iMac RAM kompatibilität

L

LoL-Fighter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich auf iMacs leider nicht so das technische Wissen habe, hoffe ich hier Fachkundige Hilfe zu finden :)

Also eigentlich habe ich 3 Fragen:

1. Laut Seriennummer habe ich hier einen iMac 27 Zoll, Ende 2012)
Nach einigem hin und her habe ich hier 2x 8 GB Riegel liegen welche ich gerne in den oben genannten iMac einbauen möchte.

Das steht auf den Riegeln:
KINGSTON HxperX Impact 8GB (1024Mx64) DDR3L SO-DIMM PC3 - 14900 1866MHz 1.35 V Low

Kann mein iMac mit den Riegeln arbeiten?

2. Falls ja wäre es möglich diese Riegel mit den alten zu kombinieren? (2x4 1600 MHz)


3. Angenommen ich setzte die neuen Riegel in den besagten iMac. Kann ich dann die alten Riegel in folgenden iMac setzen: iMac (27 Zoll, Mitte 2010) jetzt 2x2GB welche ich dann wegschmeisen würde

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Nachgeschaut habe ich jetzt nicht aber wenn du eh alles schon daheim hast: Warum probierst du es nicht aus? Kaputt gehen kann dabei eigentlich nix solange du keine Gewalt anwendest.

So spontan:
zu 1) müsste passen, die Riegel werden dann halt runter getaktet. Das macht die CPU für dich. ggf. kann die CPU aber auch diese Riegel mit ihrer Nennfrequenz ansteuern. Macht sie auch automatisch

zu 2) wenn die laufen kann man sie auch mit den alten kombinieren.

zu 3) siehe 1. ;)
 
Ja, deine 2 mal 8GB funktionieren in deinem iMac. In deinen iMac gehen auch nochmal 2 mal 8GB rein, also insgesamt 32GB auf 4 Riegel/Slots. Du kannst auch die alten Riegel drin lassen. Dann hast du 2x4GB und 2x8GB, also 24GB Ram. Ungleiche Riegel zu haben ist nicht optimal, aber auch keineswegs bedenklich. Kannst du ohne Bedenken machen.

Du kannst aber auch die 2x4GB aus dem 2012er iMac in den 2010er verbauen, dieser hat auch, wie der 2012er, 4 Slots. Das heißt du kannst auch hier bis zu vier Riegel rein machen.
Die beiden sind Ram Technisch fast gleich, der einzige Unterschied ist, das der ältere nicht die volle Geschwindigkeit der Ram aus dem neueren nutzt. (Er wird aber nicht aus gebremst oder sowas)
 
Danke für eure antowrten!

Es handelt sich hierbei um Firmen-PCs und ich bin mehr oder weniger innofiziell der "Technik-Mensch". Daher wollte ich mich vorher mal erkundigen bevor ich groß an den Dinger anfange zu basteln.
Die größte Unsicherheit entstand durch die verschiedenen Taktraten da ich nicht wusste ob und wie das Macs verarbeiten können.

Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Wenn es Probleme geben sollte, werde ich mich nochmal an euch wenden :)
 
1. Laut Seriennummer habe ich hier einen iMac 27 Zoll, Ende 2012)
Nach einigem hin und her habe ich hier 2x 8 GB Riegel liegen welche ich gerne in den oben genannten iMac einbauen möchte.

Das steht auf den Riegeln:
KINGSTON HxperX Impact 8GB (1024Mx64) DDR3L SO-DIMM PC3 - 14900 1866MHz 1.35 V Low

Kann mein iMac mit den Riegeln arbeiten?

Ich würd' davon die Finger lassen, es war bei Macs noch nie eine gute Idee, unterschiedliche Spezifikationen zu mischen (vor allem dann nicht, wenn du mit Low-Voltage-RAM daher kommst - der Mac arbeitet mit 1,5 V).

Daher: Besorg dir das richtige RAM:

https://www.alternate.de/Corsair/SO...itsspeicher/html/product/1034419?tk=7&lk=8270

Edit: auch das oben genannte RAM arbeitet laut Beschreibung von Alternate mit 1.35 V, ist jedoch (im Unterschied zu anderen Typen) nicht als "L" spezifiziert. Sollte aber dennoch klappen:
http://www.corsair.com/en-us/corsai...el-ddr3-sodimm-memory-kit-cmsa16gx3m2a1600c11
 
Wieso kauft man sich nicht einfach Speicher der passt und der der Richtige ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das wäre irgendwie zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
...und vor allem auch langweilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten