Imac startet, fährt aber nicht hoch!

Eschkiya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Mac Benutzer.
Ich habe gestern mein Imac aus dem Stromnetz abgezogen weil ich ihm in anderen zimmer umstellen wollte. Jetzt habe ich das Problem das mein Mac zwar strom zufuhr hat, es kommt auch dieses akustische signal wenn man es einschaltet. Das Apple zeichen erscheint mit nem lade Linie. Es lädt sich bis zu mitte der Linie und geht von alleine wieder aus. Er tut nichts! Der Mac kann sich nicht hoch fahren. Es kommt immer wieder bis zu mitte von der Linie und alles wird schwarz und geht komplett aus! Kann mit da jemand eventuell helfen was es sein könnte oder wie ich diesen Fehler beheben kann?
Danke im voraus.
LG Eschkiya
 
Willkommen bei macuser.de.

Imac aus dem Stromnetz abgezogen

Hoffentlich hast du das Gerät vorher heruntergefahren/ausgeschaltet? ;)

Was für ein Gerät genau hast du denn?

Grundsätzlich schaden möglichst viele Infos nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eschkiya
Hoffentlich hast du das Gerät vorher heruntergefahren/ausgeschaltet? ;)
im Normalfall startet er dann von selbst wieder. Ich habe das so eingestellt (Bei Stromausfall neu starten) Also sollte das nix ausmachen, wenn er an war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eschkiya
Ja klar. ;)

Mir ging es aber eher um mögliche Datenverluste.
 
Danke für die Schnellen Antworten. Ich habe es ausgeschaltet, bin mir aber nicht sicher ob es schon komplett herunter gefahren war wo ich den stromnetz raus gezogen habe!
Mit dem cmd + R gelange ich auch in diesen Festplattendienstprogramm rein wo ich auch alles sehe was in mein HD ist. Aber ich bring den Mac nicht dazu dass er hochfährt!
 

Anhänge

  • B54A1947-2654-48E8-B98D-E769E9D32D7B.jpeg
    B54A1947-2654-48E8-B98D-E769E9D32D7B.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 395
Eine erste Hilfe beim Festplattendienstprogramm hat nicht geholfen. Da steht erstehilfe fehlgeschlagen!
 
Gesicherten modus funktioniert nicht! Ich habe es mehrmals versucht, kein Erfolg.
 
Es ist ein iMac 21,5“. Es war die macOs sierra drauf
 
Diagnose habe ich durchgeführt = keine probleme gefunden!
 
platt machen und aus TimeMaschine Backup wiederherstellen, geht vermutlich am schnellsten
 
Ist es zufällig ein 2011er iMac?
 
dank der seriennummer vom apple diagnostic foto ist es ein iMac (21,5", Ende 2013)…
(foto mal raus nehmen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eschkiya und ekki161
21,5 „ ende 2013 ist korrekt.
Wie kann ich die Daten sichern wenn ich garnicht ein Backup erstellt hatte und der mac Sich nicht hochfahren lässt?
 
Möglich wäre vielleicht ein Zugriff von einem zweiten Mac aus über den Target mode. Oder nach dem Start über cmd-R statt das Festplattendienstprogramm das Terminal öffnen und dann per Kommandozeile zu sichern versuchen. Mit etwas Glück sind nur Systemdateien beschädigt und nicht die Benutzerdaten.

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie ein Mensch kein Backup haben kann, dann wäre es sooo einfach, wieder einen lauffähigen Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, Eschkiya und dg2rbf
Wie kann ich die Daten sichern wenn ich garnicht ein Backup erstellt hatte und der mac Sich nicht hochfahren lässt?

Na Backups macht man immer und nicht erst wenn Probleme auftauchen. ;)

Der Mac lief doch vorher bei dir mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
Na Backups macht man immer und nicht erst wenn Probleme auftauchen. ;)
Der moderne Mensch sieht das anscheinend anders.
Nach zig Folgen verschiednener CSI- und Kriminaltechnikserien weiß er/sie ja, daß man alles und jedes auch nach Monaten noch mit einem Klick eines lächelnden Typen wiederherstellen kann. Auch wenn die Platte dann schon zigfach von der Kapzität her überlastet wäre. Aber selbst so simple Überlegungen lernt man heute ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo liebe Leute.
Den iMac habe ich seit 2014 im Besitz und habe seit dem nie ein Problem gehabt. Hab den Mac nicht unbedingt sehr oft benutzt. Nur ab und zu mal wenn ich nen Pc gebraucht habe, sonst mache ich alles über meinem iPhone.. bis vorgestern Abend ging es. Nur seit paar Monaten hat bei mir Safari gespinnt und von alleine als irgendwelche Werbung seiten geöffnet. Deshalb habe ich seit paar Monaten firefox benutzt wenn ich mal vor dem Mac saß. Und wie gesagt seit gestern morgen wo ich es zu hause umstellen wollte, aus dem Strom abgezogen und weg war er!! Lade strich/ Linie kommt bis in die mitte und hört auf. Der Mac geht wieder von alleine aus! Mir ist aufgefallen dass die Lüftung seit sehr lange Zeit garnicht an war. Erst gestern nach dem er vom strom raus war ging es wieder mal kurz. Und jetzt auch wieder nicht mehr!
LG
 
bis vorgestern Abend ging es. Nur seit paar Monaten hat bei mir Safari gespinnt und von alleine als irgendwelche Werbung seiten geöffnet.
Mach die Kiste einfach Platt, Wichtige Daten hast du doch auch in der iCloud automatisch. Dokumente, Musik, Bilder usw werden ja zwischen IMac und iPhone gesynct.
 
Zurück
Oben Unten