iMac reparieren oder gar neu kaufen?

C

CrazyRobin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein geliebter iMac gab leider letzte Woche den Geist auf. Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte defekt ist und ich diese für 550 Schweizer Franken ersetzen könne. Mein Dilemma? Es handelt sich um einen gut aufgerüsteten iMac (late 2011 [alt!], 27 inch, 3,4 Ghz, vor 5 Monaten neu installierte 1 TB SSD, 16 GB RAM). Der Wert gemäss mac2sell ist 2400 Schweizer Franken.

Ich weiss nicht ob ich nun (i) die Grafikkarte für Fr. 550 ersetzen soll oder (ii) oder direkt einen neuen aber gleichwertigen für circa Fr. 2000 kaufen soll. Bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen und so wäre das eine grosse Investition für mich. Aber ich möchte auch nicht, dass ich die (i) Option nehme und danach ausgelacht werden von Spezialisten à la nein, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit den Geist komplett aufgeben. Immerhin haben iMacs eine sehr hohe Lebensdauer.

Was meint Ihr? Würdet Ihr dieses Risiko eingehen oder würe es ein zu grosses?

Vielen Dank :)
 
Kostenpunkt ca. 300 € - nur der Vollständigkeit halber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Also ich meine, der Wert von Mac2Sell ist recht unrealistisch. Ja, Macs haben einen guten Wiederverkaufswert. Aber der Prozessor von 2011 hat einfach im Vergleich zu aktuellen Modellen deutlich weniger Power, allein aufgrund der Architektur. Auch das 5K Display der neuen iMacs ist deutlich besser als das Deines 2011er Modells.

Allerdings finde ich den Preis für die Grafikkarte auch nicht übermäßig hoch, wenn wir von einem realistischen Wert des Imacs von 1000-1200€ ausgehen. Aber als defekt verkauft auf ebay bringt er auch noch ein paar Euro.

Ich würde dennoch an Deiner Stelle in ein aktuelleres Modell investieren, gerade weil Du sagst, dass Du auf das Geld achten musst. Da hast Du mit einem Neugerät und eventueller Garantieverlängerung mehr Sicherheit.
 
Ich würde dennoch an Deiner Stelle in ein aktuelleres Modell investieren, gerade weil Du sagst, dass Du auf das Geld achten musst. Da hast Du mit einem Neugerät und eventueller Garantieverlängerung mehr Sicherheit.
Gerade dann doch nicht!
Die Sicherheit ist so eine Sache...

Der 2011er läuft super mit High Sierra, das heißt noch aktuell mindestens 2,5 Jahre Software Support mit Sicherheitupdates (oder rootbugs. ;) ).
Sollte in den knapp 3 Jahren irgendwas kaputt gehen, kann man es bei einem 2011 recht günstig reparieren, siehe jetzt die GPU.
Bei einem aktuellen iMac als Neugerät ist der Apple Care+ ja schon fast auf dem Preis der GPU. (179€ AC zu 250-300€ GPU)

Die Rechenleistung der CPUs ist auch nicht so umwerfend besser geworden, da ging viel für Effizienz drauf, ohne wirklich so bombastisch viel Leistung zu bringen.
Wenn man wirklich 4K und Co. braucht okay, aber dann würde der TE wohl auch nicht fragen.
Alle anderen Anwendungsbereiche brauchen nicht wirklich ein Neugerät.

Da der Rechner super aufgerüstet ist und damit auch jedes Teil ersetzt werden kann, sollte man den benutzen, bis es nicht mehr geht.
So gute Rechner baut Apple wohl nie wieder - weshalb sie den Fehler der Reparaturfähigkeit ja auch erfolgreich ausgemerzt haben. Ein aktuelles Gerät für 2000 € kann dir ohne AC in einem Jahr aussteigen und dann hat man gar nichts mehr. Die GPU kann ich heute für 300€ tauschen und wenn es dann in einem Jahr ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, okay. Aber deutlich günstiger als jetzt 2000 € und in einem Jahr gibt es wieder neue Modelle.

Klare Empfehlung: Für deine Anwendung reicht der iMac? Dann tausche die GPU und erfreue dich weitere 3 Jahre an deinem super Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Malice 313, dg2rbf und eine weitere Person
Als "mit GPU-Defekt" verkaufen und das Geld in einen neuen iMac investieren. Dazu ACPP, fertig.
Günstige, aktuelle iMacs gibt es im Apple-Secondhandmarkt.
 
Leute ganz ehrlich. Der TE hat vor 5 Monaten (kurz vor Weihnachten also) die SSD eingebaut, die Leistung reicht also offenbar aktuell absolut aus.
27" - 3,4 Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, das ist echt schnell und echt gut - Wie viel kostet ein aktuell gleichwertiger (von besser rede ich gar nicht) iMac?

Antwort:
Retina 5K Display - okay besser, nötig?
3,4 GHz Prozessor - okay Kabylake, aber nicht so extrem schneller, effizienter ja.
1 TB Kapazität - Aber nur Fusion Drive also langsamer
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 32 GB - Aha, weniger

Preis: 2.099 €

Mit 1 TB SSD und 16 GB RAM - also gleichwertig zum aktuellen: 3.179,00 €
Klar, Blade SSD, braucht man das unbedingt im Alltag? Ohne große Datenmengen?
5K offenbar auch nicht unbedingt nötig, sonst hätte der TE seinen iMac nicht aufgerüstet.

Zu den Preisen kann der Rechner aber recht schnell ein Briefbeschwerer werden - AC fehlt noch. ;)
Gilt aber auch nur 3 Jahre, also so lange wie der 2011 noch supportet wird.

WOZU dann die Empfehlung für ein Secondhandgerät, wo man unsicher ist, welcher Zustand das ist oder sogar noch AC dazu kommt?
Neugerätpreise sind ja jenseits von gut und böse - alleine das Aufrüsten auf die aktuelle Konfiguration. Und wieso sollte man sich verschlechtern wollen?

Nochmal: Der AC kostet alleine fast so viel wie die aktuell nötige Reparatur und der aktuelle Rechner schafft softwareseitig noch mindestens 3 Jahre. Der RAM kostet beim Neugerät alleine für 16 GB nochmal 240€ Aufpreis. Das ist der quasi Preis der GPU. Kleinere Reparaturen, kann der TE an seinem aktuellen iMac selbst machen (lassen), am Neugerät nicht mehr.

Meiner Meinung nach gibt es wirklich keinen einzigen Grund, der für ein aktuelles Modell spricht.
Zur Erinnerung, der TE will möglichst kostengünstig einen Rechner der möglichst lange noch zu benutzen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt immer ein Für und Wider.
Mein Standpunkt: Wir haben 2018 und "der Alte" ist ein Modell 2011.

Da es hier im Forum ja viele Begeisterte für ältere Geräte gibt, würde ich einen Verkauf mit GPU-Defekt mal antesten. Reparaturquellen mit Empfehlungen und Festpreis gibt es hier ja auch.


https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein Standpunkt: Wir haben 2018 und "der Alte" ist ein Modell 2011.
Ist aber ein schwaches Argument für eine 3.000 € Ausgabe, die der TE dann machen muss. ;)
Bei 300 zu 3000 €, wäre meine Entscheidung schnell gefallen.

Da es hier im Forum ja viele Begeisterte für ältere Geräte gibt, […]
Nicht ohne Grund. Meistens sogar die die schon lange dabei sind.

Eine Reparaturquelle aus Stuttgart ist ja in Post #2 schon genannt worden.
Aber warten wir mal auf eine Antwort des TE. :)

Der hier, der untere?:
https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-intel-core-i7-mit-retina-5K-display?
Von RAM und Speicher gerade mal gleichwertig?

2.900 zu 3.200, klar günstiger. Aber immer noch das 10-fache der GPU. Und damit ein heftiger Sprung für einen von der Leistung her vermutlich unnötigen Neukauf. ;)
 
Was meint Ihr? Würdet Ihr dieses Risiko eingehen oder würe es ein zu grosses?

Wenn dir die Leistung und die Display-Auflösung reichen - und bei beidem gilt: warum sollten sie nicht? - dann wäre auch meine Empfehlung eher das Gerät repararieren zu lassen.

Der finanzielle Sprung zu einem (gleichwertigen) Neugerät ist doch erheblich.

Zum Vergleich: mein eigener iMac 21.5" mid 2011, 16 GB, i7, 1,25 TB FusionDrive läuft noch so gut, dass ich es vor mir selbst nicht rechtfertigen kann einen neuen iMac zu kaufen, obwohl ich momentan das Geld dafür hätte und die 5K-Displays richtig toll finde.
 
Ich würde Ihn instandsetzen - wenns meiner wäre - Aber das ist natürlich abhängig davon was damit gemacht wird..

Aber wenn dann richtig mit dem neuen Grafikchip der neue Revision, den 2011er kann man wenigstens noch selber zerlegen und er hat Thunderbolt
(das einzige was er m.b.M.n. den 2010er voraus hat und weswegen ich noch einen i7 27" 2011 haben will - brauche etwas R-i-s-i-k-o)

Eure Preise halte ich für etwas zu hoch - eher 800 Euro mit der SSD wenn heil und top - mit defekter Grafikkarte mit Glück! 500 (wenn nicht Graka schon mehrfach gebacken

ich orientiere mich an dem was ich bezahlt habe und was grad so am Markt läuft - über 800€ und dann gar noch 2011er Modell stehen sie sich bei uns im Norden jedenfalls die Standfüsse platt - Angebot und Nachfrage...
Es gibt nicht so viele wie mich die explizit sowas älteres suchen und die neuen Imacs definitiv nicht haben wollen.
Das Angebot an 27" 2011ern empfand ich bei meiner Suche als mehr als massig und die 2011er werden definitv mehr gemieden - das Problem der 2011er (und 2009er) 27" ist eben kein Geheimnis

Wenn man dann zum gut gepflegten 2011er eine Rechnung hat die schwarz auf weiss belegt das die Graka überholt, von ihren dicken Schichten Äppel WLP befreit und der den neuen Chip drin hat sieht die Sache vielleicht anders aus ..
für mich wäre der 2011er dann sofort interessant, ansonsten würde ich beim Kauf - egal ob er funktioniert - in jedem Falle die 350€ wertmindernd ansetzen denn die Graka kommt irgendwann und noch gibt es die Chips..


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und MacMac512
Zurück
Oben Unten