Gurkenkater
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Hallo liebe Macuser,
ich habe schon versucht, zu meinem Thema einiges auszuprobieren und zu recherchieren - leider ohne nennenswerten Erfolg. Hier mein Problem, ich wäre für eine Einschätzung dankbar!
Ich habe einen älteren iMac übernommen; genauer gesagt: iMac 27 Zoll von Ende 2009. 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 4GB DDR3 Speicher und einer ATI Radeon HD 4670 256 MB Grafikkarte.
Der Rechner wurde gelegentlich von seinem Vorbesitzer benutzt, hauptsächlich zum Surfen, für eMails und ein bisschen iTunes. Anderes habe ich damit auch nicht im Sinn; im Wesentlichen Office, eMail, Cloud, Dokumente etc. Nichts hochtrabendes.
Der iMac wurde folgendermaßen für mich vorbereitet: die Festplatte wurde gelöscht mit diesem Hochfahr-Menü (Fachbegriff kenne ich nicht), d.h. Partitionen etc. wurden entfernt, Festplatte neu formatiert und schließlich das Betriebssystem mit Hilfe meiner Apple ID darauf geladen. Der Mac hat jetzt macOS Sierra 10.12.6 als Betriebssystem.
Mein Problem ist, dass fast nichts daran ruckelfrei funktioniert und alles ewig dauert. Ich habe auf dem Rechner bisher nur Google Chrome installiert und Microsoft Office 365 (beides aktuell). Zum Einen dauert es ewig, neue Prozesse zu starten oder ein Programm zu öffnen, und das obwohl der Rechner im Ruhezustand nicht wirklich angestrengt zu sein scheint. Schreibe ich eine eMail mit Apple Mail hakt das Schreiben derart, dass ich das besser auf dem Handy tippen kann. Hier im Forum mit Safari Browser zu schreiben, geht recht flüssig.
Ich habe den SMC zurückgesetzt (?), wie auf einer Apple-Seite beschrieben und alle Prozesse geschlossen, alles geupdatet aber das Ding läuft einfach nicht rund. Google Chrome hängt auch permanent, es ist nicht möglich etwas zu drucken, da das Fenster ewig lädt. Das drehende Balldings ist auch sehr oft zu Gast.
So ist das Ding nicht zu gebrauchen .... und ich habe leider absolut keine Ahnung von Computern.
Wenn irgendwer ne Idee hat, ob und was kaputt sein könnte, Hardware oder Software oder was auch immer, dann wäre ich sehr dankbar. Falls ihr noch Informationen braucht, immer her mit den Fragen. Danke hierfür! Ich habe mir gerade noch iStat Menüs runtergeladen in der Hoffnung, relevante Daten zur Rechnerauslastung zu erhalten :-(
LG
GK
ich habe schon versucht, zu meinem Thema einiges auszuprobieren und zu recherchieren - leider ohne nennenswerten Erfolg. Hier mein Problem, ich wäre für eine Einschätzung dankbar!
Ich habe einen älteren iMac übernommen; genauer gesagt: iMac 27 Zoll von Ende 2009. 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 4GB DDR3 Speicher und einer ATI Radeon HD 4670 256 MB Grafikkarte.
Der Rechner wurde gelegentlich von seinem Vorbesitzer benutzt, hauptsächlich zum Surfen, für eMails und ein bisschen iTunes. Anderes habe ich damit auch nicht im Sinn; im Wesentlichen Office, eMail, Cloud, Dokumente etc. Nichts hochtrabendes.
Der iMac wurde folgendermaßen für mich vorbereitet: die Festplatte wurde gelöscht mit diesem Hochfahr-Menü (Fachbegriff kenne ich nicht), d.h. Partitionen etc. wurden entfernt, Festplatte neu formatiert und schließlich das Betriebssystem mit Hilfe meiner Apple ID darauf geladen. Der Mac hat jetzt macOS Sierra 10.12.6 als Betriebssystem.
Mein Problem ist, dass fast nichts daran ruckelfrei funktioniert und alles ewig dauert. Ich habe auf dem Rechner bisher nur Google Chrome installiert und Microsoft Office 365 (beides aktuell). Zum Einen dauert es ewig, neue Prozesse zu starten oder ein Programm zu öffnen, und das obwohl der Rechner im Ruhezustand nicht wirklich angestrengt zu sein scheint. Schreibe ich eine eMail mit Apple Mail hakt das Schreiben derart, dass ich das besser auf dem Handy tippen kann. Hier im Forum mit Safari Browser zu schreiben, geht recht flüssig.
Ich habe den SMC zurückgesetzt (?), wie auf einer Apple-Seite beschrieben und alle Prozesse geschlossen, alles geupdatet aber das Ding läuft einfach nicht rund. Google Chrome hängt auch permanent, es ist nicht möglich etwas zu drucken, da das Fenster ewig lädt. Das drehende Balldings ist auch sehr oft zu Gast.
So ist das Ding nicht zu gebrauchen .... und ich habe leider absolut keine Ahnung von Computern.
Wenn irgendwer ne Idee hat, ob und was kaputt sein könnte, Hardware oder Software oder was auch immer, dann wäre ich sehr dankbar. Falls ihr noch Informationen braucht, immer her mit den Fragen. Danke hierfür! Ich habe mir gerade noch iStat Menüs runtergeladen in der Hoffnung, relevante Daten zur Rechnerauslastung zu erhalten :-(
LG
GK