IMAC startet aber kein Bild

sockel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen guten morgen zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem IMAC Core2Duo 27" etwa aus 2010 ist der Rechner wenn ich mich nicht irre.

Es fing damit an, das El Captain mit Grafikfehlern sich immer wieder aufgehangen hat.
Dann dachte ich mir, mach mal eine frische Neuinstallation.
Hab mir dann einen Bootstick erstellt und konnte den dann auch installieren.
Allerdings startet er dann nicht. Bildschirm bleibt nach dem Apple Logo weiß.
Dann dachte ich mir, teste es mal mit einer Ubuntu Desktop Live DVD die ja sonnst immer funktioniert.
Ubuntu startet aber alles ohne Bild. Der Bootprozess läuft auch durch aber Monitor bleibt schwarz.
Wenn ich den Recovery Modus starte, startet dieser auch einwandfrei mit Bild mit allem ohne Probleme.
Ich kann auch das Festplattendienstprogramm starten alles OK.
Nur starten kann ich OSX und Ubuntu nicht.

Was kann ich den da machen ?
Das NVRAM habe ich bereits resettet.

Gruß und Danke wenn mir einer Helfen kann.
Mfg
Dirk
 
Hallo, habe ich versucht, allerdings klappt das nicht.
Wenn ich D nach dem Boing gedrückt halte, kommt Apple Logo und der Ladebalken darunter geht bis ca. 50% und weiter nichts.... nun steht er an dieser Stelle seit mehr als 30min.
 
OK, dann wurde der Hardwaretest mit dem Clean Install entfernt.
Um zu prüfen, wo beim Boot der Rechner hängt, starte den Rechner mit gedrückter V-taste in den Verböse-Mose.
Hier läuft während des Bootens eine detaillierte Textkonsole, in der die einzelnen Schritte des Ladens transparent werden - man sieht also auch, wo genau der Rechner hängenbleibt.

Nach deinen ursprünglichen Angaben könnte das ein Hardwareproblem mit deiner Grafikkarte, dem Arbeitsspeicher, aber auch der Festplatte sein.
 
So habe versucht auf eine USB HDD zu installieren.... Installationsprozess läuft durch aber nach dem Neustart... Boing.... Apple Logo .... Balken darunter läuft durch dann weißer Bildschirm
Wenn ich V drücke passiert das gleiche. Ich komme anscheinend nicht in den Verbose Mode.
Grafikkarte defekt ? aber ich kann doch den Recovery Mode aufrufen ... da ist mir Grafik alles Prima. Ich kann da ja auch Safari öffnen (Hilfe) und im Inet Surfen...
Ram defekt ? Ubuntu startet durch aber ebend ohne Bild... macht mich nachdenklich.

Eigentlich zu Schade das der Rechner kaputt sein soll........
 
Das Problem ist, das man ohne Hardwaretest und Verbosemode leider nur raten kann... Daher meine Angaben...
Im recovery Mode läuft die Grafikkarte z.B. nur gebremst, weshalb sie trotzdem durchaus einen Defekt haben kann.
 
Startest du den AHT von der HDD oder von der DVD? Letzterer sollte eher gehen.

BTW: C2D im 27" gab es nr Ende 2009 ;)
 
Wie hr47 bereits geschrieben hat, läuft die Grafikkarte erst unter OSX richtig an, im Recovery Modus ist das eine Art "abgesicherter Modus" ohne große Treiber.
Ist wie bei Windows, wenn du eine defekte Grafikkarte hast, bringt sie dir im abgesicherten Modus und im BIOS ein Bild, aber sobald der korrekte Treiber dazu geladen wird, gibt die Karte auf.

Ich würde hier auch eine def. GK vermuten, aber dafür gibt es Fachwerkstätten! :D
 
Zurück
Oben Unten