iMac startet nicht mehr ...

krake007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
29
hallo,

ich habe folgendes Problem, während des Schreibens eines Dokumentes (im Hintergrund lief iTunes) zeigte mein iMac plötzlich rechts unten den Schriftzug „Quartz Composer“ an und schaltete sich aus ...

seitdem bekomme ich ihn nicht mehr gestartet, selbst nicht im abgesicherten Modus ...

bin für jede Idee dankbar :)

LG Krake
 
ja gerne, welche wären in dem Fall hilfreich ?
 
Welcher Rechner und was für ein OS wären schon einmal ein guter Anfang.
 
ich versuche mich mal ...

-iMac 24 Zoll
ich glaube so um die 6 Jahre alt
- zumindest gehen OS mäßig die letzten beiden OS Versionen nicht mehr
- beim Hochfahren geht der Ladebalken bis ca. 3/4 und dann fährt der iMac sich wieder herunter
 
.. müsste also El Capitano darauf sein ... sorry genauer weiß ich das nicht
 
gerade nebenbei
 
20 Minuten komplett getrennt = gleiches Ergebnis
 
2008er Modell mit HD2600 würde ich dann mal tippen.

Macht er gar nichts mehr. Also geht kurz an und dann wieder aus? Könnte die Graka sein.
 
der Ladebalken lädt bis ca. 3/4 und dann fährt der iMac wieder herunter
 
Okee.. ein anderes Phänomen, aber kann auch die Graka sein.

Ich glaube, es ist fast immer die Graka...
 
ich habe über eine Seite Text, ab wo ist es interessant ?
 
und beim Testen ging er dann eben auch aus :hamma:
 
ich habe über eine Seite Text, ab wo ist es interessant ?

Die letzten Zeilen, aber so genau kann ichs nicht sagen. Das ist problemabhängig, aber auf jeden Fall die untersten/letzten geschriebenen Zeilen vor dem Neustart.


und beim Testen ging er dann eben auch aus :hamma:

Okay, ich glaub das sollte nicht passieren. Ich dachte es hätte eben auch eine Softwareursache haben können, deshalb der Text vom System zum Startvorgang. Aber wenn er selbt bei dem Hardwaretest einfach ausgeht, klingt das schon nach einer Hardwareursache. Der Hardwaretest sollte unabhängig von deinem aktuell installierten System sein.
 
Ein Bild hat du nicht gemacht?

Und du kannst deine Beiträge auch editieren. ;)
 
ich hatte gewartet bis er fertig war ... vor dem Bild ist er herunter gefahren ;)
 
66C1620D-8064-41C2-BC60-65A3B1B150A4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten