Kaufberatung iMac Topmodell Kaufberatung

P

Philipp2261

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich stehe vor einer kleinen Entscheidung. Ein iMac hat die Grätsche gemacht und es muss ein neuer her. Kurz zum Arbeitsumfeld:

Nutzung in einer Werbeagentur mit CS5 (alles von Photoshop bis Indesign), Erstellung von Webseiten, Internet, E-Mail. (Keine Videobearbeitung o.ä.)

Meiner Meinung nach ist bei den o.g. Programmen hauptsächlich der Arbeitsspeicher für die Geschwindigkeit zuständig - liege ich da richtig? In wie weit benötige ich auch eine bessere Grafikkarte und einen besseren Prozessor?

Ich stehe vor der Entscheidung entweder den 2011er oder 2012er iMac zu kaufen. Meine Wahl würde auf den zweiten fallen, die des Mitarbeiters auf den letzten ;-) Preise sind aus dem refurb Store und ohne den Arbeitsspeicher, der wird eh auf 32GB nachgerüstet:

27" mit 2,7Ghz, 0,5GB Grafik und DVD-Laufwerk 1399 Euro
27" mit 3,1 Ghz, 1GB Grafik und DVD-Laufwerk 1599 Euro
27" mit 3,4 Ghz, 1GB Grafik und DVD-Laufwerk 1779 Euro

27" mit 2,9 Ghz, 0,5GB Grafik ohne DVD-Laufwerk (dünn) 1599 Euro
27" mit 3,2 Ghz, 1GB Grafik ohne DVD-Laufwerk (dünn) 1739 Euro
27" mit 3,4 Ghz, 1GB Grafik ohne DVD-Laufwerk (dünn) 1899 Euro
27" mit 3,4 Ghz, 2GB Grafik ohne DVD-Laufwerk (dünn) 2299 Euro

Ich danke euch für eure Einschätzung!

VG Philipp
 
Wenn ihr keine optischen Laufwerke braucht, spricht nichts gegen den "Neuen" auch weil er USB 3 bietet.
Die Aufrüstung auf 32GB, ist bei der angesprochenen Nutzung meines Erachtens "Spieltrieb", oder habt ihr bei den derzeitigen Rechnern tatsächlich eine Auslastung über 16 GB? (Das habe ich bisher so gut wie nie gesehen).
In Erwägung würde ich ein Fusiondrive ziehen insbesondere wenn Programme viel auf Bibliotheken zurückgreifen, viel zwischendurch sichern etc., das gibt eien ordentlichen push!
2GB Grafikspeicher sind auch nur inbestimmten Situationen wirklich nützlich, aber dazu müsste man die Arbeitsdetail kennen - bei Web eher nicht, bei großen Photoshoparbeiten dagegen schon eher.

Meiner Einschätzung nach ist der 3,2GHZ schnell genug die Steigerung auf 3,4 macht eher bei Spielen Sinn ;)
 
Erst einmal vielen dank für deine Antwort!

Wir haben sowieso ein externes Laufwerk, da die im iMac eingebauten bei uns alle kaputt gegangen sind. Die sind wohl nur auf gelegentliche Nutzung ausgelegt.

Der 3,2 Ghz ist halt nur ein i5, der 3,4 Ghz ein i7. Macht das nicht bei der Geschwindigkeit einiges aus?

Ich denke 16GB sind derzeit noch ausreichend - 8GB auf jeden Fall zu wenig. könnte man dann zwei 8er einbauen und zwei slots leer lassen um später nachzurüsten?
 
Wenn ihr für Bilderverehrung Aperture oder Lightning verwendet wurde ich auf jedenfall nicht die kleinste Grafik nehmen.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben besonders wenn noch mal eine VM nebenher laufen sollte.
 
Wenn ihr für Bilderverehrung Aperture oder Lightning verwendet wurde ich auf jedenfall nicht die kleinste Grafik nehmen.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben besonders wenn noch mal eine VM nebenher laufen sollte.

Von der kleinsten Graka bin ich auch nicht ausgegangen. Macht aber der Sprung von der 1GB zur 2GB so viel aus? Ich war immer der Meinung, dass das nur bei Spielen den riesigen Unterschied macht...
 
Von der kleinsten Graka bin ich auch nicht ausgegangen. Macht aber der Sprung von der 1GB zur 2GB so viel aus? Ich war immer der Meinung, dass das nur bei Spielen den riesigen Unterschied macht...

Macht es auch nur dann, wenn die Programme das wirklich nutzen was eher selten der Fall ist. ich denke auch, 1 GB Grafikkartenspeicher genügt.

Deine Frage zum RAM: Ja, man kann zwei Slots leer lassen und nur zwei Slots benutzen.

Warum euch allerdings die DVD-Laufwerke wegsterben wie die Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Selbst das DVD-Laufwerk meines PBs läuft noch heute und ist regelmäßig im Einsatz. Vielleicht auch nur ne iMac-Schwäche…OK, in den letzten Wochen hab ich von verschiedenen Macs von diesem Problem gehört.
 
Macht es auch nur dann, wenn die Programme das wirklich nutzen was eher selten der Fall ist. ich denke auch, 1 GB Grafikkartenspeicher genügt.

Deine Frage zum RAM: Ja, man kann zwei Slots leer lassen und nur zwei Slots benutzen.

Warum euch allerdings die DVD-Laufwerke wegsterben wie die Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Selbst das DVD-Laufwerk meines PBs läuft noch heute und ist regelmäßig im Einsatz. Vielleicht auch nur ne iMac-Schwäche…OK, in den letzten Wochen hab ich von verschiedenen Macs von diesem Problem gehört.

Am Macbook und Macbook Pro gibts auch keine Probleme - nur beim iMac komischerweise. Und alle ist auch übertrieben - von den 8 die wir haben sind 4 oder 5 kaputt, aber das finde ich schon eine ganze Menge.

Also mittlerweile tendiere ich dann zu folgendem Modell, gibts da noch was, das Probleme bereiten könnte? -- 27" mit 3,2 Ghz, 1GB Grafik, 2012er Version (1739 Euro) aufgerüstet auf 16GB Arbeitsspeicher...
 
Der 3,2 Ghz ist halt nur ein i5, der 3,4 Ghz ein i7. Macht das nicht bei der Geschwindigkeit einiges aus?
Darauf hatte ich gar nicht gesehen……… Die reinen BEnchmarks sind natürlich schon deutlich unterschiedlich 12840 für den 3,4 i7 und 9141 für den i5, macht rechnerisch schon einen deutlichen Unterschied. Dieser Unterschied macht sich deutlich bemerkbar wenn man viel mit aufwendigen Filtern (z.B. Renderarbeiten) und größeren Berechnungen (4-5 Filteraktionen mit Photoshop bei größeren Bildern) arbeitet, für die meisten "normalen" Arbeiten ist der Unterschied deutlich geringer - kommt darauf an wieviel "money" Eure "time" wert ist. Aber bitte mit Verstand kalkulieren und nicht den Porsche für den Stadtverkehr weil er "geil aussieht" :)
 
Hallo Philipp2261,

für dein Nutzungsverhalten würde ich dir den vorletzten iMac empfehlen.
Ein Vorgängermodell würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen.


Gruß
iMac98
 
Und du meinst, dass die 1GB Grafik ausreicht? Warum würdest du mir zu dem besagten raten? Reicht der i5 nicht?

Hallo Philipp2261,

für dein Nutzungsverhalten würde ich dir den vorletzten iMac empfehlen.
Ein Vorgängermodell würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen.


Gruß
iMac98
 
Da aufrüsten nicht möglich ist, die große GraKa plus Fusiondrive.
RAM ist nachrüstbar.
 
Und du meinst, dass die 1GB Grafik ausreicht?

Da du den iMac nicht für Videobearbeitung brauchst wird dir die 1GB Grafik ausreichen.
Sie ist nicht zu klein und nicht zu groß dimensioniert.

Warum würdest du mir zu dem besagten raten?

Weil er für dein Nutzen ausreichend Power hat und weil er mit der neueren Prozessorgeneration und USB 3.0 ausgestattet ist.

Reicht der i5 nicht?

Ich würde dir zum i7 raten, da du in ein paar Jahren froh sein wirst noch Reserven zu haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp2261 und Madcat
Vielen Dank. Habe mich jetzt doch für das Top-Modell entschieden. Ich denke den kann man dafür dann 5 Jahre verwenden. Danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten