iMac sehr langsam

WesternHat

WesternHat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein erster Eintrag in diesem Forum ist leider für mich weniger erfreulich: seit etwa 2 Wochen ist mein IMac 2010 plötzlich sehr langsam geworden. Nachdem ich via EtreCheck eine Addware aufgespürt habe lies sich diese allerdings nicht beseitigen, da das Betriebssystem nicht ausgelesen werden konnte. Anscheinend handelt es sich um eine heimtückische Variante, die auf eher unerfahrenere Nutzer wie mich zugeschnitten wurde. Jedenfalls habe ich eine Datensicherung gemacht und bereits neu installiert. EtreCheck Zeit allerdings weiterhin folgenden Bericht:

EtreCheck version: 3.4.5 (455)
Report generated 2017-09-25 22:16:52
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime: 15:13
Performance: Poor

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
iMac (21.5-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac11,2
1 3,06 GHz Intel Core i3 (i3) CPU: 2-core
12 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080

Disk Information: ⓘ
WDC WD5000AAKS-40V6A0 disk0: (500,11 GB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
Ohne Titel (disk0s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 499.25 GB (487.71 GB free)
Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

PIONEER DVD-RW DVRTS09 ()

USB Information: ⓘ
USB20Bus
hub_device
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight
USB20Bus
hub_device
Apple Card Reader
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

System Software: ⓘ
Operating system information not found!

Possible adware: ⓘ
Unknown file: /System/Library/LaunchAgents/com.apple.FTCleanup.plist
/bin/sh -c if [ "$HOME" == "/System" ]; then exit 0; fi; if [ -f "$HOME/Library/LaunchAgents/com.apple.imagent.plist" ] ; then launchctl unload -wF ~/Library/LaunchAgents/com.apple.imagent.plist ; launchctl load -wF /System/Library/LaunchAgents/com.apple.imagent.plist ; fi ; if [ -f "$HOME/Library/LaunchAgents/com.apple.apsd-ft.plist" ] ; then launchctl unload -wF -S Aqua ~/Library/LaunchAgents/com.apple.apsd-ft.plist; fi ; if [ -f "$HOME/Library/LaunchAgents/com.apple.marcoagent.plist" ] ; then launchctl unload -wF ~/Library/LaunchAgents/com.apple.marcoagent.plist ; launchctl load -wF /System/Library/LaunchAgents/com.apple.marcoagent.plist ; fi ; if [ -f "$HOME/Library/LaunchAgents/com.apple.FTMonitor.plist" ] ; then launchctl unload -wF ~/Library/LaunchAgents/com.apple.FTMonitor.plist ; fi ;
Unknown file: /System/Library/LaunchAgents/com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist
/System/Library/CoreServices/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/SafariBookmarksSyncAgent
2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.airplaydiagnostics.server.mac.plist
/AppleInternal/Applications/AirPlayDiagnostics.app/Contents/Resources/AirPlayDiagnosticsServer
Executable not found!
One orphan file found. [Clean up]

System Launch Agents: ⓘ
[running] com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist (? 5da03215 533bc8a9 - installed 2017-09-24)
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 184 Apple tasks
[running] 92 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.apple.airplaydiagnostics.server.mac.plist (? ? ? - installed 2017-04-05) - /AppleInternal/Applications/AirPlayDiagnostics.app/Contents/Resources/AirPlayDiagnosticsServer: Executable not found!
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 177 Apple tasks
[running] 97 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
None

Time Machine: ⓘ
Time Machine information requires OS X 10.8 "Mountain Lion" or later.

Top Processes by CPU: ⓘ
1% Activity Monitor
1% sysmond
0% WindowServer
0% kernel_task
0% fontd

Top Processes by Memory: ⓘ
1.11 GB softwareupdated
649 MB kernel_task
150 MB Safari
144 MB mds_stores
110 MB com.apple.WebKit.WebContent

Virtual Memory Information: ⓘ
8.65 GB Available RAM
3.97 GB Free RAM
3.35 GB Used RAM
4.68 GB Cached files
0 B Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ
2017-09-24 18:27:34 OtherUsersExtension High CPU use [Open] [Details]

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe wie ich meinen Rechner wieder säubern kann.
 
Er hat ja schonmal Adware gefunden und benannt. Damit fängst du mal an. Des weiteren vermute ich aber, dass deine HDD langsam die Grätsche macht.
 
Ja nur wie entferne ich diese wenn nicht über EtreCheck ? Lt Festplattendienstprogramm ist die Festplatte in Ordnung
 
Zum Beispiel mit Malwarebytes, AppCleaner und Co.
 
Für mich sieht das eher nach einer misslungenen Installation aus, daher kann EtreCheck nichtmal die Version des OS ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was wäre denn dann dein Tipp ?
 
Denke läuft auf eine saubere Neuinstallation heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde auch das System, komplett Neuinstallieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Schließe mich dem an.
 
Wie sieht denn eine saubere Neuinstallation aus? Ich habe nun den Rechner mit Befehl R gestartet und lösche gerade mit der gründlichsten Einstellung die interne Festplatte. Was müsste ich noch machen .
 
Nur um eine Idee der aktuellen Geschwindigkeit zu geben : das Löschen wird vermutlich die ganze Nacht dauern. Der Statusbalken kriecht im Schneckentempo vorwärts. Hoffe ich bin mit der Vorgehensweise auf dem richtigen Weg.
 
Weniger hätte auch gereicht. Hauptsache du installierst nicht einfach nur drüber, und löscht vorher.
 
Zurück
Oben Unten