iMac: Ruhezustand funktioniert nicht mehr

A

ApfelHarry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, daß mein iMac nicht in den Ruhezustand fährt, sondern lediglich den Bildschirm verdunkelt.

Festmachen tu ich das daran, daß wenn ich auf dem Mac Mail geöffnet habe, auf meinem iPhone keine Spammail ankommt (IMAP-Konto) auch wenn der Mac schon mehrere Stunden nicht mehr in Benutzung war). Schließe ich Mail auf dem Mac, hab ich wieder Spam auf dem iPhone.

Ich habe auch nur einen Ansatzpunkt: vor längerer Zeit meinte ich, mit TimeMachine rumbasteln zu müssen, und versuchte diese mit einem Script oder einem kleinen Tool nur einmal am Tag, nämlich nachts sichern zu lassen. Der Versuch klappte nicht, ich hab mich dann nicht mehr darum gekümmert. Aber ich vermute, dass genau dieses Gepfusche dazu führt, daß der Mac nicht mehr in den Ruhezustand mag. Leider hab ich aber keine Ahnung mehr, was ich tatsächlich damals gemacht habe.

Kann mir einer von Euch helfen, wie ich dem Ding auf die Schliche komme?

Herzlichen Dank!
Harry


(iMac C2D mit SL 10.6.8)
 
hab das gleiche Problem, aber mit dem Macbook.
 
Bei meinem neuen iMac geht der Ruhezustand auch nicht.

Ich habe kein Programm offen, keine Kabel mehr dran, alles getrennt.
Ich habe gelesen, eine Meldung über "sleep" im Terminal soll Aufschluss geben,
dort steht etwas von "sleep ... 1", bringt mich also auch nicht weiter.

Der Ruhezustand geht nur, wenn ich eine feste Zeit einstelle. Jedoch nicht zu der
vereinbarten Zeit, sondern dann geht ein Fenster auf:
"Der Rechner geht in 9 Minuten in den Ruhezustand ... Abbrechen/Beenden"
Wieso eigentlich erst nach 9 Minuten?


Und der normale Ruhezustand geht ja leider gar nicht. Ich habe da 1 Minute eingestellt,
es wird aber nur der Bildschirm dunkel. Was könnte ich noch versuchen?


Update:
Ich hab das Festplattendienstprogramm laufen lassen (Rechte reparieren), als ich
wiederkam, war Ruhezustand.

Kann aber auch sein, dass es vorher schon eine andere Maßnahme geholfen hat,
ich habe nur nicht lange genug gewartet, denn der Ruhezustand kommt etwa 1 Minute
später als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iMac ist das nicht vielleicht müsst ihr mal bei den Einstellungen unter Energiesparen gucken was da eingestellt ist.

Ps: Alee 2 Stunden geht der iMac sowieso an um sich im Netzwerk als offline zu melden.
 
Zurück
Oben Unten