iMac startet nicht

ReneHolzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich habe einen alten iMac bekommen. Wenn man ihn startet, sieht man nur einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen auf weißem Hintergrund. Leider habe ich die Original-Tastatur nicht mehr. Ich habe es mit einer Windows-Tastatur probiert und der Tastenkombination STRG-R.
Leider hat sich nichts getan.
Welche Möglichkeiten habe ich?

lg René
 
Wie alt ist der Rechner denn?
Nicht jeder kennt/kann die Tastenkombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReneHolzer und electricdawn
Fragezeichen heißt kein OS. Festplatte defekt oder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReneHolzer und dg2rbf
Der Rechner ist von Anfang 2009. Tastenkürzel funktionieren leider nicht.
 
Das ist auch kein Wunder, dein Rechner verfügt über keine Internet recovery, einzig, wenn sich ein funktionierendes System auf ihm befindet, das eine recovery Partition anlegt würde dir Kombi klappen. Das scheint nicht der Fall zu sein, du brauchst also entweder die system dvd die dem Rechner bei Auslieferung beilag oder eine passende Kauf dvd oder einen Installationsstick mit einem passenden System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReneHolzer und dg2rbf
SO...bin einen Schritt weiter.
Hab ElCapitan auf eine Festplatte lauffähig (wie auf der apple page erklärt) gemacht.
Hab den Rechner mit der angeschlossenen Festplatte gestartet.
Er hängt nun beim Starten bei einem Screen.
Auf diesem sind abwechselnd zwei Bilder zu sehen. Einmal die seitliche Ansicht eines MacBooks, einmal eine Art Stecker. Bei beiden ist ein kleiner Schalter zu sehen mit einem grünen Hintergrund und ein Pfeil, der die Betätigung dieses Schalters andeutet. Auch ein Mouse-Cursor ist zu sehen. Finde keinen Schalter bei dem iMac und ich habe dazu im Internet leider nichts gefunden.
 
Hier das Foto
 

Anhänge

  • IMG_22032020_173052_(300_x_300_pixel).jpg
    IMG_22032020_173052_(300_x_300_pixel).jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 93
Hi,
da wurde keine Bluetoth Maus gefunden, bzw gar keine Maus.

Franz
 
So. IMac 2009 läuft. Neue SSD drin, El Capitan drauf, ein paar mehr RAM bekommt er auch noch spendiert.

Danke für eure Tipps. Hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten