iMac startet nicht von CD

DontWant

DontWant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe einen alten iMac 20" Early 2006 :) auf dem meine Schwester Windows 7 installiert hat. Leider reagiert der Mac beim Starten auf keinen der bekannten Tastaturbefehle C, Alt+R, Alt...
Nach ein paar mal an und ausschalten und gedrückter Alt-Taste erscheint nur ein Festplattensymbol. Wenn ich da drauf klicke startet Windows 7. Ich habe eine original MacOS X CD. Kann mir bitte jemand helfen wie ich davon booten kann um Windows7 zu löschen und MacOS neu zu installieren?

Viele Dank!
 
funktioniert denn das DVD laufwerk überhaupt noch richtig?
die slotin laufwerke gingen mal gerne kaputt …

habt ihr noch einen andern mac im haushalt, so dass du dort einen USB stick zum booten vorbereitest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi,
auf dem Datenträger steht neben MacOS X AHT Version 3A190. Vielleicht passt die DVD gar nicht zu dem Gerät, aber wie finde ich das raus? Merkwürdig ist auch das scheinbar alle Tastaturbefehle die man beim Start eingeben nicht funktionieren?
 
Ah, jetzt ist gerade folgendes passiert. Der Mac bootet von der DVD sagt dann aber das auf diesem Mac kein MacOS X installiert werden kann... Weiß jemand wie ich ein passendes System für den Mac finden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
wahrscheinlich musst du das partitionsschema müssen, windows 7 hat bei der installation wohl MBR gemacht, OS X braucht aber GUID …
 
ok, das macht sinn! Jetzt ist nur das Problem das der Mac immer von der "falschen" CD bootet, ich diese aber nicht auswerfen kann :(
 
Sicher dass es die falsche CD/DVD ist? Er startet ja damit.
Wenn das passiert ist musst Du in Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm gehen und dort die interne Platte
als MacOS extendet (journaled) formatieren und unter "Optionen" das GUID-Partitionsschema auswählen.
Wenn die Platte dann formatiert ist sollte auch die weitere Installation von OSX funktionieren.
 
Sicher dass es die falsche CD/DVD ist? Er startet ja damit.

ja, er startet von dieser CD, lässt mich dann auch die Sprache auswählen und sagt dann das MacOS auf diesem Gerät nicht installiert werden könnte. Ich kann auch kein Festplattendienstprogramm odgl auswählen, alles grau :(
 
Ich habe mir jetzt den identischen iMac nocheinmal aus dem Lager geholt. Der reagiert gar nicht auf irgendwelche Tastaturbefehle sondern startet immer von der Festplatte...
 
ja, er startet von dieser CD, lässt mich dann auch die Sprache auswählen und sagt dann das MacOS auf diesem Gerät nicht installiert werden könnte. Ich kann auch kein Festplattendienstprogramm odgl auswählen, alles grau :(
Ist das normale Verhalten bei der falschen rechnergebundenen Version. Mit der kommst du leider nicht weiter.
 
Ist das normale Verhalten bei der falschen rechnergebundenen Version. Mit der kommst du leider nicht weiter.
Danke für die Antwort!
Jetzt ist nur das große Problem: wie bekomme ich die Scheibe mit der falschen Version wieder aus dem Laufwerk? der Tastaturbefehl Auswerfen funktioniert leider nicht. Mit einer Pinzette und Kreditkarte komme ich auch nicht weiter...
 
Rechner neu starten bei gedrückter Maustaste schon probiert?
 
Wie gesagt auch drücken der Maustaste beim Starten, ist allerdings blöd den richtigen Zeitpunkt zu finden, da müsstest du ein bisschen herumtesten.
 
Vermutlich ist die DVD zu neu.
Es müsste auch das Betriebssystem draufstehen.
"Early 2006" müsste mit 10.4 ausgeliefert worden sein, höchstens 10.5.
Auf meiner 10.5-DVD für ein MB von 2007, also neuer, steht AHT 3A137, also eine weit geringere Zahl als bei dir.
Ist naürlich nur eine Vermutung, kann sein daß die Hardwaretest-Nummern nicht fortlaufend vergeben wurden.
MacTracker spuckt für den iMac early 2006 17" die AHT-Codes 3A100 und 3A103 aus.
3A190 finde ich nicht, aber 3A192 passt zu einem MBP mid 2010, und bei iMacs gibt es 3A201 bereits für late 2009 - also alles deutlich jünger als 2009.
 
Zurück
Oben Unten