iMac - Umzug (zuschlagen oder warten)

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

wir ziehen Ende Nov um.
Da ich meinen "normalen" Desktop PC eigentlich nicht mehr benötige in Form von PC-Spielen und durch Iphone, Ipad, Apple TV und Watch eigentlich ein MAC environment zu hause habe, frage ich mich ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum wechseln wäre.

Sagen wir es mal so, der PC ist in erster Linie zum Surfen, Bilder bearbeiten und organisieren da und für meine Schreibtätigkeiten (Word, Excel). Dh, da ich ca 3 Std am Tag am PC sitze und zu Hause über Office Materialien erstelle etc, ist ein 27" Display was feines.

Aber der jetzige würde natürlich auch noch mitgehen. Aber vllt kennt das ja einer. Auszug undman will dann irgendwie ein Cut machen.

Wenn man MacRumors aufruft, dann sieht man ja, dass es fast 400Tage seit dem jetzigen iMac release verstrichen sind. Die neu Keynote wird dann sicher im Frühjahr sein. Fraglich ist natürlich, ob dort auch wirklich ein neuer iMac vorgestellt wird. Und wenn ist es ja immer noch nich tgesagt, dass es super ist (siehe Mac Book Pro). Ich meine, ein 2300€ teures Gerät zu kaufen, was dann 4-5Monate später grundüberholt neu released wir ist auch irgendwie schade.

Was meint ihr?
 
Das ist die Frage der Fragen die hier immer wieder mal auftaucht :D

Stell dir selber die Frage: Brauchst du jetzt in jedem Fall einen neuen iMac, dann kauf ihn dir. Willst du ihn nur eher aus organisatorischen Gründen oder ähnliches. Dann warte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Early iMacs 2017 kommen ist ja nicht grade klein...Andererseits reichen die aktuellen Modelle für dein Vorhaben auch aus. Vielleicht findest du ja auch ein gutes generalüberholtes Gerät.. :)
 
grundüberholt neu released
"grundüberholt neu released" bedeutet bei Apple momentan "bis fast zur Unbrauchbarkeit beschnitten (bzgl Schnittstellen und Aufrüstbarkeit) und kräftig am Preis aufgeschlagen".
Deine Anforderungen sind jetzt nicht unbedingt das "obere Ende der Fahnenstange" ... von daher würde ich bzgl Preis/Leistung nach einem refurbished Gerät bei AppleAusschau halten ... oder das eine oder andere Schnäppchen bei einem Händler.

Nur von einem Gerät mit HDD only oder nur 4GB RAM solltest du in Bezug auf "zukunftsfähig" die Finger lassen.
 
Hallo,

oder hole dir einen 2013 ö.ä. mit FD, der ist auch schnell genug und günsiger. Dann kannst du immer noch einen neuen holen wenn er rauskommt und den alten verkaufen...

Gruß ré
 
Danke für die raschen Antworten.
Habe noch vergessen, dass ich auch 12% auf Neuware bekomme gemäß dem "Apple on Campus" Abkommen. Daher wären die refurbished Geräte nur eine Kleinigkeit günstiger.
Wenn man dann mal die Geräte vergleicht, kostet der Überholte 2199, der neue 2599 mit Rabatt dann 2288.

"grundüberholt neu released" bedeutet bei Apple momentan "bis fast zur Unbrauchbarkeit beschnitten (bzgl Schnittstellen und Aufrüstbarkeit) und kräftig am Preis aufgeschlagen".
Nur von einem Gerät mit HDD only oder nur 4GB RAM solltest du in Bezug auf "zukunftsfähig" die Finger lassen.

Da hast du Recht

Hallo,

oder hole dir einen 2013 ö.ä. mit FD, der ist auch schnell genug und günsiger. Dann kannst du immer noch einen neuen holen wenn er rauskommt und den alten verkaufen...

Gruß ré

ICh hab mir gerade mal die Preise angeschaut...Für ein 3 Jahr ealtes Gerät sind ja immer noch um die 1200€ fällig. Das nenn ich mal wertstabil. Da könnte man auch ein 2016 nehmen und den theoretisch wieder verkaufen.
 
Bei Bildbearbeitung würde ich die Finger von einem FD Laufwerk.
 
Weil bei größeren Projekten wird die HDD verwendet wird und dann wird es sehr langsam.
 
Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung.
Dass die neuen iMacs teurer werden, steht ja wohl außer Frage. Außerdem kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass es weiterhin "normale" USB-Anschlüsse geben wird.

Hab also doch den late2015 bestellt, zumal es gerade bei manchen Anbietern kombi-fähige Rabatte gibt, auch in Verbindung mit Cashback-Webseiten.
Bin als Normalkunde so auf ca. 350 € Rabatt gekommen bei 1 TB SSD CTO. So günstig komme ich nächstes Jahr sicher nicht an einen 2017er iMac.
 
Mahlzeit,

wo gibt es denn diese Aktionen?

Ich tendiere nun nach etwas Recherche auch dazu, mir morgen oder Montag den iMac zu kaufen.
Dazu aber eine Frage, wie kann ich dann am Besten meine Daten von der momentan internen HDD im Win PC auf den iMac kopieren bzw. kann man aus der internen HDD eine externe machen? Das wäre die wohl Beste Variante.
Auf der HDD sind nur Dokumente, Filme, Bilder drauf.
 
Naja, mactrade hat gerade nen etwas niedrigieren Grundpreis als Apple. Wenn man dann noch deren 150 € GS mit 2,5% von Shoop verbindet und per Paypal mit ner Payback-Amex zahlt und somit nicht wenige Punkte sammelt ;)

Bei einem UVP von knapp 3.400 kam ich auf fast 400 € Ersparnis
 
wie kann ich dann am Besten meine Daten von der momentan internen HDD im Win PC auf den iMac kopieren bzw. kann man aus der internen HDD eine externe machen?
Ja, man kann aus eine internen HDD eine externe machen ... dazu gibt es externe USB-Gehäuse oder auch "Festplattendocks". Der Mac kann auch ohne Probleme deine alte Windows-HDD lesen, allerdings nicht beschreiben. Ist aber für die Datenübernahme Windows-> Mac kein Problem.
 
Der Mac kann auch ohne Probleme deine alte Windows-HDD lesen, allerdings nicht beschreiben. Ist aber für die Datenübernahme Windows-> Mac kein Problem.

Bedeutet das, was ich denke?
Ich müsste die Platte ins Mac Format formatieren, bevor ich sie beschreiben kann? Gilt das für alle Platten? Extern sowie intern?

Habe insgesamt 3 Hdds, 2 externe als Backup oder zum mitnehmen und die oben genannte interne.
Und die kann ich dann zwar lesen aber nicht weiter nutzen im Sinne von drauf schreiben?
 
Die interne Platte muss sowieso im "Mac-Format" sein - sonst kannst du da gar kein OS X drauf installieren.
Es gibt auch Zusatzsoftware, damit man Windows-Platten (NTFS) auch unter SO X beschreiben kann. Diese nutzen viele, aber da diese ziemlich weit ins System eingreifen, weiss man auch nie was beim nächsten OS X-Upgrade passiert.
Ich selbst würd mir die Mühe machen und umformatieren.

NTFS (Windows): Lesen und Schreiben von Windows aus, Lesen von OS X aus, mit Zusatzsoftware auch schreiben

HFS + (Mac): Lesen und schreiben nur vom Mac aus, unter Windows ist Zusatzsoftware zum Lesen/Schreiben nötig

ExFAT: Lesen+Scheiben von Windows und OS X aus

Oder die investierst in ein NAS - somit stehen die Daten im Netzwerk allen zur Verfügung und sind unabhängig von der internen Formatierung.
 
Die interne Platte muss sowieso im "Mac-Format" sein - sonst kannst du da gar kein OS X drauf installieren.
Es gibt auch Zusatzsoftware, damit man Windows-Platten (NTFS) auch unter SO X beschreiben kann. Diese nutzen viele, aber da diese ziemlich weit ins System eingreifen, weiss man auch nie was beim nächsten OS X-Upgrade passiert.
Ich selbst würd mir die Mühe machen und umformatieren.

NTFS (Windows): Lesen und Schreiben von Windows aus, Lesen von OS X aus, mit Zusatzsoftware auch schreiben

HFS + (Mac): Lesen und schreiben nur vom Mac aus, unter Windows ist Zusatzsoftware zum Lesen/Schreiben nötig

ExFAT: Lesen+Scheiben von Windows und OS X aus

Oder die investierst in ein NAS - somit stehen die Daten im Netzwerk allen zur Verfügung und sind unabhängig von der internen Formatierung.

Hi,

klar, die interne Platte ist ja die, die man beim iMac kauf dabei hat. Da wird ja auch nix dran rumgeschraubt.

Allerdings kann ich bei meinen Platten, sowohl intern oder extern, nicht das ExFat Format zum Formatieren auswählen. Es geht nur NTFS.

Mein Gedanke ist jetzt gewesen, alle meine Platten, außer die Hauptplatte und eine Backup (damit man auch mal an Win rechner kann) auf HFS zu formatieren.
So kann ich die Daten der Hauptplatte auf den Mac übertragen. Und dann die Daten von dem Mac auf die anderen Externen.

MfG
 
Um die Daten auf den Mac zu übertragen brauchst Du die alten Platten nicht umzuformatieren. Ich habe bei meinem Umstieg von Windows auf OSX die Daten der alten Platten über mein Netzwerk auf den Mac rübergezogen danach habe ich sie gelöscht bzw. neu formatiert. Nur wenn Du die alten Platten am Mac auch beschreiben willst, musst Du eine Umformatierung vornehmen. Dann würde ich aber nicht das Apple Format sondern exFAT nehmen oder mir ein Zusatzprogramm kaufen, damit der Mac auch NTFS Platten beschreiben kann. Ich nutze das Programm von Paragon und das hat auch das upgrade auf OSX 10.12. ohne Probleme mitgemacht.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe halt eine recht neue interne SATA Festplatte gekauft (2TB) als Speicher für diverse Daten. Im Grunde will ich diese Daten auf den Mac übertragen, und dann die Platte mit Hilfe eines Cases als Externe nutzen. Dann habe ich die Daten einmal auf dem iMac und ein 2tes Mal auf der jetzt externen Platte. Da sie aber als Backup dienen soll, würde ich sie gerne beschrieben. Daher dachte ich mir, dass ich dann die interne des Mac und die Backup platte als HFS format habe.

Und alle weiteren kleinere externe Platten in exFat formatiere, um die auch an anderen Geräten zu verwenden. (Allerdings habe ich dann keinen Windows Rechner mehr).
 
Zurück
Oben Unten