iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) vergisst im Ruhezustand die Festplatte

S-kimo

S-kimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mir vor ner Woche einen iMac (3,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 2400 MHz DDR4, 1 TB Fusion Drive, Mac OS High Sierra 10.13) geholt als Ersatz für mein MacBookPro von 2011.

Hab den iMac aus dem letzten TimeMachine Backup aufgesetzt was problemlos funktioniert hat.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der neue iMac immer dann wenn er längere zeit im Ruhezustand ist (nach 2-3 Stunden grob geschätzt) anfängt das blinkende Ordner Symbol mit einem Fragezeichen anzuzeigen, so als ob die Festplatte nicht gefunden werden konnte. Auf Tastatur Anschläge reagiert er nicht und mir bleibt dann immer nur ihn durch langes Drücken des Power Buttons abzuschalten. Danach kann ich normal wieder starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mac OS ist auf dem aktuellsten Stand und es stehen keine Updates an.
Bin für jede Anregung dankbar!
 
Moin,

ist in den Systemeinstellungen unter Starvolume unterhalb des Schriftzuges "Wähle das System, mit dem dein Computer starten soll" ein Laufwerk zu sehen? Wenn alles richtig ist, sollte hier Deine Macintosh HD angebeben sein. Nur hatte ich das auch schon mal, dass ohne mein Zutun das Startvolume deaktiviert war.

Gruß, Roland

PS.: Habe mir heute auch meinen ersten iMac mit Fusion Drive bestellt. Wie bist Du damit zufrieden?
 
@S-kimo, zwar geht's in jenem Thread um ein anderes Problem, nichtsdestotrotz könntest du davon profitieren, wenn du genau das mal versuchst: Klick.
 
Moin,

ist in den Systemeinstellungen unter Starvolume unterhalb des Schriftzuges "Wähle das System, mit dem dein Computer starten soll" ein Laufwerk zu sehen? Wenn alles richtig ist, sollte hier Deine Macintosh HD angebeben sein. Nur hatte ich das auch schon mal, dass ohne mein Zutun das Startvolume deaktiviert war.

Gruß, Roland

PS.: Habe mir heute auch meinen ersten iMac mit Fusion Drive bestellt. Wie bist Du damit zufrieden?

Ja, das richtige Laufwerk ist in den Systemeinstellungen zu sehen, das passt alles.

Bin ansonsten rundum zufrieden. Mein MBP war nicht wirklich langsamer dank SSD und aufgerüstetem Arbeitsspeicher, aber was mich gereizt hat war das große, gestochen scharfe Retina Display, das ist schon einiges Wert. Außerdem muss ich den Rechner nicht mehr durch die Gegend tragen, was auch für den Komfort eines iMac gesprochen hat. Alles weitere wird sich im Langzeittest zeigen :)

@S-kimo, zwar geht's in jenem Thread um ein anderes Problem, nichtsdestotrotz könntest du davon profitieren, wenn du genau das mal versuchst: Klick.

Danke, das hab ich mal durchgeführt, bis da stand, dass das Laufwerk (die Festplatte?) ok zu sein scheint. Werde jetzt mal versuchen den Fehler wieder zu provozieren, bzw. kontrollieren ob er noch auftritt.

schöne grüße
 
Moin,

Du hast den iMac doch erst vor einer Woche gekauft. Ruf doch einfach mal bei Apple-Care an oder lass Dich anrufen: K L I C K

Gruß, Roland
 
Ja, das richtige Laufwerk ist in den Systemeinstellungen zu sehen, das passt alles.
Die Festplatte ist immer zu sehen. Entscheidend ist der Kommentar darunter das dieses Laufwerk das Startvolume ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-15 um 17.50.26.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 17.50.26.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 213
@S-kimo, zwar geht's in jenem Thread um ein anderes Problem, nichtsdestotrotz könntest du davon profitieren, wenn du genau das mal versuchst: Klick.

leider keine besserung, der fehler tritt weiterhin auf

Die Festplatte ist immer zu sehen. Entscheidend ist der Kommentar darunter das dieses Laufwerk das Startvolume ist.

sieht alles gut aus soweit.


noch irgendwelche ideen? vom telefonat mit apple verspreche ich mir nicht allzuviel, bisher konnten die mir nie mehr sagen als das was ich schon mit google rausgefunden habe :-(

schöne grüße
 

Anhänge

  • fotot 1.png
    fotot 1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 210
1 TB Fusion Drive, Mac OS High Sierra 10.13
Ich erinnere mich dumpf, dass manch andere User auch Probleme mit Fusion Drive und High Sierra hatten. Verwende mal hier die Suche, bzw. außerhalb von MacUser.
Welche 10.13. Version GENAU ist auf deinem iMac?
Ferner würde ich nicht lang rumstopseln, sondern das Problem von Apple lösen lassen! Neuer Rechner mit Fehler ist ein Reklamationsgrund.
Allerdings hast du ja ein TimeMachine Backup zurückgespielt. Kommt zwar selten vor, aber kann zu Problemen führen. Sofern es nur eine Migration deiner Daten war, sollte es aber problemlos sein. Ansonsten würde ich es mit einem CleanInstall versuchen.
 
Welche 10.13. Version GENAU ist auf deinem iMac?
Es muss 10.13. (genau) sein, weil bei mir steht an der Stelle 10.13.2
Ich würde an Stelle des TE vielleicht erst mal ein Update des macOS durchführen.

Gruß, Roland
 
Es muss 10.13. (genau) sein, weil bei mir steht an der Stelle 10.13.2
Ich würde an Stelle des TE vielleicht erst mal ein Update des macOS durchführen.

Gruß, Roland


Danke für den Hinweis. Habe gerade festgestellt dass mein Mac keine neuen Updates findet und die 10.13 als aktuellste Version sieht.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen woran das liegen könnte, oder sollte ich einfach direkt nen CleanInstall durchführen?

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • updates.png
    updates.png
    37,8 KB · Aufrufe: 198
Das ist doch nicht aussagekräftig. Was steht denn "Über diesen Mac" (Apfel oben links anklicken - Über diesen Mac)?

Image 2018-01-16 16-39-17.png
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    55,3 KB · Aufrufe: 200
Hm. Danke. Das düngt mir seltsam, aber ich kann mich nicht erinnern, wie es bei den Nuller-Versionen der anderen OS von Apple war.
Aber egal. Ich würde an deiner Stelle nicht lang rummachen und bei Apple reklamieren.
 
Das Bild in seinem Post meinte ich.
 
Ich finde schon, dass das Bild in seinem Post aussagekräftig war. Warum sollte dort ein anderes macOS stehen als in "Über diesen Mac"?
 
Ich wuerde es auf eine komplette Neuinstallation ankommen lassen. Wenn das nicht hilft, ab mit dem Rechner zu Apple!
 
Zurück
Oben Unten