iMac regelmäßig absaugen?

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr es mit der Reinigung beim iMac regelt. Das Display wische ich regelmäßig mit einem Microfasertuch ab, die Oberseite sauge ich hin und wieder. Nun ist mir aber vorhin aufgefallen, dass hinten am Lüfter etwas Staub war, das ist ja nicht so optimal. Saugt ihr die hintere Seite dann auch immer ab oder wie verhindert man am besten, dass da Staub in den Lüfter kommt?
 
Da wo Lüfter sind, sollte man nicht mit dem Sauger hin. Das kann böse Schäden verursachen.
Habe meinen iMac immer nur oberflächlich sauber gemacht, hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und Financ
oder wie verhindert man am besten, dass da Staub in den Lüfter kommt?
Das kann man kaum verhindern, der Lüfter zieht nunmal einiges an Luft durch den Mac durch - und da sammelt sich mit der Zeit Staub an. Den bekommt man auch nicht von außen mit nem Staubsauger weg.
Wenn man (im normalen Umfeld nach Jahren) merkt dass der Lüfter an Wirkung verloren hat, muss man das Gerät öffnen und den Lüfter mit Druckluft ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Super, danke für eure Antworten. Sollte man dann immer mal wieder mit einem Programm die Temperatur der CPU kontrollieren um zu sehen, ob noch genügend gekühlt wird?
 
Sollte man dann immer mal wieder mit einem Programm die Temperatur der CPU kontrollieren um zu sehen, ob noch genügend gekühlt wird?
Nicht nötig. Du hörst ja, wenn er mehr oder öfter lüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Financ
Super, danke für eure Antworten. Sollte man dann immer mal wieder mit einem Programm die Temperatur der CPU kontrollieren um zu sehen, ob noch genügend gekühlt wird?

Kannste machen wenn du sonst nichts zu tun hast. Ansonsten hilft auch ein staubarmer Raum.

Und die Sache ist ganz natürlich und grundsätzlich unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ, Frqunzfltr und dg2rbf
Hi,
und bei solchen Aktionen auf entladen der Statischen Aufladung denken, statische Aufladung hat schon manchen Rechner/Smartphone usw, gehimmelt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ, Frqunzfltr und TMacMini
Ein Pinsel ist auch gut, weil meiner Erfahrung nach saugen gar nicht den Staub von den Teilen ablöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ, dg2rbf und TMacMini
weil meiner Erfahrung nach saugen gar nicht den Staub von den Teilen ablöst.
Druckluft saugt ja auch nicht, sondern bäst. :) Und das klappt eigentlich ganz gut.
Natürlich nicht "einfach nur drauf halten", sondern entsprechende Vorsicht walten lassen .... wie hier zB schon genannt statische Entladung, Blockieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Wird ein Lüfter in ausgeschaltetem Zustand gedreht, können elektrische Ströme entstehen, die sich entladen und das Gerät beschädigen. Also vor dem Saugen den Lüfter blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Ich steck meinen regelmäßig in die Spülmaschine, zusammen mit MacBook und iPad passt das ganz genau rein :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Financ
Ich steck meinen regelmäßig in die Spülmaschine, zusammen mit MacBook und iPad passt das ganz genau rein :noplan:

Ich verkeil den auch immer mit der MagicMouse, sonst klappert er beim Vorspülgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Financ
Spaß beiseite - nicht saugen, nicht blasen - nimm einen Pinsel wenn der Mac an ist und lass den Lüfter selber die Flusen raus blasen.
Dein Rechner schaltet ab, sollte er zu heiß werden. Dann kannst Du ihn immer noch aufmachen.
Lüfterrädchen blockieren geht (ohne öffnen) weder bei meinem mini noch bei meinem iMac.
Blind irgendeinen Gegenstand in den Mac stecken würde ich von abraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kommt halt auch drauf an was für ein iMac. Denn dicken kann man recht einfach öffnen und reinigen, Scheibe hält ja nur mit Magneten. Beim dünnen dagegen siehts schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten