iMac: ständig schwankender Airport-Empfang

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab ein Problem mit einem Intel-iMac mit Leopard. Die Empfangsstärke von Airport wechselt ständig zw. 0 - 4 Strichen, wohlgemerkt ohne Lageänderung des iMac. Auch surfen im Internet geht nur mit immer wiederkeherenden Unterbrechungen, grosse Downloads sind quasi nicht möglich. Mein Powerbook und MBP funktionieren am selben WLAN-Router völlig problemlos. Ich hatte mal irgendwo gelesen das es ein Problem mit Airport und den neueren iMac gäbe, finde aber den Eintrag auf Macuser nicht mehr. Komplette Neuinstallation von OSX auf formattierter Platte brachte auch keine Besserung, ebenso nicht alternative DNS etc. Ich hab einfach den Verdacht das es sich hier um ein Hardware-Problem handelt, kann mir aber nicht erklären weshalb dann das Internet immer mal wieder für 5-10min problemlos funktioniert?! Weiss vielleicht jemand weiter?!
 
Diese Erfahrung(en) kann ich leider nur bestätigen.
Leider ist es mir damals nicht gelungen, dass Problem zu lösen.

Nach wochenlangem Herumprobieren habe ich dann irgendwann entnervt aufgegeben - das erste mal in meinem Mac-Leben. Bisher habe ich noch immer eine Lösung finden können.
O-Ton meiner Liebsten: "Ich dachte immer, beim Mac wäre alles so einfach..." - JaJa...

Jetzt gehen wir über ein seeehr langes Patchkabel ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito. Werd des gute Stück trotzdem mal zum ASP bringen, vielleicht wissen die ja eine Lösung. Hat evtl. jemand Erfahrung ob der Austausch der Airport-Karte etwas bringt?!
 
Ich kann mich erinnern, dass ich zum Thema Austausch der Airportkarte hier im Forum mal was gelesen habe. Danach fluppte es bei dem Betreffenden wohl wieder.Vermutlich die sinnvollste Alternative, war mir aber zu aufwändig.

Good luck, und schreib mal, ob's geholfen hat.
 
Bei mir gibts ein ähnliches Problem: iMac Intel Core duo und Macbook pro Core2 duo im selben Zimmer, beide OS 10.5.6. Das Airport Signal wird voll angezeigt. Mac BookPro: ok, iMac gar nicht ok. Während ein DSL Speedtest auf dem Macbook bis zu 8 Mbps anzeigt, gibts auf dem iMac nur ca 56bps. Wenn der iMac neben dem Wlan AccessPoint steht ist, erreicht er ach die 8Mb. Dies lustigerweise erst nach dem Update auf Leo. Bin dankbar für Eure Tips.
 
Nachtrag: Die Service-Abteilung vom lokalen Mac-Händler weiss auch nichts schlaues. Daher schlängelt sich jetzt ein 30m Patchkabel durch die Wohnung.
 
also ich versteh die Welt nicht mehr...

...mein iMAc war also gerade eine Woche beim ASP, Resultat: bei denen funktioniert angeblich alles. Nachdem ich gar nicht mehr weiter wusste hab ich also in meiner Verzweiflung einen neuen WLAN-Router gekauft, und siehe da...während eines Tages funktionierte alles problemlos. Und jetzt komm ich heute morgen an meinen iMac, und dieses F****NG Gerät kann schon wieder kein Internet!!! Dabei zeigt mir Airport volle Empfangsstärke an! Aber er lädt einfach keine Seiten!!! Und dabei hab ich zu gestern mal überhaupt NIX geändert!!! Mon dieu, muss ich mir jetzt echt ein LAN-Kabel kaufen oder weiss denn wirklich niemand von euch einen Geheimtip??? Hopp jetzt, los!
 
weiss eigentlich jemand ob man auf dem neuen iMac (also der silberne mit schwarzer Rückseite) Tiger installieren kann?
 
WLan ist so ein eigenes Thema...

Ich habe eine Marssonetten-Wohnung. Der WLAn Router steht zentral, direkt unter der Treppe auf einem Regal in 2m Höhe. Der iMac kann das Signal gut empfangen... Wenn die Tür zum Raum, in dem er steht offen ist.

Das Macbook im Wohnzimmer (im Obergeschoss) kann NICHTS empfangen. Deshalb habe ich oben noch einen Router installiert, der Via LAN Kabel (welches schon in der Wand vorinstalliert ist) mit dem Router im Erdgeschoss verbunden ist. Der "Wohnzimmer-Router" funkt WLAN dann halt nur im Wohnzimmer und auf der Terasse...

Was ich damit sagen will:

WLAN ist sehr empfindlich was Wände angeht. Ohne direkte Sichtverbindung, wenn dann noch 2 oder 3 Betonwände zwischen dem Router und dem Computer sind, kommen die Internetpakete einfach nicht ordentlich durch...

Vieleicht solltest Du den Standort des Routers verändern oder noch einen kleinen "Relais"-Router oder Acces Point installieren...




...mein iMAc war also gerade eine Woche beim ASP, Resultat: bei denen funktioniert angeblich alles. Nachdem ich gar nicht mehr weiter wusste hab ich also in meiner Verzweiflung einen neuen WLAN-Router gekauft, und siehe da...während eines Tages funktionierte alles problemlos. Und jetzt komm ich heute morgen an meinen iMac, und dieses F****NG Gerät kann schon wieder kein Internet!!! Dabei zeigt mir Airport volle Empfangsstärke an! Aber er lädt einfach keine Seiten!!! Und dabei hab ich zu gestern mal überhaupt NIX geändert!!! Mon dieu, muss ich mir jetzt echt ein LAN-Kabel kaufen oder weiss denn wirklich niemand von euch einen Geheimtip??? Hopp jetzt, los!
 
hm, das die "Empfangsleistung" von Airport manchmal recht merkwürdig ist, kann ich voll bestätigen!
Wir wohnen am Rand eines Dorfes in einem Doppelhaus (Stein). Meinen direkten Nachbarn (der IM HAUS wohnt) bekomme ich nicht, aber Alle anderen die um uns herum wohnen. Somit habe ich hier 7 W-Lan Netzwerke (bis zu 100m weit).
Der Router (Telekom 701) steht im Büro. Im Wohnzimmer (iMac G5, 10m, 2 Wände) habe ich 85% Empfang. Im Obergeschoss im Kinderzimmer (iMac G3-D-Link USB 122 Stick, 25m, 2 Wände, 1 Decke) habe ich 100% Empfang. Wenn ich mit einem Win Notebook hier rum laufe bekomme ich mit Glück mal 20%. Der IntelMini von meinem Nachbarn (über die Straße und ca. 10m tiefer) bekommt mich mit nahezu 100%.
Alles seeeeeeeeehr Komisch:confused::confused::confused:
 
...mein iMAc war also gerade eine Woche beim ASP, Resultat: bei denen funktioniert angeblich alles. Nachdem ich gar nicht mehr weiter wusste hab ich also in meiner Verzweiflung einen neuen WLAN-Router gekauft, und siehe da...während eines Tages funktionierte alles problemlos. Und jetzt komm ich heute morgen an meinen iMac, und dieses F****NG Gerät kann schon wieder kein Internet!!! Dabei zeigt mir Airport volle Empfangsstärke an! Aber er lädt einfach keine Seiten!!! Und dabei hab ich zu gestern mal überhaupt NIX geändert!!! Mon dieu, muss ich mir jetzt echt ein LAN-Kabel kaufen oder weiss denn wirklich niemand von euch einen Geheimtip??? Hopp jetzt, los!
Bei mir idem.
Es gibt haufenweise Lösungsvorschläge, die aber alles nichts bringen.
Auch ein neuer Router hat bei mir nur am ersten Tag was gebracht, danach wars wie bei Dir beschrieben.
PS: Mein Modem/Router steht ca. 50 cm vom iMac entfernt:crack:
Das Macbook Pro funktioniert über Wlan problemlos auch durch 2 Betonwände und 15 m Entfernung (noch ca. 25% Leistung)
 
@ alle mit WLAN-Problemen: Habt Ihr schon mal verschiedene Kanäle ausprobiert?
 
@ alle mit WLAN-Problemen: Habt Ihr schon mal verschiedene Kanäle ausprobiert?

Und noch was:
schau mal nach, welche WLAN-Netze auf welchem Kanal funken. Bei mir hatte ich das Problem, das alle auf Kanal 6 senden. Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche. Nach einer Umstellung auf Kanal 11 ist jetzt alles in Butter.

Mit iStumbler kannst du nachsehen wer auf welchem Kanal sendet.
 
Ja. Es gibt wirklich ein dickes Dutzend Lösungsvorschläge.
Alle bringen nichts. Und es scheint tatsächlich nur beim iMac Alu der letzten Generation aufzutreten.
Meiner Meinung nach liegt es an den verbauten Wlan-Karten.
Hoffnung machte ja das Update von 10.5.5. auf .5.6, aber auch das brachte nichts.
Ichgeh jetzt eh mit Ethernetkabel ins Netz.
 
Hatte in der alten Wohnung / WG das selbe Problem. Es gab mehrere Macs aber der iMac war der einzige der rumgezickt hat.
Was für n Router das war weiss ich nicht mehr...
Jetzt nutz ich ein Speedport W701V. Funktioniert nun einwandfrei.
 
Und es scheint tatsächlich nur beim iMac Alu der letzten Generation aufzutreten.
Meiner Meinung nach liegt es an den verbauten Wlan-Karten.

Kann man so pauschal doch gar nicht sagen, weil das Problem ja trotzdem "nur" vereinzelt auftritt und nicht bei jedem iMac...
Meines Wissens gab es aber dennoch einmal ein Update von Apple mit dem diese Verbindungsabbrüche behoben werden sollten...?
 
nochmal ganz kurz, kann man denn auf diesem iMac silber OSX 10.4. installieren?!

gruss
 
Zurück
Oben Unten