iMac startet recht langsam

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich habe das Gefühl, dass mein iMac etwas zu behäbig losstartet. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das schon länger so ist oder erst seit kurzem, denn normalerweise wird er ja nicht komplett neu gestartet sondern nur aus dem Standby geweckt.
Er benötigt vom Einschalten bis zum Log-In-Screen der verschlüsselten SSD ganze 45 Sekunden. Nach Eingabe des Passwortes geht es dann ganz schnell, bis alle Programmsymbole oben rechts in der Menüleiste geladen sind, vergehen nur etwa fünf Sekunden.
Hier das System: iMac 27" 2011 i7, 32 GB RAM, getauschter Grafikchip, Samsung SSD Evo 850 2 TB als einziger Massenspeicher (verschlüsselt, fehlerfrei, Rechte repariert, Trim aktiviert), DVD-Laufwerk, OS X 10.7.5

Könnte das an der Verschlüsselung mit FileVault liegen, ist diese anfängliche Verzögerung also normal oder wartet das Gerät am Anfang vielleicht auf irgendeine Rückmeldung, die nicht kommt (hab ich mal bei Windows erlebt)?
Nach dem Systemstart arbeitet der Mac flink und einwandfrei.
 
Startvolume gesetzt ?
 
Welches OS hast du dann? bei HS 10.13.4 ist bei mir der Neustart auch langsamer geworden scheint wohl bei mehrere so zu sein.
 
wartet das Gerät am Anfang vielleicht auf irgendeine Rückmeldung, die nicht kommt (hab ich mal bei Windows erlebt)?
Starte im Verbose-Mode (Apfel+V: Rechnerstart mit ausführlichem Protokoll), dann siehst du ob dein Mac auf solche Rückmeldungen wartet, die nicht kommen ;)
Welches OS hast du dann?
Hast du seinen Beitrag nicht richtig gelesen? Der TE schrieb doch, dass er 10.7.5 drauf hat ;)
 
Startvolume gesetzt ?
:eek: Holla, ist der auf einmal schnell! :eek:
Nur noch 15 Sekunden bis zur Passworteingabe und 30 für den Gesamtstart.
Das hat das Problem offenbar gelöst. Manchmal sind Lösungen so einfach.:)
Vielen Dank an alle! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten