iMac Retina: Schlieren, Wolken, Flecken im Display

Doerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
46
Reaktionspunkte
23
Hallo miteinander!

Ich habe hier einen iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015).

Unter der Display-Gasscheibe haben sich links- und rechtsunten Flecken gebildet. Kennt jemand das Problem? Die Garantie ist leider abgelaufen.

Behebt Apple so ewas auf Kulanz? Der Rechner hat mich im Mai 2016 immerhin 1700 € gekostet!

imac_retina_2015_flecken_schlieren_WEB.jpg


Grüße

Dirk
 
Könnte Staub sein. Ob Apple das aus Kulanz behebt, weißt du erst, wenn du auch dort nachgefragt hast.
 
Der iMac wurde direkt im Apple Store bestellt. Reicht es, wenn ich das Gerät bei Gravis vorführe?
 
Sieht für mich wie dreckige Wasserflecken/Spritzer aus. Keine Ahnung, wie die allerdings innen auf die Scheibe kommen sollen.
 
Das ist Dreck, Fogging, kommt auch bei Monitoren / TVs vor, Die Displays können nicht 100% abgedichtet werden weil die sonst bei unterschiedlichen atmosphärischen Drücken brechen würden.

Wenn auch noch Pech dazu kommt dann kann sich da mal was ansammeln. Würde versuchen das zu reklamieren, aber bei Apple direkt.
 
Keine Ahnung, wie die allerdings innen auf die Scheibe kommen sollen.
völlig normal und praktisch fast bei jedem iMac zu finden.
Google mal danach ;). @Macschrauber hat den Grund ja schon genannt.
Seit man die Frontscheibe nicht mehr abnehmen kann nervt das halt mehr.

Und ich bin absoluter Nichtraucher, hab keine Raucher Freunde und keine Haustiere.
 
Jo, hatten wir auch bei unseren 2010er iMacs. Bloss nicht so krass. Und bei uns das gleiche, wie bei Dir. Ok, Katze muss sein. ;)
 
ich nehme das ja sehr selten war, denn man sieht es nur, wenn das Hintergrund Bild Weiß ist. Dann ist es allerdings deutlich. Stört mich wenig.
Und ist ja ein generelles Problem der AiO.
Sehr eigenartig ist, dass es immer unten in den Ecken ist (Schwerkraft?).
 
Zunächst vielen Dank für eure Beiträge. :clap:

Ich habe eine eMail an den nächstgelegenen Gravis Shop geschrieben. Mal sehen, was die meinen.
 
Habe ich bei zwei iMacs auch unten links und rechts in den Ecken. Ist Staub und wurde irgendwann nicht mehr mehr.

Mein Weltbild würde zerstört wenn Apple da etwas auf Kulanz machen würde!
 
Welches Baujahr sind die betroffenen iMacs? Die Flecken wurden irgendwann also nicht mehr größer?
Es gibt im Netz aber durchaus Berichte, wonach auf Kulanz der Schaden behoben wurde.

Die iMacs sind jeweils Late 2012 und 2013 und beide 27". Die flecken haben mich lange Zeit beunruhigt, also sie größer wurden. Aber vor ca. 2 Jahren hörten sie auf zu wachsen und es kamen und keine neuen Flecken an anderer Stelle hinzu.
 
Hallo, allerseits!

Mein Weltbild würde zerstört wenn Apple da etwas auf Kulanz machen würde!

Ich hatte meinen iMac beim Gravis Store Bremen (Waterfront) abgegeben, mit Antrag auf Reparatur gemäß Gewährleistung (Garantie war abgelaufen). Tatsächlich wurde das Display getauscht – und das blieb für mich absolut kostenfrei! Ich bin begeistert!

Im Store selbst konnte man bei den iMacs dieselben Schlieren/Wolken erkennen wie bei meinem Gerät, nur nicht so ausgeprägt.


Schönen Tag noch!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Du hast jetzt vielen Leuten hier ihr Weltbild zerstört, dass das pöse Apple nichts mehr repariert und ja sowieso gaaaaanz pöse ist! Und ja, auch, dass es ein Glücksspiel ist, wenn Leute Apple-Hardware kaufen, denn die geht ja sowieso immer kaputt.

Ja, das war jetzt etwas Sarkasmus. Aber nach dem Lesen der letzten Seite des "Apple hört nicht auf zu hören..."-Threads musste ich das hier mal wieder loswerden. ;)
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei der Reparatur wurden Leistungen (Ersatzteile & Service) für insgesamt 559,90 € erbracht.
 
Zurück
Oben Unten