Imac Retina 5K friert ein

Ergänzung:
Gehe ich nach Ausschlussmethode/Rückwärtssuche vor, hat der TE einen ab Werk Standard-konfigurierten iMac 27" - 2019 mit CPU 3.7GHz , 8GB RAM & 2 TB Fusion Drive.
Die HDD gibt das her - wo ist die Blade?
 
"Entweder Seagate oder sie geht nicht." war schon mitter der 90er ein Running Gag.

Verstehe ich also richtig: unter NVMe war kein Eintrag vorhanden?
Finde ich erstaunlich, denn bei allen CPU-Varianten ist unter Speicherplatz keine blanke HDD, sondern auschließlich ein FD in verschiedener Größe aufgelistet.

Anhang anzeigen 421857
Ansonsten gibt es nur max. SSDs.

Was hat diese HHD ohne Blade-Ergänzung zum FD im iMac 2019 zu suchen?
Das wäre es wert, vor allen weiteren Schritten abgeklärt zu werden. Oder entweder die Apple-Aufstellungen oder meine Lesehilfen taugen nichts.
Mach doch mal Screenshots des Systemsberichts zu den Punkten "NVMExpress" & "Sata" oder wie die Bezeichnungen beim FD-2019 heißen.
 
Hier die screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-08 um 15.53.00.png
    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 15.53.00.png
    328,7 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2024-02-08 um 15.53.26.png
    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 15.53.26.png
    325,1 KB · Aufrufe: 38
Du hast eine Blade drin mit 121GB.
Das reicht normal für das System.
Lösch also das Fusion und trenn SSD und HDD.
Dann das System auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Hier die screenshots
Und - was hast Du entdeckt? Eine 128GB Apple Blade & eine schon zuvor erwähnte 2TB HDD: das nennt sich Fusion Drive.
Somit nichts mit flott mal Festplatte ausbauen und ersetzen wie der Kollege @oneOeight als Ersthelfer empfahl.

Dass der TE das nichts richtig erkennen kann, mache ich ihm nicht zum Vorwurf.

Aber dass Ihr bisher Angetretenen nicht mal richtig nachfragt und auch dabei mal etwas recherchiert, finde ich ein ziemlich schwaches Bild.

Da werden die Tipps rausgehauen wie eh und je, ohne dass eine genaue Standortbestimmung stattfindet und auch jetzt geht es in dem Stil weiter: es wird in #24 im ZackZack-Stil schon munter gelöscht, ohne dass mal der Verursacher des Einfrierens feststeht. :rolleyes:

Ich kann dem TE nur raten, nicht sofort über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen, sondernn in Ruhe zu sondieren, was für ihn das Beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und mac-version
ohne dass mal der Verursacher des Einfrierens feststeht.
Die Ursache ist die sterbende HDD und natürlich kann er die auch tauschen, ob da nun eine Blade drin ist oder nicht.
Er muss die HDD sogar raus schmeißen, sonst halt der Interrupt bei SATA Anfragen alles auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Die Ursache ist die sterbende HDD
Das kann sein oder auch nicht - Blades verabschieden sich auch schon mal. Ist die denn gesondert getestet worden oder nur das FD als Gesamteinheit? Ihr - speziell Du - habt die Blade ja nicht mal entdeckt. :rolleyes:

Aber darum geht es nicht. Spätestens, als ich wie gewohnt genauer nachgehakt habe, hättet Ihr/hättest Du den Punkt zumindest auch mal aufgreifen können. Aber da kam nichts, absolut nichts.

Und wie jetzt zu sehen, macht es schon einen erheblichen Unterscheid. Denn ruckzuck machst Du flott die Wende, schlägst großes Löschen und die Blade als Datenträger vor, als hätte der TE eben erst gefragt. Wirklich toll. :rolleyes:
 
speziell Du - habt die Blade ja nicht mal entdeckt. :rolleyes:
Und? Spielt das eine Rolle?
Ist die HDD deswegen nicht defekt?
Hat der TE deswegen nur den SMART Report der HDD gepostet und die Blade ausgelassen?

Wenn dir der Rat anderer nicht passt, dann spiel dich doch nicht auf und motz rum.
Sondern gib deinen Rat und gut ist.
Du hast eine Tendenz die Themen extrem lang zu machen, weil du X Postings rein schreibst, die einfach unrelevant für die Lösung sind.
Die Leute wollen helfen und du machst ein Drama raus, weil dir die Hilfestellung nicht passt.

Und nochmals, da ist nichts falsch daran, die HDD durch eine SSD zu ersetzen.
Das ist kein falscher Rat an den TE.
Ob er sich dann wieder ein Fusion draus baut oder nicht, ist seine Entscheidung.
Wenn er zu Gravis geht, empfehlen die ihm auch wieder was anderes.
 
Dir passt offenbar meine Kritik an Deinen Telegramstil-Kommentaren nicht, die m. E oft genug nicht ausreichend prüfen , was vollständige Sachlage beim TE ist.
War klar, dass Du so reagierst. Nennt sich Whataboutism: immer schön auf andere Felder lenken. :rolleyes:
 
Du hast die Hilfeleistung bemängelt
Falsch: ich habe die Art der Hilfeleistung und nicht die Hilfeleistung an sich bemängelt. Und die war in dem Moment angesichts Deines Wissensstandes, über den Du unbestritten verfügst, ziemlich mau.

Du willst es einfach nicht verstehen und schiebst es geflissentlich bei Seite: jetzt empfiehlst Du, die Blade zu nehmen, die Du zuvor nicht mal erfragt und damit - gedanklich auch für den TE - gar nicht zur Verfügung hattest.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass u. U. die HDD wirklich raus muss, weil ...... Dein Fokus war zuerst ein anderer.

Du bist wie in 99% der Fälle 1 Minute nach dem TE auf der Bildfläche erschienen: keine Nachfrage, was, wie, wo.
Jetzt gilt das in #2 nicht mehr., weil neue Grundlage?
Das nennt man durchaus das Einbringen von etwas (momentan) Irrelevanten, um vom ursprünglich vertretenen Kurs abzulenken. ;)

Aber sei's drum.
 
Das nennt man durchaus das Einbringen von etwas (momentan) Irrelevanten, um vom ursprünglich vertretenen Kurs abzulenken.
Nein, das wäre eher so was wie "aber was ist mit den armen Kindern?"

Der Hinweis mit nur die Blade nehmen kam auch nur aus möglicher Kostenersparnis und im Kontext mit weiter möglichen Hängern durch die defekte HDD, was dann wieder auf notwendigen Tausch hinaus läuft.
Meist sind die 121GB ja auch nicht genug für die Leute.

Aber statt dann so einen Rat zu geben fokussiert du dich lieber auf anderes.
 
ich finde es etwas schade, wenn sich durch mein Problem hier Leute streiten. Ich bin kein Spezialist , bin über jede Info oder Hilfe wirklich froh. Auch wenn ich nicht gleich alle Infos reinschreiben konnte, bin ich zumindest vom Verständnis her schon weiter das wir hier über 2 platten reden. das die HDD raus muss , ist mir klar, wenn ich aber nun eine SSD einbauen lassen, ist meine Angst das die mit der Fusion Drive nicht passt und ich weiter da Probleme habe wegen dem bus.
 
wenn ich aber nun eine SSD einbauen lassen, ist meine Angst das die mit der Fusion Drive nicht passt und ich weiter da Probleme habe wegen dem bus.
Du kannst da wieder ein Fusion draus machen.
Wenn du aber mehr Geschwindigkeit willst, wäre es interessanter wenn du die Blade gegen eine größere Tauschen lässt.
Es gibt da mehrere Optionen.
Blades kriegst du bis 4TB, aber wir wissen ja nicht was du investieren willst.
Dann muss man auch keinen Ersatz für das SATA Laufwerk einbauen.
Aber natürlich kannst auch eine SATA SSD einbauen oder auch eine sehr große HDD als Datengrab, weil günstiger und falls dir der Lärm nichts ausmacht.
 
das die mit der Fusion Drive nicht passt und ich weiter da Probleme habe wegen dem bus.
Das Bus-Problem mit der kaputten Platte sollte auf jeden Fall weg sein, wenn die raus ist. Ich persönlich würde kein FD mehr machen. System auf die schnelle Blade SSD, die drin ist und für Daten musst du wissen, ob du eine Platte einbauen lässt oder eine SSD. So eine 3,5 Zoll HDD ist ja recht laut. Die stecken mWn in den 27er iMacs.
 
Ich bin kein Spezialist , bin über jede Info oder Hilfe wirklich froh. Auch wenn ich nicht gleich alle Infos reinschreiben konnte, bin ich zumindest vom Verständnis her schon weiter das wir hier über 2 platten reden. das die HDD raus muss , ist mir klar, wenn ich aber nun eine SSD einbauen lassen, ist meine Angst das die mit der Fusion Drive nicht passt und ich weiter da Probleme habe wegen dem bus.

Wenn du bei iFixit nachschaust kannst du dir auch ein Bild von Blade-SSD und Festplatte machen u.U auch abschätzen wie hoch der Aufwand ist. Da nicht jeder technisches Verständnis haben kann suchst du dir am besten jemand der fachgerecht die Festplatte tauschen kann.

Ein "Apple FusionDrive" ist keine geniale Erfindung sondern eine elende Prothese, von Apple teuer verkauft um eine vernünftige SSD-Lösung einzusparen. Man kann ein FusionDrive auflösen und auch wieder zu so einem Verbund zusammen fügen. Wirklich benötigen tut das jedoch niemand. Auch nicht der iMac. Das wurde nur so gemacht weil dem Nutzer vor seinem neuen Mac sonst das Gesicht eingeschlafen wäre wenn
das Gerät nur und einzig eine Festplatte verbaut hätte. Besonders etwas später, wenn diese Platte dann dreiviertel gefüllt ist.

Wenn aber sollte das neue FusionDrive dann auch eine Recovery Partition haben.

https://support.apple.com/de-de/102226
https://www.macwelt.de/article/962955/fusion-drive-mit-recovery-partition.html

Eine neue mechanische Festplatte kann man sich natürlich einbauen lassen, die kosten ja kaum noch was.

Ratsamer wäre jedoch eine passende SSD da der iMac damit später eine deutlich höhere Performance entwickelt als mit jeder
beliebigen mechanische Festplatte gleich welchen Herstellers. Alternativ, das macOS auf eine externe SSD installieren.

Im Idealfall auf eine NVMe-Thunderbolt-Lösung, sau teuer, aber dafür mit der extern höchst möglichen Performance.
Es löst aber nicht das interne Problem der defekten Festplatte und diese "Bremse" wird weiterhin stören.

Es gibt diverse kleine Firmen die so einen internen Tausch erledigen falls man sich das selbst nicht zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, LuckyOldMan und dg2rbf
Ein "Apple FusionDrive" ist keine geniale Erfindung sondern eine elende Prothese, von Apple teuer verkauft um eine vernünftige SSD-Lösung einzusparen.
Wie meist im Leben hat Alles zwei Seiten. ;)

Natürlich stand bei Apple vornehmlich der Einspargedanke einer großen Blade gegenüber diesen kleinen Fitzel-Blades im Vordergrund - sie haben es halt recht geschickt vermarktet. Apple wäre nicht Apple, wenn sie es nicht getan hätten

Beim TE sind es derzeit 128GB - da könnte man zur Not sogar ein bißchen was mit anfangen (die defekte HDD, die raus muss, mal außen vor lassend). Aber in meinem iMac 18.3 waren es aberwitzig überbordende 32GB - da passte zwar gerade noch Mojave drauf, aber das anstehende Update dazu ging schon nicht mehr. :rolleyes:

Aber dennoch war die FD-Idee insofern erfolgreich, als dass die HDDs über die Blades neuen Schwung in ihre alten Knochen bekamen. ;)

Und ich hatte ja kürzlich testweise beim 18.3 ein Fusion Drive aus meiner NVMe-SSD + Sata-SSD gebildet und mehr als ansprechende Ergebnisse beim BMS-Test erzielt. Jedenfalls war das FD flotter als die Sata-SSD allein.

Diesen Vorschlag hat ein anderer TE vor 2 Wochen in Verbindung mit seiner vorhandenen 128GB-Blade plus Sata-SSD übernommen, wodurch das komplette Auseinanderrupfen des iMac nicht nötig war und lediglich die HDD gegen eine Sata-SSD getauscht werden musste.
Er war mit dem Endergebnis zufrieden. Und darum geht es doch wohl. ;)
 
Aber in meinem iMac 18.3 waren es aberwitzig überbordende 32GB - da passte zwar gerade noch Mojave drauf, aber das anstehende Update dazu ging schon nicht mehr. :rolleyes:

Da hat Apple sich selbst überrundet.
Was müssen das nur für Qualen gewesen sein grössere SSDs zu bestellen.

Davon abgesehen das diese SSDs so oder so nur für stetig benutze Teile des macOS vorgesehen ist hat bei Apple sicherlich niemand so weit gedacht diese SSD auch für andere Dinge zu verwenden. Das der Nutzer darauf zugreifen kann ist vielleicht noch ein Fehler im
System den sie nur noch nicht gefunden haben :->
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Da hat Apple sich selbst überrundet.
Das ist große Politik: nach unten geht immer. :LOL:

Apples Werbeslogan dazu könnte lauten: "Weniger ist mehr".

Vielleicht wollte Apple vermeiden, dass dem gemeinen Nutzer dann überdeutlich klar wird, welch unverschämte Preisaufschläge Apple für ihre bei Samsung & Co. gefertigten und mit Apple-Aufkleber versehenen OEM-Blades verlangt.
 
Apples Werbeslogan dazu könnte lauten: "Weniger ist mehr".

Das ist bereits seit Jahren so. Ich dachte früher immer Sir Ive wäre der absolute weniger-ist-mehr Guru bei Apple.
Noch dünner, flacher, leichter und noch weniger drin für noch mehr Geld.

Da habe ich mich getäuscht.

Vielleicht wollte Apple vermeiden, dass dem gemeinen Nutzer dann überdeutlich klar wird, welch unverschämte Preisaufschläge Apple für ihre bei Samsung & Co. gefertigten und mit Apple-Aufkleber versehenen OEM-Blades verlangt.

Dazu muss sich der Konzern ja nicht anstrengen oder gar bewegen.

Es nicht nur bei OEM-Blades so.
Einzig anschlussfertige Displays dürften im Massenzukauf nicht unbedingt gravierend günstiger sein, der ganze Rest hingegen schon.

Auf der einen Seite hätte man Geld in der Entwicklung eines Boards sparen können das gleich zwei Datenträger bedienen können muss. Auf der anderen Seite wäre eine einzige grössere SSD auf Grund der eigenen Preisgestaltung im Verkauf so teuer das niemand das Endprodukt gewollt hätte. Zumindest nicht im Consumer Bereich - den es Eingangs dieser FusionDrive Erfindung ja interessanterweise noch gab.

Ob es gesund gewesen wäre so früh so deutlich viel mehr Performance mit einer richten SSD anstelle einer Festplatte zu Schau zu stellen steht auf einem anderen Blatt. Das kann dann halt schon der Schatten sein den man auch beim rumstehen wirft.

Ein Apple-Aufkleber ist exorbitant wichtig, steht er doch ziemlich oft für eigenbrötlerische Anschlüsse so wie für spezielle Firmware mit der kein anderer was anfangen kann. "Standard" von der Stange kaufen, so wie hunderte andere Hersteller das auch machen wäre deutlich zu einfach und Apple hätte keine Kontrolle.

Viele Kontrollfreaks bemerken ihr Problem lange Zeit selbst nicht :)


Was bleibt ist hat das ersetzen so einer Bremse wenn man so einen iMac noch geraume Zeit benutzen will. Das macht oft auch Sinn wenn in absehbarer Zeit kein aktuelles macOS mehr dafür angeboten wird oder gar die Intel-Unterstützung irgend wann zu gunsten der neu Verkäufe komplett eliminiert wird. Es wird keiner dieser iMacs explodieren, auch wenn das für manche ein Drama darstellt keine "Unterstützung" zu haben.
 
Zurück
Oben Unten