iMac retina 4K von 2017 macht Knarrgeräusche

P

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!

Mein iMac macht neuerdings Geräusche, wobei ich nicht weiß, ob die von der internen Festplatte bzw. dem Fusiondrive oder aus dem Lautsprecher kommen...

Da man hier keine Audiodateien hochladen kann, habe ich die Aufnahme hier bereitgestellt:

https://my.hidrive.com/share/m5d8180j4v

Was kann das sein und was ist zu tun? Tritt übrigens nicht permanent auf.

Für Ideen dankt Matthias!
 
Hört sich für mich wie ein Seek der HDD an. Lies doch mal die S.M.A.R.T. Werte aus.
 
Als ob ich da Ahnung von hätte...
 

Abrufen des SMART-Status über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) von MacOS*

  1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der Menüleiste.
  2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf "Über diesen Mac".
  3. Klicken Sie im Popup-Fenster auf Systembericht.
  4. Wählen Sie SATA/SATA Express im Hardware-Menü aus.
  5. Suchen Sie den SMART-Status in der Liste der Festplattenfunktionen. Der Status lautet entweder " Verifiziert " oder "Fehlgeschlagen".
    • Wenn der Status Verifiziert lautet, funktioniert das Laufwerk ordnungsgemäß. Wenn der Status " Failing" (Fehler) lautet, muss der Fehler möglicherweise ersetzt werden.
    • Der Fehlerstatus kann bedeuten, dass die SSD defekt ist oder die Dateien auf dem Laufwerk beschädigt sind.

 
Done. Da steht "Smart-Status: überprüft". Dann ist das wohl nicht die Ursache, oder?
 
Oder mit der Testversion von Drive DX.

Solche Geräusche können bei einer HDD auch normal sein, etwa beim Indizieren von Spotlight.
 
Mit Platte wird der iMac aber ordentlich eingebremst. Vielleicht mal gegen eine SSD austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, dass ich den 2017er 21,5"-iMac demnächst außer Betrieb nehmen werde, und meinen 27"-iMac aus dem Jahre 2021 auf den Schreibtisch stellen werde, da ich am Schnittplatz inzwischen einen Mac Studio nutze. Allerdings gibt es eine einzige für mich wichtige Software, die da noch nicht drauf läuft, so dass ich den iMac noch nicht fürs Büro entbehren kann und ihn im Studio in einer Ecke auf dem Fußboden stehen lassen muss.

Daher wäre es schon gut zu wissen, ob sich da ein Problem ankündigt, welches demnächst zu einem plötzlichen Totalausfall führen kann. Ich werde mal öfter als bisher die Time Machine laufen lassen.
 
Die Testversion von Drive DX geht super, gerade probiert. Installiere die mal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-01 um 09.00.57.png
    Bildschirmfoto 2023-12-01 um 09.00.57.png
    274 KB · Aufrufe: 36
Damit das Festplattendienstprogramm bei Smart Werten meckert muss, übertrieben ausgedrückt, fast schon ein Nagel in der Platte stecken :)

Ein Schelm, der ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Daher besser nochmal mit DriveDX drüber schauen und Ergebnis hier zeigen.
 
Ich denke, dass ich den 2017er 21,5"-iMac demnächst außer Betrieb nehmen werde, und meinen 27"-iMac aus dem Jahre 2021 auf den Schreibtisch stellen werde, da ich am Schnittplatz inzwischen einen Mac Studio nutze. Allerdings gibt es eine einzige für mich wichtige Software, die da noch nicht drauf läuft, so dass ich den iMac noch nicht fürs Büro entbehren kann und ihn im Studio in einer Ecke auf dem Fußboden stehen lassen muss.

Daher wäre es schon gut zu wissen, ob sich da ein Problem ankündigt, welches demnächst zu einem plötzlichen Totalausfall führen kann. Ich werde mal öfter als bisher die Time Machine laufen lassen.
Sehe ich auch so wie @Macschrauber auf Smart Werte würde ich mich nicht verlassen und die Taktik öfter ein TM Backup zu machen ist empfehlenswert.

Du kannst bei dem 2015er auch über USB Starten das ist schneller als die Interne Fusion die zum großem Teil aus der Geräusche machenden HD besteht und vor allem unkompliziert.

Vorbeugend würde ich mir an deiner stelle ein externes USB Gehäuse für SSD besorgen wenn du noch eine SSD da rumliegen hast wie z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wenn du noch eine NVME hast:
Inateck FE2025
https://www.amazon.de/gp/product/B08WL3LQTC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist günstig und sollte reichen, ist auch schneller als die HD.

Anschliessen / Formatieren / MacOS installieren-von Aktivem System aus / NeuStarten / Mit Migrations Assistent alles von der Internen importieren / Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du noch eine NVME hast:
Inateck FE2025
https://www.amazon.de/gp/product/B08WL3LQTC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist günstig und sollte reichen, ist auch schneller als die HD.

Anschliessen / Formatieren / MacOS installieren-von Aktivem System aus / NeuStarten / Mit Migrations Assistent alles von der Internen importieren / Fertig.
den habe ich auch mal in Betrieb gehabt, der wurde aber richtig schnell sehr warm.
bin dann auf Acassis umgestiegen mit Thunderbolt 3 ist schon deutlich besser, aber leider auch teurerer.
 
Hängt eher von der verbauten SSD ab. An USB 3 reicht auch eine Sata SSD, wenn man so eine noch liegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Sehe ich auch so wie @Macschrauber auf Smart Werte würde ich mich nicht verlassen und die Taktik öfter ein TM Backup zu machen ist empfehlenswert.
Natürlich sind Backups das Wichtigste, nicht nur wegen Hardwareausfällen, auch gegen Fehler von Mensch und Maschine.

Ich meinte das anders mit den Smart Werten: Wenn die Platte / SSD schon mit Fehlern um sich wirft, wie CRC Fehler oder sie anfängt dutztende von Blöcken auszusortieren steht beim Festplattendienstprogramm immer noch "verified".

Da wäre es höchste Zeit was zu tun, nach der Verbindung sehen bei CRC Fehlern und bei zu vielen Bad Blocks natürlich das Teil was im Sterben liegt austauschen.

Wenn hier "zu früh" Alarm geschlagen wird dann schlagen vielleicht zu viele Leute in den AppleStores auf und fordern Gewährleistung... Das war der schelmige Teil bei dem Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Mehrere User haben vorgeschlagen mit dem Tool DriveDX drüberzuschauen und Ergebnis hier zeigen.

Warum machst du das nicht?
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
den habe ich auch mal in Betrieb gehabt, der wurde aber richtig schnell sehr warm.
bin dann auf Acassis umgestiegen mit Thunderbolt 3 ist schon deutlich besser, aber leider auch teurerer.
Der iMac 2015 hat nur Thunderbolt 2...
Hängt eher von der verbauten SSD ab. An USB 3 reicht auch eine Sata SSD, wenn man so eine noch liegen hat.
Ja !
Natürlich sind Backups das Wichtigste, nicht nur wegen Hardwareausfällen, auch gegen Fehler von Mensch und Maschine.

Ich meinte das anders mit den Smart Werten: Wenn die Platte / SSD schon mit Fehlern um sich wirft, wie CRC Fehler oder sie anfängt dutztende von Blöcken auszusortieren steht beim Festplattendienstprogramm immer noch "verified".

Da wäre es höchste Zeit was zu tun, nach der Verbindung sehen bei CRC Fehlern und bei zu vielen Bad Blocks natürlich das Teil was im Sterben liegt austauschen.

Wenn hier "zu früh" Alarm geschlagen wird dann schlagen vielleicht zu viele Leute in den AppleStores auf und fordern Gewährleistung... Das war der schelmige Teil bei dem Gedanken.
Ja, habe ich auch so gemeint.
Mehrere User haben vorgeschlagen mit dem Tool DriveDX drüberzuschauen und Ergebnis hier zeigen.

Warum machst du das nicht?
:unsure:
Und Ja!
 
Hat der 2017er iMac kein Thunderbolt 3? es geht doch um ein 2017er iMac oder?
Sieht so aus, keine Ahnung wie ich auf den 2015er gekommen bin....
Anyway ist die 10Gbit Case Variante wesentlich günstiger und auch schon viel schneller als die Interne.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten