iMac schaltet sich beim Laden der Anmeldung einfach aus.

  • Ersteller DasBesteOderNichts11
  • Erstellt am
D

DasBesteOderNichts11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe es bei meinem iMac mit einem besonders prekären Problem zutun.

Wenn ich den iMac starte dann bekomme ich kurz das Apple Logo auf schwarzem Hintergrund zu sehen aber ohne Ladebalken. Kurz darauf wechselt er zu der Benutzer-Anmeldung mit dunkelblauen Hintergrund.

Wenn ich dort den Benutzer auswähle und das entsprechende Passwort eingebe dann fängt er an das Benutzerkonto zu laden. Dieser Vorgang dauert aber schon verdächtig lange. Und wenn der Ladebalken der Anmeldung bei ca. 90% ist schaltet sich der iMac einfach aus. Alles schwarz (Keine Festplattengeräusche mehr kein Lüfter) ... einfach aus.


Ich habe schon versucht den iMac mit gedrückter Shift Taste zu starten, um im Abgesicherten Modus zu starten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht ohnehin schon die ganze Zeit im Abgesicherten Modus startet denn der dunkelblaue Hintergrund bei der Anmeldung sah vorher anders aus.

CMD & R beim Start drucken und das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen habe ich sich schon versucht.
Da werden mir keine Fehler angezeigt.


Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder und hat eine Idee wie ich es schaffe den Mac wieder vollständig zu starten und das Benutzerkonto zu laden?


Gruß
 
welcher iMac???
 
Hi,
Baujahr, Display Grösse usw ??

Gruß Franz
 
Am bestem mal versuchen von einem externen Medium zu starten. Wenn das funktioniert, ist wenigstens dein Mac nicht kaputt (ok, bis auf die Festplatte vielleicht). Hast Du ein einigermaßen zeitnahes Backup?
 
Mir ist kein macOS bekannt, bei dem es einen Fortschrittsbalken für den Benutzer-Login gäbe ...
 
Dann nutzt du vermutlich kein FileVault? :)
 
Apropos... @DasBesteOderNichts11 nutzt du denn die FileVault Verschlüsselung? Wenn ja ist hier vielleicht etwas zerschossen?
 
Er wird dich nicht mögen :D:D:D

entschuldige, aber das mußte raus …
 
Ja das Problem war wohl eine defekte Festplatte. Die zuvor durch das FileVault irgendwie zerschossen wurde.
Keine Ahnung was es nun konkret war aber ich habe mir einen neunen iMac gekauft, um den alten in Ruhe mit einer neuen Festplatte reparieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten