1,25 Ghz ohne probleme DVD+R rohlinge beschreiben... die ganz normalen aldi rohlinge... mein laufwerk is standart, also nix neues drin... (PIONEER DVD-RW DVR-106D)

so, nu erklärt mir das ma *g*


fallen
 

Hey, genau den gleichen Brenner hab ich in meinem iMac drinnen (ist auch 17" und 1,25 GHz). Allerdings finde ich unter der Modellbezeichnung DVD-RW DVR-106D keinerlei Informationen auf pioneerelectronics.com...

Bremse:
http://www.pioneerelectronics.com/pna/article/0,,2076_4249_2370258,00.html
hier steht doch alles...
 
In meinem iMac 17" 1,25 GHz werkelt ein Sony, vielleicht kann das ja kein "Plus"?:(

Gibt´s denn jemand der mit einem Sony Superdrive schon mal "Plus"-Rohlinge erfolgreich beschrieben hat?

Gruss

mcintyre
 
Die Pioneerlaufwerke können als doch DVD+R und DVD+RW brennen!

Writes to DVD-R/RW, CD-R/RW, and +R/RW

Reads DVD-R/RW, CD-R/RW, +R/RW, DVD/CD-ROM, DVD-Video, CD-Text, CD-DA, and Photo CD

Provides Ultra DMA (Dynamic Resonance Absorber) for handling imbalanced discs during high-speed recording and playback
 
Das freut mich natürlich für Euch, aber was ist mit Sony? :confused:

...werde wohl selber mal testen müssen...

Gruss

mcintyre
 
Original geschrieben von mcintyre
Das freut mich natürlich für Euch, aber was ist mit Sony? :confused:

...werde wohl selber mal testen müssen...

Gruss

mcintyre
 

Kannst du mal in den Systemprofiler gehen und sagen, was unter Sony für eine Modellbezeichnung steht?

Dann kann man, denke ich, mehr sagen.
 
Original geschrieben von aeuglein
 

Kannst du mal in den Systemprofiler gehen und sagen, was unter Sony für eine Modellbezeichnung steht?

Dann kann man, denke ich, mehr sagen.
 

SONY DVD RW DW-U10A

kann ich mit dem Ding etwa auch DVD+R/RW brennen? wär ja goil :D
 
Die Diskussion könnte euch weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´das gleiche Laufwerk wie RETRAX.

Sony DVD RW DW-U10A
Laufwerkstyp: CD-RW/DVD-RW
Version: A43h
 
Nein, geht mit Sony-Brennern doch nicht...
Die können mit DVD+ nichts anfangen!
Gerücht: Apple bringt evtl. eine Firmware raus, die das ändert...?!
Finde ich irgendwie unfair von Apple, dass die einen DVD+ können und die anderen nicht.

Achja, kann mir jemand mal erklären, welche Vorteile DVD+ hat?
 
DVD+R Sony

Das Superdrive vom emac(sony) brennt unter Toast DVD+R ohne Probleme.
Ich würde nur nicht No-Name Rohlinge nehmen hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht(ist aber unter Windoof auch nicht anders).Ob jetz DVD+R Vorteile bringt hängt vom Einsatz ab ist aber im Prinzip egal.Bei meinen Home DVD Player laufen DVD-R nicht und deshalb brenne ich sie halt auf DVD+R.Meine Empfehlung an DVD+R Rohlinge sind Verbatin , TDK oder Emtec.Wobei es gar nicht so viele Hersteller von Rohlingen gibt müsst mal den Code der DVD auslesen dann hab ihr ne Chance unter Billigmarken auch Markenware zu finden hatte mal ne Spindel von Sky gekauft waren Rohlinge von Emtec und hatte keine Probleme mit.
 
@Olrik: könntest Du mal Deine genaue Laufwerksbezeichnung posten?

Gruss

mcintyre
 
Sony DW-U10A Ver. A43h
Für die es intressiert ist die OEM Version vom Sony DRU-500A.
Dementsprechend kann er auch +R/W brennen.Das Problem ist nur das Apple IDVD dermaßen kassiert hat.Wobei ich hier nur angaben zu Mac OS X 10.3 machen kann soviel ich weiß bitte korriegiert mich wenn ich mich irre hat Apple OS X 10.3 erstmals mit den Grundlegenden Funktionen zumindest zum Lesen von +R/W ausgestattet.Hardware seitig dürfte das eh nie das Problem gewesen sein da Apple ja auch nur "auf dem PC Sektor einkauft(was zumindest die optischen Laufwerke angeht.
Wen es intressiert
 
Zurück
Oben Unten