iMac stürzt seit macOS sierra regelmäßig ab

falls der dann sich auch immer noch aufhängt, liegt es wohl an einem problem von OS X.

Ich würde ungeprüft ein Hardwareproblem nicht ganz ausschließen wollen.
Wenn du das testen willst, würde ich mal ein frisches System auf einer externen USB-Festplatte installieren und von dieser booten.
Wenn dann alles glatt läuft, ist die Hardware in Ordnung und das Problem ist dann tatsächlich im Softwarebereich des Systems.
 
ein hardware problem könnte natürlich auch eine ursache sein, könnte man teilweise ja aber auch mit dem hardware test überprüfen. falls die DVD noch vorhanden ist und das laufwerk noch funktioniert.
sonst halt auf https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest den passenden raus suchen und in den entsprechenden ordner packen.
SMART werte der platte vielleicht auch mal auslesen, vielleicht gibt die ja langsam auf …
 
Das ist ganz sicher ein OS Problem und wird die nächsten Versionen irgendwann mal gefixt.
Sonst halt bis 10.13 warten
 
Es hilft dir in deiner Situation auch nicht, aber ich hatte auch noch nie so viele Probleme mit einem Betriebssystem von Apple wie mit diesem. Und es sind leider nicht nur optische Bugs, wie z.B. die Mehrsprachigkeit in der Schriftsammlung, fehlenden Druckertreibern oder der temporär fehlende Texte iin den Einstellungen von Safari (unter Datenschutz), die trotz mehrfachem Clean Install immer wieder auftreten, sondern es geht sogar bis zu einem Kernel Panic mit BT-Geräten, die unter 10.11 einwandfrei funktionierten. Unfassbar!

Anscheinend sollte man in Zukunft wirklich auf minimum 10.xx.2 warten, wenn man mit einem Pro-Gerät arbeitet.
 
1. Du hast zwei Luefterkontrollsoftware installiert. Ich wuerde das deinstallieren, welches du nicht mehr benutzt.
2. Ich wuerde generell mal den Mac ohne Erweiterungen neustarten (Shift-Taste fuer ca. fuenf Sekunden gedrueckt halten beim "Bong").

Dann kannst Du sehen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Hallo!

Ich habe das Problem auf meinem iMac (Late 2009) leider wie viele andere auch unter Sierra. Siehe z.B. hier:
https://discussions.apple.com/thread/7687562?start=105&tstart=0

Scheint ein Problem des macOS 10.12 zu sein und wird hoffentlich mal gefixed. Ein Workaround ist, Safari nicht zu benutzen. Damit reduziere ich die Absturzrate von 1-2 mal am Tag auf <1 mal pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten