Original geschrieben von Maxwell
Wohl dem, der seinen Muell ersetzt bekommt. Ich habe mich im letzten Jahr bei "GRAVIS" in Nuernberg in einen 17"TFT iMac verliebt, ihn bestellt und fuer immerhin 2500 Euro im August 2003 gekauft. Vor zwei Wochen sind ihm (fuer immer) die Lichter ausgegangen. Diagnose der Gravis-Techniker:
Board (Maxtor) muss erneuert werden.
Was fuer ein Pech, dass 5 Wochen zuvor die 1-Jahres-Garantie abgelaufen ist. Kulanz? Was ist das denn? Stattdessen unkommentierter Kostenvoranschlag fuer Reparaturkosten von Gravis:
Ueber 1300 Euro!!!
Schade! Kann ich mir nicht erlauben, zahle ich doch noch bis zum August 2004 den Kedit fuer diese einmalige Designerlampe ab.
Tja, das ist dann wohl das Ende einer einst so gluecklichen Beziehung. Ich habe meinen Mac geliebt! Immerhin habe ich fuer ihn Jahrzente mit Windows hinter mir gelassen. Aber eins ist derzeit gewiss:
Sollte ich irgendwann meine nutzlose Schreibtischskulptur abbezahlt haben, dann hol ich mir den Aldi-PC! Da gibt es wenigstens 3 Jahre Garantie mit In-House-Abhol-Service und allem Schnickschnack for free!
Gottes Segen und alles erdenklich Gute!
Hi,
Maxwell, das war jetzt aber wirklich Pech, ich nehme an, dass Du August 2002 schreiben wolltest.
Aber vergleichst Du nicht Dinge, die nicht vergleichbar sind?
Seit diesem Jahr gibt es zwei Jahre Garantie, hat Aldi das vor 1,3 Jahren auch schon angeboten? Wir haben bei Cancom vor anderthalb Jahren bereits 2 Jahre Garantie bekommen!
Was war mit dem AppleCare?
Gibt es solche Schäden nicht auch anderswo?
Eine Kollegin schickte ihr kaputtes Gericom an die Firma mit dem Blöd zur Reparatur. Natürlich war die Garantie abgelaufen, die Firma schickte es irgendwo hin in ein östliches Bundesland.
Es kam die Nachricht, dass es unreparabel war, gegen Gebühr würden die Daten auf ein neues zu kaufendes Gerät herausgespielt. Wenn das Gerät nicht ersetzt wird, kostet die Untersuchung und Transport 60DM (oder warens schon 60 Euro), wenn das Gerät bei der Firma verbleiben kann kostet es nichts.
Ich rechnete der Kollegin vor, dass die Einzelteile mehr Wert seien, das Gerät kam zurück, ich schaute mir das unreparable Gerät an, es war überhaupt nicht geöffnet worden!
Ich als Mac-Mensch (!) machte mal ein paar Schrauben auf, drückte alle greifbaren Verbindungen nach, schaltete wieder ein, fand den Wackler (kanns so etwas in einem Laptop denn überhaupt geben?), das Gerät war schließlich wieder ok, Kosten 0,00Euro. Ein Hoch auf den Service des überregionalen Anbieters!
Überall kann es Pannen geben, ob die überall korrekt behandelt werden, wage ich zu bezweifeln, normalerweise erwarte ich von der Apple-Schiene eher etwas mehr als bei anderen Firmen!
Ich würde ein höfliches aber doch forderndes Schreiben an den Service bei Apple schicken mit Bitte um Kulanz oder zumindest Stellungsnahme, auch die Konstellation bei Dir schildern, vielleicht ist denen ein (teurer aber dann treuer) zufriedener Kunde doch lieber als einer, der wohl sein Leben lang über die Firma schimpfen wird.
Die Gravisleute verstehe ich auch nicht ganz, irgendein Kompromiss müsste doch da zu finden sein!
Gruß RD