iMac stoppt beim booten, Tastatur wird nicht erkannt, CD-Laufwerk blockiert

M

mr93

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute Abend hat leider eine Verkettung unglücklicher Ereignisse meinen 2,66 GHz Intel Core i5 iMac "beschädigt".

Erst habe ich die Batterien der Bluetooth-Tastatur gewechselt, der iMac war dabei ausgeschaltet. Dann will ich den iMac hochfahren, just in dem Moment, wo der schwarze Apfel auf weißem Hintergrund erscheint, schalte ich versehentlich den Netzverteiler aus. Strom wieder eingeschaltet, möchte ich den iMac wieder hochfahren - dieser bleibt jetzt aber bei dem Apfel und einem Ladekreis stehen und fährt das Betriebssystem nicht weiter hoch.

Diesen Fehler hatte ich vor 4 Monaten schon einmal, damals habe ich einfach die Snow Leopard CD eingelegt und das System über die Time Machine wiederhergestellt, alles war bestens. Jetzt ist mein Problem aber, dass 1.) das CD-Laufwerk durch eine andere CD blockiert ist und 2.) die Tastatur nicht vom iMac erkannt wird, da sie durch den Batteriewechsel ja kurzzeitig ausgeschaltet war und sie sich nun bei hochgefahrenem Betriebssystem wieder per Bluetooth verbinden müsste.

Ich habe via Bootcamp noch eine Windows-Partition. Wenn ich also die Tastatur irgendwie zum Laufen bekäme, könnte ich über die Windows-Partition die CD auswerfen und mit der Snow Leopard CD das System wiederherstellen. Wie bewerkstellige ich das am besten?

Ich habe zu Hause leider keine USB-Tastatur. Ich frage mich aber, ob der Mac diese schon vor Hochfahren des Betriebssystems erkennen würde, sodass ich per Alt-Taste die andere Partition starten könnte. Ob man mir bei einem Apple-Händer weiterhelfen kann? Fallen euch generell noch andere Lösungen ein?

Vielen Dank für alle Antworten und Lösungsvorschläge im Voraus. :)

Viele Grüße,
Matthias
 
Kabelgebundene Maus anschließen.

Rechner starten; dabei linke Maustaste so lange gedrückt halten, bis CD ausgeworfen wird.


MfG, Peter
 
Danke für die schnelle Antwort, Cousin Dupree. Hat wunderbar funktioniert.

Hast Du noch einen Tipp, wie ich jetzt in das Menü der Snow Leopard CD gelange? Normalerweilse müsste man die CD ja auswählen wie eine Partition, also mit gedrückter Alt-Taste, doch die Tastatur wird ja nicht erkannt. Würde eine Tastatur mit USB-Kabel sofort erkannt werden, sodass sie schon vor dem kompletten Hochfahren des Systems für das Drücken der Alt-Taste funktionieren würde? - oder ist Dir hier noch eine andere Lösung bekannt?
 
Hast Du noch einen Tipp, wie ich jetzt in das Menü der Snow Leopard CD gelange? Normalerweilse müsste man die CD ja auswählen wie eine Partition, also mit gedrückter Alt-Taste, doch die Tastatur wird ja nicht erkannt. Würde eine Tastatur mit USB-Kabel sofort erkannt werden, sodass sie schon vor dem kompletten Hochfahren des Systems für das Drücken der Alt-Taste funktionieren würde? - oder ist Dir hier noch eine andere Lösung bekannt?

USB-Tastaturen werden sofort erkannt und du kannst Alt oder C gedrückt halten, um von CD/DVD zu starten.
 
Okay, damit dürfte das Problem dann hoffentlich gelöst sein. Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch. :)
 
- oder ist Dir hier noch eine andere Lösung bekannt?


Hast Du die IR-Fernbedienung zu Deinem Rechner?

Aus der Macwelt, Sonderheft 06/2008 (Zitat): "Bei der ersten Generation des Mac Mini und einigen älteren Intel-iMacs funktioniert die neue Aluminiumtastatur nicht beim Rechnerstart, so dass sich der Startmanager nicht durch Drücken der Wahltaste aktivieren lässt, um das Startvolume auszuwählen. Es gibt jedoch eine Lösung: Man verwendet die Fernbedienung und hält beim Starten des Rechners die Menütaste oder die Start/Stopp-Taste gedrückt. Das aktiviert den Startmanager, und man kann danach über die Tasten zum Vor- und Zurückspulen zwischen den Startvolumes wechseln und die Auswahl durch Drücken der Start/Stopp-Taste bestätigen. Der Trick funktioniert auch bei allen anderen Macs."


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Antwort, habe leider keine Fernbedienung, aber mit einer USB-Tastatur dürfte es ja hoffentlich funktionieren.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten