iMac startet nur bis zur Hälfte

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mein 27" iMac Mid 2011 lief bis gestern noch ganz normal, doch als ich ihn heute starten wollte erscheint ganz normal der Gong, dann kommt der Apfel und der Balken fängt an zu laden. Jedoch hört er nach ca. 50% auf zu laden, der Balken und Apfel verschwinden und alles bleibt grau...

Im Abgesicherten Modus habe ich die Festplatte schon reparieren lassen, der Balken hat danach dann ca. 3/4 "geschafft", anschließend jedoch wieder nur noch grauer Bildschirm...

Starte ich im Verbose Mode (cmd + v), dann erscheint mir folgende Meldung etwas verdächtig:

BootCacheControl: Unable to open /car/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory

Jedoch kann ich leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen..
 
klassisches symptom eines GPU defektes bei den 2011er …
darfst dir eine neue GPU einlöten lassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Argh, kann man das bei Gravis machen lassen?
 
Argh, kann man das bei Gravis machen lassen?

nein, die hätten wenn nur das logic bord getauscht für einige hundert euro …
aber apple hat die ersatzteile für die 2011er schon eingestellt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Argh, kann man das bei Gravis machen lassen?
Die machen es m.W. genauso wenig wie Apple mehr. Da Gravis auch nur das LogicBoard gewechselt hat.
Und Gravis lötet keine neuen AMD GPUs ein.

Wahnsinn wie viele 2011er Maschinen gerade ausfallen. Muss ehrlich sagen - Danke Apple - meine 5 Urlaube dieses Jahr sind voll finanziert. Wir arbeiten aktuell jeden Tag bis 22-23 Uhr weil wir nicht mehr hinterher kommen in der Werkstatt.

Jedoch kann ich leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen..
Für Dich:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Jedoch kann ich leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen..
Gerne kannst Du es bei mir machen lassen:
http://www.mobile4bizz.net/werkstatt-reparaturauftrag

Du kannst aber auch gehen zu:
http://www.smartmod.de/
https://technikfreund.de/
http://www.witcomp.de/
http://tmc-home.de/

Alles "Kollegen" - man kennt sich - und aus meiner Erfahrung - machen alle eine hervorragende seriöse Arbeit. Also bei diesen Kollegen weiß ich - dass sie Dir auch einen neuen AMD Chip verbauen. Auf billigere Lösungen lässt Du Dich am besten nicht ein! Je nach Werkstatt - ist ja vielleicht etwas in Deiner Nähe dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und DannySch
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! @Impcaligula
Habe bei dem iMac ebenfalls das Problem, dass der Power Button hakt bzw. klemmt.
Macht ihr so was auch?

Und kannst du ungefähr sagen was die neue GPU kosten würde?
 
Klar machen wir.... den Button.

Die GPU... wenn es nur die GPU ist sind rund 280 Euro fällig... wenn der GPU RAM und/oder die ganze RiserCar fällig ist - können es auch 20-30 Euro mehr werden. Du bekommst aber eh einen kostenlosen KVA wo Du dann entscheidest machen oder nicht machen lassen.
 
den knopf kannst auch selber machen, einfach den imac mal auf den kopf stellen, dann rutscht das teil wieder an die richtige stelle …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
den knopf kannst auch selber machen, einfach den imac mal auf den kopf stellen, dann rutscht das teil wieder an die richtige stelle …
Pssst! Ich habe hier noch zig ThinkPad Knöpfe herum liegen und wollte die noch los werden... ^^
 
den knopf kannst auch selber machen, einfach den imac mal auf den kopf stellen, dann rutscht das teil wieder an die richtige stelle …

Ja musste ich schon öfters mal machen, aber das nervt auch ganz schön, wenn man diese Ungewissheit hat, dass er jederzeit einfach ausgehen könnte..

Pssst! Ich habe hier noch zig ThinkPad Knöpfe herum liegen und wollte die noch los werden... ^^

Wie lange benötigt ihr aktuell ca. für so eine Reparatur? Und die Festplatte bzw. die Daten bleiben doch alle trotz des Schadens erhalten oder?
 
Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut wo die Firma sitzt....witzig, im Nachbarort. Gut zu wissen das ich eine Anlaufstelle in direkter Nähe habe wenn bei mir mal was ausfällt.
 
@impcaligula
Habe den Mac heute zur Post gebracht. Wird dann in den nächsten Tagen bei dir eintreffen.
 
Whaaa.... ich sehe gerade wo ihr genau eure Geschäftsräume habt. Da bin ich doch vor zwei Wochen auf der A8 vorbei gefahren :faint:
Ja das hat diese dämliche Autobahn an sich, dass tausende tagtäglich vorbei fahren :D
Manchmal fliegen sogar Leute über das Gebäude drüber - dank Flughafen daneben :D .....

Hättest anhalten sollen - die Mädels freuen sich immer über einen Besuch.
Wir sind die meiste Zeit außer Haus und die Mädels immer so alleine...

Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut wo die Firma sitzt....witzig, im Nachbarort. Gut zu wissen das ich eine Anlaufstelle in direkter Nähe habe wenn bei mir mal was ausfällt.
Gerne doch...

Habe den Mac heute zur Post gebracht. Wird dann in den nächsten Tagen bei dir eintreffen.
Ok. Dann hoffen wir mal Deinen iMac wieder hin zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx und dg2rbf
Zurück
Oben Unten