iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) RAM auf 32GB erweitert - langsamer

phantasma84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

ich habe meinen iMac von 8GB auf 32GB RAM erweitert, weil ich geschäftlich Windows per Parallels gleichzeitig laufen lassen muss. Wenn ich dann ne zeitlang daran gearbeitet habe hat man schon deutlich gemerkt, dass er mit 4GB RAM jeweils (Windows 10 und Sierra) doch zu kämpfen hat. Vor allem, wenn noch Photoshop mit nem nicht allzu kleinen Projekt geöffnet ist.

Ich dachte jetzt kauf ich mir vier 8GB Module und das teil rennt wie die Lutzi. Im Gegenteil, mir kommt es so vor wie wenn er viel länger ins Windows bootet und auch generell nicht schneller ist.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Danke schonmal.
 
(...)
Ich dachte jetzt kauf ich mir vier 8GB Module und das teil rennt wie die Lutzi.(...)

Er wird ja durch mehr RAM nicht schneller, beim Booten und so. Aber auffallend langsamer sollte er
auch nicht werden. Hast du mal 2 x 8 GB versucht, was macht er da?
 
Hast Du eine SSD drin? Wenn nicht: ärgerliche Fehlentscheidung, kaum zu korrigieren, wegen dem verklebten Display.

Ansonsten: Ja, mit den RAMs darf er alles werden, nur nicht lahmer!
 
ich hab ne 2TB FusionDrive drin. Da ist doch der eine Teil ne SSD, oder?
 
1) Ist ja wohl nix einfacher als in den System Profiler zu schauen was nun wirklich steckt. Das wirst wohl nach der Installation mal aufgerufen haben ob alles korrekt erkannt wird?
2) Weil das mal bei einem Typen auf Reddit passiert ist, dass offenbar ein anderer Kaeufer sich da bereichert hat, wuerd ich nicht von einem generellen Fall ausgehen
3) Mehr RAM macht das System jetzt nicht "schneller", also deswegen startet jetzt dein Programm nicht flotter (vorausgesetzt es ist nicht das 100ste Programm dass du oeffnest)
 
Ich würde in eine externe SSD investieren dann werden die Programme schneller laufen.
 
Hallo,

schau mal welche Prozesse wieviel CPU Last erzeugen wenn du das Gefühl hast das der Mac langsamer ist. RAM zum Nachrüsten ist immer der beste der selbe der schon verbaut ist.

Gruß ré
 
ich habe 4 gleiche RAM Module gekauft, also sollte es nicht daran liegen, dass es verschiedene Hersteller oder ähnliches ist. Mir kommt es aber mittlerweile echt so vor als wenn er von tag zu tag langsamer wird. das war doch vorher auch nicht so...
 
Ich habe auch auf 32GB RAM aufgerüstet und habe auch ein FD zwar die kleine sprich die 24GB version und hatte auch das Gefühl das der lahm ist und bin auf eine Externe SSD mit Thunderbolt umgestiegen es hat sich gelohnt,
alles geht viel flüssiger und zugiger (bis auf der System Start)

Ich weiss man kann die 24GB FD nicht mit die 128GB FD vergleichen aber es wurde ein versuch wert sein mal mit eine externe reine SSD zu versuchen.
 
ich habe 4 gleiche RAM Module gekauft, also sollte es nicht daran liegen, dass es verschiedene Hersteller oder ähnliches ist. Mir kommt es aber mittlerweile echt so vor als wenn er von tag zu tag langsamer wird. das war doch vorher auch nicht so...
Da hab ich bei Drittherstellern auch schon die dollsten Dinge erlebt. Hatte schon ein Viererset (direkt so verkauft worden), das zwei verschiedene Revisionen enthielt, die sich so ungrün waren, das sie zusammen nicht im iMac Booten wollten, obwohl jedes Paar für sich problemlos lief. Zu Deinem Problem: Gefühlte Verschlechterungen sind immer so eine Sache. Miss mal die Zeit mit den 4x8 und mit den 2x4, um das mal zu quantifizieren. Und wenn es wirklich messbar schlechter ist mal einen Speichertest mit den 4x8 laufen lassen, z.b. Memtest.
 
Zurück
Oben Unten