IMac Sd-Kartenleser Problem

A

akguzzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit einen gebrauchten 27"-Imac (late2009) erworben mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da ich momentan wieder mehr fotografiere bin ich auf die Idee gekommen den internen Kartenleser zu nutzen... bisher habe ich das USB-Kabel bzw. einen externen Kartenleser genutzt.
Ich bin nun alles andere als ein Spezialist was die Apple-Welt angeht trotzdem versuche ich mein Problem mal so genau wie möglich zu schildern.
Beim Einstecken einer SD-Karte passiert garnix. Ich sehe im Gerätemanager bei Kartenleser den Eintrag dass kein interner Kartenleser eingebaut sei, bei den USB-Einträgen ist er allerdings vorhanden mit der Bemerkung "nicht konfiguriert".
Spricht dies nun für ein größeres Problem, vielleicht sogar ein typisches, oder kann man der nicht vorhandenen Konfiguration manuell ein bisschen auf die Füße helfen ;-)?
Der Kartenleser ist für mich nicht lebenswichtig... ich möchte lediglich wissen wo das Problem liegt.

schon mal vielen Dank für eure Kommentare bzw. Lösungen

viele Grüße
Andreas
 
Beim Einstecken einer SD-Karte passiert garnix. Ich sehe im Gerätemanager bei Kartenleser den Eintrag dass kein interner Kartenleser eingebaut sei, bei den USB-Einträgen ist er allerdings vorhanden mit der Bemerkung "nicht konfiguriert".
Spricht dies nun für ein größeres Problem, vielleicht sogar ein typisches, oder kann man der nicht vorhandenen Konfiguration manuell ein bisschen auf die Füße helfen ;-)?

Moin Andreas,
ich vermute mit "Gerätemanager" meinst Du den Eintrag
Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Systeminformationen > Kartenleser
Bei mir steht da "Integrierte SD-Kartenleser". Wenn bei Dir steht "nicht eingebaut/nicht vorhanden" - dann ist auch keiner verbaut. Wenn Du am USB-Bus einen Eintrag siehst, komme ich auf folgende Erklärung: Kann es sein, dass es der vormals von Dir extern angeschlossene Kartenleser ist? Warum klemmst Du nicht Deinen externen Kartenleser ans USB und schaust anschließend, ob der Eintrag auf konfiguriert/verfügbar wechselt?

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

Danke für deine Anmerkungen... ich dachte schon das interessiert keinen;-).
Du hast natürlich recht... ich meinte mit GeräteManager genau die Systeminformationen im "Über diesen Mac"-Menu.
Mit meinem externen Kartenleser hat das Ganze allerdings augenscheinlich nichts zu tun. Wie ich schon schrieb... in der Hardware-Übersicht wird beim internen Kartenleser " keiner eingebaut" ausgesagt.
Nun ist allerdings nach In-Augenschein-Nahme des Einbauschachtes deutlich ein Kartenleser mit den Kontakten zu sehen ;-). Bei der Übersicht der USB-Geräte wird unter "Interner Kartenleser" eine Hersteller-ID von Apple aufgelistet mit dem Vermerk "integriert.... ja". Also schon merkwürdig, oder?

viele Grüße
Andreas
 
Nun ist allerdings nach In-Augenschein-Nahme des Einbauschachtes deutlich ein Kartenleser mit den Kontakten zu sehen ;-). Bei der Übersicht der USB-Geräte wird unter "Interner Kartenleser" eine Hersteller-ID von Apple aufgelistet mit dem Vermerk "integriert.... ja".

Moin Andreas,
also bei mir wird er nicht unter USB geführt, sondern als Extrapunkt unter Kartenleser.
Hersteller-ID: 0x14e4; Geräte-ID: 0x16bc
Wenn das bei Dir ähnlich lautet, dann ist da ein Kartenleser drin. Ich erinnere mich, dass eine SD-Karte, die in meinem Mac Mini (2012er) lesbar war, beim Gerät des Büro-Kollegen (Mac Mini 2009er) nicht erkannt wurde. Ich habe die Thematik damals nicht weiter verfolgt, weil wir an die Daten der SD-Karte über mein Gerät rankamen. Bleibt also die unangenehme Möglichkeit, dass es bei Dir auch an der Karte liegen könnte. GB-Größe, Treiber usw. Gibt es eine zweite SD-Karte, mit der Du einen Gegentest fahren kannst? Falls nicht, sehe ich als Workaround "USB-Kabel" und die Apple-Software "Digitale Bilder". Wobei mir bewusst ist, dass die USB-Übertragung grottenlangsam ist.

Gruß
Günther
 
Vielleicht ist der SD-Kartenleser defekt.
Könnte ja sein,daß die Kontakte keine Verbindung zur Karte haben.
 
Zurück
Oben Unten