iMac schaltet sich einfach aus

L

Lightdesign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem das sich mein iMac seit einiger Zeit einfach ausschaltet oder besser ausgeht als würde ich den Stromstecker rausziehen. Ich kann ihn danach wieder einschalten, entweder er läuft ein paar Minuten oder eine Stunde oder er geht kurz nach dem anmelden wieder aus. Ich habe schon gefühlt das halbe Netz durchsucht und unmengen an Forenbeiträgen gelsen.
Jedoch alles ohne Erfolg.

Aber erstmal zu meinem Modell
iMac 9,1
early2009
8GB RAM, aufgerüstet, es waren 2GB drin
SSD, die habe ich mit Hilfe einer Anleitung im Netz umgebaut, was auch super funktioniert hat.


Was habe ich bereits gemacht.
Vieles, all das was beschrieben wurde.
Neuer Stand seit gestern.
Gestern habe ich mir ein Bootstick erstellt und eine saubere Installation von 10.10.3 durhgeführt.
Heute habe ich den Rechner aufgeschraubt und ausbelasen, 6 Jahre alter Staub kam zum vorschein.
Das Comboupdate für 10.3.3 habe ich eben auch gemacht.
Speichermodule habe ich auch untereinander getauscht. Er geht mit dem original 2 GB Modul sowie mit den 8 GB aus.
NVRAM reset
Hardwaretest kann ich nicht machen da ich die CDs nicht mehr finde und eine neue SSD drin habe. Wenn ich D drücke passiert nichts.

Er lief heute den ganzen Tag, ich habe ihn auf der Arbeit einfach laufen lassen ohne ein Programm zu starten.
Kurz Internetkabel dran und eine Webseite aufgemacht und 3 Minuten später war er dann wieder aus. Jetzt läuft er seit 30 Minuten wieder aber ohnen das ich ein Programm oder Internet offen habe.
Die Konsole habe ich mir auch angeschaut komme da aber nicht wirklich weiter und er ist dabei auch ausgegangen. Das passiert unabhägig vom geöffneten Programm.

Hat jemand eine saustarke Idee was es sein kann oder was ich noch machen kann?

Gruß Dennis
 
Selbstschutz wegen Hitzeproblemen? Lüfter verdreckt oder defekt und dadurch kühlt er nicht mehr richtig.

Edit: Sorry, hab überlesen, dass Du ihn schon ausgeblasen hast. Dreht sich der Lüfter überhaupt?
 
HI,
danke für die schnellen Antworten.
Ja die Lüfter drehen hatten den imac mehrmals auf um alles zu kontrollieren.
smc reset habe ich auch gerade durchgeführt.
 
Dann ist wohl das Netzteil defekt.
 
Leider hat das nicht geholfen. Eben einfach ein paar Webseiten, Konsole und Terminal aufgemacht und zack direkt ausgegangen.
Was ich beobachten konnte, er geht nicht aus wenn ich nichts mache. Einfach starten und so lassen, da fühlt er sich wohl und geht nicht aus.
Das Netzteil war auch eine Vermutung. Aber unter den oben genannten Bedingungen glaub ich nicht dran. Dann sollte er auch aus gehen wenn ich nicht dran arbeite. Vermute ich mal.
Das ist in der Konsole direkt nach dem Neustart

Bildschirmfoto 2015-04-22 um 14.57.34.jpg
 
Du könntest jetzt einmal unter einem anderen Benutzer testen, ob das Problem dort auch auftritt.
 
Ich habe einen neuen Benutzer erstellt, mich angemeldet und war noch keine 10 Seks angemeldet und er ist ausgegangen.
Bin mitlerweile ratlos.
 
Und die Festplatte (und auch Rechte) sind in Ordnung?
 
Also ich habe keine extra Berechtigungen vergeben, sollte ich das machen?
Mein Hauptbenutzer ist als Admin angelegt und der Testbenutzer nur als Benutzer.
Wie kann ich das überprüfen?
Edit: Festplatte da hat System lesen & schreiben
 
Also ich habe keine extra Berechtigungen vergeben, sollte ich das machen?
Mein Hauptbenutzer ist als Admin angelegt und der Testbenutzer nur als Benutzer.
Wie kann ich das überprüfen?
Edit: Festplatte da hat System lesen & schreiben

Da hast Du etwas missverstanden: Zum Überprüfen von Festplatte bitte das Festplattendienstprogramm benutzen.
 
ah ok danke.
Das habe ich eben gemacht.
er hat ein paar Einträge als flasch gefunden. Die habe ich dann reparieren lassen mit Erfolg. Danach waren keine Fehler mehr beim erneuten prüfen.
Mal prüfen ob das hilft

Edit: Nein, auf Safari geklickt und direkt ausgegangen.
Edit2: neugestartet, angemeldet, Safari, aus
 
Moin,
ich habe leider nicht mehr die original CDs. Ich wollte einen Hardwarecheck laufen lassen.
Kennt jemand ein Tool das auch gut funktioniert ihne Apple CDs.
 
So, wir haben auf der Arbeit noch eine DVD von einem MBP rumliegen. Die sollte es doch auch tun oder?
 
Ist die DVD grau? Dann nicht, weil an das Modell gebunden...
 
Die DVD ist hellgrau. Der Test läuft aber noch.
 
So, kurzer Test lief ohne Fehler.
Der lange test lief auch ohne Fehler, Kein Problem gefunden meint der test zu mir.
hmm was nun? Zum Apple Techniker fahren und den prüfen lassen. Ich weis nicht mehr was man noch machen kann.
Edit: Neustart - Safari - aus / Neustart - Konsole - Editor - aus:mad:
 
So, kurzer Test lief ohne Fehler.
Der lange test lief auch ohne Fehler, Kein Problem gefunden meint der test zu mir.
hmm was nun? Zum Apple Techniker fahren und den prüfen lassen. Ich weis nicht mehr was man noch machen kann.
Edit: Neustart - Safari - aus / Neustart - Konsole - Editor - aus:mad:

Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Du könntest jetzt höchstens noch einmal versuchen, OSX auf einem externen Medium zu installieren, davon zu booten und dann zu sehen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten