Imac schläft weiter...

J

johu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
iMac 3,2 GHz Intel Core i5 - Os 10.13.6

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Imac bereits seit längerem folgendes Problem:

Der Rechner rödelt bei jedem Neustart ewig herum und ist sehr langsam dadurch. Eigentlich kann man erst etwa eine gute Viertelstunde nach dem Einschalten ernsthaft damit arbeiten.
Daher schalte ich ihn nur selten ab, sondern gehe meist nur in den Ruhezustand.
Neuerdings wacht er aber aus diesem manchmal nicht mehr auf. Das heißt der Rechner gibt Geräusche von sich, die Maus leuchtet, aber der Monitor bleibt schwarz. Dann hilft nur manuelles Ausschalten und Restart.

Auffällig ist auch, dass beim Einschalten der Startton zweimal im Abstand von einiger Zeit erklingt.

Vor einigen Tagen habe ich die Festplatte von größeren Datenmengen befreit und danach mit dem Festplattendienstprogramm das Volume auf Fehler überprüft, sowie Maintenance drüber laufen lassen. Seitdem ist das mit dem Nichtaufwachen aus Ruhezustand leider stärker geworden.

Besten Gruß,
jo
 
Du könntest mal auf die SMART Werte der Festplatte schauen. Für mich klingt das so, als wenn die langsam aussteigt. Vorsichtshalber solltest du möglichst täglich ein Timemachine Backup laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johu, dg2rbf und Elektroschrott
Da war einer schneller. - Mein Vorschlag zur Ergänzung: Externe System-SSD erstellen. Kann sowieso nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johu, dg2rbf und iMaxer
Jo, ein OS von HDD zu betreiben würde ich mir heute nicht mehr antun! Gute Gelegenheit zum Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johu, Elektroschrott und dg2rbf
Hi

Danke schon mal für die Antworten. Die Systeminformationen sagen bzgl SMART-Status "überprüft", was ja schon mal gut ist, oder?
Sollte ich die Werte darüber hinaus noch genauer auswerten? Oder reicht mir diese Info schon?

Umstieg ist leider momentan finanziell keine Option...

Gruß,
jo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2023-01-08-um-09.45.42.png
    Bildschirmfoto-2023-01-08-um-09.45.42.png
    16,3 KB · Aufrufe: 35
@johu
Mit Umstieg war hier eine SSD gemeint.
Du könntest dir eine externe SSD zulegen und auf dieser das OS installieren.

Mein iMac late 2012 läuft so mit einer externen Samsung Portable SSD T7. (Ohne Touch!)
Das fühlt sich dann sogar an, als ob du einen komplett neuen Rechner hättest.
Bootet unter 1 Minute und alles fluscht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johu und dg2rbf
@johu
Mit Umstieg war hier eine SSD gemeint.
Du könntest dir eine externe SSD zulegen und auf dieser das OS installieren.

Mein iMac late 2012 läuft so mit einer externen Samsung Portable SSD T7. (Ohne Touch!)
Das fühlt sich dann sogar an, als ob du einen komplett neuen Rechner hättest.
Bootet unter 1 Minute und alles fluscht schön

Das klingt tatsächlich gut. Hatte ich falsch verstanden.
Ich müsste dann also mein System auf der SSD installieren und wähle diese dann als Startvolume aus?
Und wenn ich den Rechner dann per Konopfdruck starte, tut er dies automatisch von der externen SSD?
Und das läuft über USB?
Bin leider nicht ganz so Profi in diesen Dingen...

Momentan hat sich die Lage noch insofern verschlechtert, dass der Rechner im Ruhezustand ohne Anlass einen Neustart vollführt, so als wenn ein Stromausfall stattgefunden hätte. Nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Zurück
Oben Unten