imac spinnt seit Ram Upgrade...

M

mrkus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen, habe ein kleines Problem.
Vor einigen Tagen habe ich bei meinem imac ein Ram Upgrade von 4GB auf 12GB gemacht. Verwendet habe ich 2 x 4GB DDR3 SO-Dimm Module mit 1066MHz. Normal.
eigentlich lief die Tage alles gut, und vielleicht hängt es auch nicht mit dem Ram zusammen, aber manchmal kommt kurz ein blauer Screen und dann der Anmeldebildschirm und ich muss mich neu anmelden, als würde ich mich ab und wieder anmelden... aber das passiert einfach so zwischendrin.

hier mal der Ausschnitt aus dem System Profiler:
ECC: Deaktiviert

BANK 0/DIMM0:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0x436F6D707573746F63782028435358292020
Seriennummer: 0x00000000

BANK 1/DIMM0:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0x436F6D707573746F63782028435358292020
Seriennummer: 0x00000000

BANK 0/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334548312D4346382020
Seriennummer: 0x87965E62

BANK 1/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334548312D4346382020
Seriennummer: 0x87965D4D

Ich habe auch schon einen System Test mit TechTool gemacht, abert dabei kam nichts heraus, alles OK. Weiss da jemand Rat ?
Hitzeprobleme schliesse ich mal aus, da ich smc Fan Control etwas höher wie Apple üblich eingestellt habe und somit meine Temperaturen auch geringer wie normal sind. Ein Softwareupdate hatte ich die Tage nicht.

LG Markus
 
Am einfachsten wäre es den alten RAM wieder einzubauen und zu testen ob es daran liegt.
 
scheinbar killt sich der windowserver prozess ... und der startet eben von alleine neu und dann steht man in der anmelde maske ... maybe is einer der neuen rams hinüber?
 
wäre nicht so toll, doch warum checkt das der Ram Test nich?!
 
Dann solltest du die mal rausnehmen (ggf auch einzeln). Sonst wirst du niemals vollständig ausschließen können das es nicht am RAM liegt. Man kann jetzt auch noch alles mögliche komplizierte vorher anstellen, aber der Test geht eindeutig am schnellsten und am zuverlässigsten.
 
Na dann zieh den neuen RAM wieder raus und beobachte, obs weiterhin auftritt.
Ein RAM Test ist nie zu 100% sicher. Selbst Profi-Testgeräte finden nicht jeden Fehler. Oder zumindest nicht immer schnell.

Wo hast Du den RAM denn her? Ich habe bisher meist RAM bestellt, der für den jeweiligen Mac getestet wurde. Aber auch das ist nicht unbedingt ein Garant. Und leider kostet so RAM meist etwas mehr.

Gruß
 
Schon klar, das Problem ist, das das nicht so einfach ist, denn er hat es heute nur 2 x gemacht, lief aber den ganzen Tag. Also es tritt nur ganz selten auf. Der Ram ist seit Dienstag drin und heute hab ich das zum ersten Mal gesehen... Werd das die Tage mal probieren.
 
Schon klar das es etwas mühsam ist das herauszufinden, aber alles andere ist Stecknadel-im-Heuhaufen Sache. ;)
 
ich werd jetzt einfach mal den Speicher entfernen und sehen ob er es nochmal tut.... Danke Euch.
 
Na dann zieh den neuen RAM wieder raus und beobachte, obs weiterhin auftritt.
Ein RAM Test ist nie zu 100% sicher. Selbst Profi-Testgeräte finden nicht jeden Fehler. Oder zumindest nicht immer schnell.

Wo hast Du den RAM denn her? Ich habe bisher meist RAM bestellt, der für den jeweiligen Mac getestet wurde. Aber auch das ist nicht unbedingt ein Garant. Und leider kostet so RAM meist etwas mehr.

Gruß

Bestellt hab ich mir diesen hier, ich wusste nicht, das man da auf gestesteten Speicher achten muss. http://cgi.ebay.de/CSX-8GB-2x-4GB-D...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item483de7829a

Ich werde den Speicher einfach zurückschicken, wenn es daran liegt.
 
Im Endeffekt müssen nur die technischen Daten passen. Ein Mac ist auch nur ein PC mit stinknormaler Hardware. Aber Speicher haben ne relativ hohe Ausfallsrate (sei es das man mit statischer Aufladung den RAM selbst zerstört hat, oder das man einfach Pech ab Werk hatte). Wenn es am RAM liegt, schick ihn zurück und lass ihn dir tauschen, oder kauf ihn woanders. Aber auf etwas spezielles (ausser den technischen Merkmalen), musst du nicht achten.
 
Im Endeffekt müssen nur die technischen Daten passen. Ein Mac ist auch nur ein PC mit stinknormaler Hardware. Aber Speicher haben ne relativ hohe Ausfallsrate (sei es das man mit statischer Aufladung den RAM selbst zerstört hat, oder das man einfach Pech ab Werk hatte). Wenn es am RAM liegt, schick ihn zurück und lass ihn dir tauschen, oder kauf ihn woanders. Aber auf etwas spezielles (ausser den technischen Merkmalen), musst du nicht achten.

Dacht ichs mir doch. Ich will 2012 wenn mein ACPP ausläuft auch noch eine SSD anstelle der 1TB reinmachen da werde ich auch nicht für 500€ eine bei Apple kaufen, sondern eine stinknormale bei Alternate.

Aber gut, hab den Ram jetzt wieder raus, mal sehen ob er nun noch zickt. Werd ihn auf jedenfall tauschen, wenns geht.

LG Markus
 
@BoeserDrache
Jo, so sieht es theoretisch aus. Die Praxis sagt leider seit Jahren etwas anderes. Zu meinen PC Zeiten hatte ich es des öfteren mit RAM zu tun, der in dem einen Board lief und in dem anderen Ärger machte. Obwohl die Boards den gleichen Speicher benötigten. Oder der eine RAM Riegel lief fehlerfrei in dem einen, nicht aber in dem anderen Slot. Da gibt es viele Geschichten. Ein seriöser Händler nimmt deswegen den RAM auch wieder zurück, wenn er nicht läuft. Oder tauscht ihn gegen einen anderen aus.

Und wenn man hier im Forum mal sucht, wird man Probleme mit Speicher, der von den Spezifikationen her eigentlich laufen müsste, bestätigt finden. Natürlich kann man passenden Speicher überall kaufen. Und natürlich kann dieser völlig problemlos laufen. Aber es kann eben auch Probleme geben. Und um dieses "Risiko" etwas zu minimieren (vermeiden lässt es sich nie) und eine eventuell langwierige Fehlersuche zu vermeiden, habe ich bisher die 10€ für den Riegel mehr ausgegeben und kaufe getesteten Speicher.

Übrigens, nicht umsonst führen die meisten Boardhersteller für jedes Mainboard eine Liste mit getesteten RAM Modulen. Wenn nur die Spezifikationen passen müssten, wäre das völliger Unsinn.

@ Markus
Mein gesagtes gilt ausschließlich für RAM. SSDs sind eine völlig andere Geschichte und hat damit nichts zu tun.
Was Du in Sachen RAM auch mal probieren kannst, ist die RAM Bausteine heraus zu ziehen und wieder rein zu stecken. Auch das habe ich schon erlebt. Da hat vermutlich ein kleiner Staubkorn zu einem Kontaktproblem geführt und das hat Fehler verursacht.
Oder mal versuchen die RAM Bausteine untereinander zu tauschen.

Gruß
BOP
 
Das mit dem Boards stimmt auf jeden Fall, allerdings mit Macs hatte ich noch mit keinem RAM Probleme. Ich kenne das Problem eher von Standard PC Mainboards. Aber vermutlich hat sich diese Unsitte inzwischen auch auf Macs ausgeweitet... Ich hab seit einem Jahr keine Mac mehr neu ausgestattet, da kann es schon sein das sich genau das inzwischen zu einem echten Problem ausgewachsen hat.
 
So Leute ist nun ne Weile her, aber trotzdem zur Info, mein Händler aus Ebay hat den kompletten Speicher getauscht, hab vorher Mal 2 kleine Punkte drauf gemacht, damit ich sehe, ob er nur einen tauscht, oder alle.
Er hat meine beiden 4GB Module zurückgenommen und neuen geschickt. Nun sind volle 12GB verfügbar, ohne Probleme.
Danke für Eure Hilfe !

Nach Ablauf meiner ACPP Erweiterung werde ich noch ne SSD reinmachen für mehr BUMS !

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten