iMac RAM hinzufügen

L

lonelypiscis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser community!

Ich habe beschlossen meinen iMac (2011, 21.5 Zoll) mit zwei weiteren DDR3 RAM Modulen zu erweitern. Da stellt sich mir die Frage, worauf ich alles achten muss. So weit ich weiß müssen bei einem i5 Prozessor entweder 2 oder 4 Plätze belegt sein, sonst startet der Rechner nicht. Nun habe ich aber schon standardmäßig 2 x 2 GB Module eingebaut, und möchte mir noch 2 weitere 4 GB Module zulegen, so das ich auf insgesamt 12 GB RAM komme. Ist das ohne Probleme möglich oder müssen das unbedingt 4 x 2 GB bzw. 4 x 4 GB Module sein?

Und kann ich die beiden Module auch bei Amazon oder Conrad Elektronik kaufen, oder muss das unbedingt im Apple Store geschehen, das ist ja immer so ne Sache mit Apple, von wegen "nicht autorisiert" ^^

Ich freue mich auf Antworten!

 
[...] oder müssen das unbedingt 4 x 2 GB bzw. 4 x 4 GB Module sein?

Ob 4 x 2 GB oder 4 x 4 GB ist dem iMac schlicht schnurz-piep-egal.


Und kann ich die beiden Module auch bei Amazon oder Conrad Elektronik kaufen, oder muss das unbedingt im Apple Store geschehen, das ist ja immer so ne Sache mit Apple, von wegen "nicht autorisiert" ^^

Es gab noch nie von Apple "authorisierte" RAM-Module.

Es gibt lediglich (teilweise mehr oder weniger) exakte Angaben, welche Spezifikationen der Speicher haben muss.

Empfehlenswerter Speicher –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html


MfG, Peter
 
standardmäßig 2 x 2 GB Module eingebaut, und möchte mir noch 2 weitere 4 GB Module zulegen, so das ich auf insgesamt 12 GB RAM komme
das geht problemlos, habe genau dieselbe Ausstattung

Willkommen im Forum
 
Klinke mich hier mal ein.
Kann ich in meinen iMac (early 2009) oder generell in iMacs, 2 verschieden große RAM-Riegel einbauen?
Also, ich habe mir einen 4GB Riegel gekauft, weil ich den iMac von 4 auf 8GB upgraden wollte. Dann habe ich aber festgestellt, daß nicht 1 4GB-Riegel verbaut war, sondern 2 2GB-Riegel. Kann ich nun den 4GB und deinen 2GB-Riegel zusammen laufen lassen oder müssen es immer 2 2GB bzw. 2 4GB-Riegel sein?:confused:
 
Sollte gehen. Hast Du den 4GB-RAM schon gekauft?
 
Klinke mich hier mal ein.
Kann ich in meinen iMac (early 2009) oder generell in iMacs, 2 verschieden große RAM-Riegel einbauen?
Also, ich habe mir einen 4GB Riegel gekauft, weil ich den iMac von 4 auf 8GB upgraden wollte. Dann habe ich aber festgestellt, daß nicht 1 4GB-Riegel verbaut war, sondern 2 2GB-Riegel. Kann ich nun den 4GB und deinen 2GB-Riegel zusammen laufen lassen oder müssen es immer 2 2GB bzw. 2 4GB-Riegel sein?:confused:

Wieso willst du einen 2 GB Riegel entfernen?

Verwende alle RAMs. Dann hast du 8 GB.


Zusätzliche Hinweise: i5- und i7-Quad Core-iMac-Computer werden bereits ab Werk mit zwei besetzten oberen Speichersteckplätzen geliefert. Diese Computer lassen sich nicht starten, wenn in einem der unteren Steckplätze nur ein einzelnes DIMM-Modul eingesetzt ist. Mit einem einzelnen DIMM-Modul in einem der oberen Steckplätze sollten sie jedoch ordnungsgemäß funktionieren.
http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE#4
 
Ja

Wieso willst du einen 2 GB Riegel entfernen?

Verwende alle RAMs. Dann hast du 8 GB.



Ich habe doch nur zwei Steckplätze (oder habe ich etwas übersehen?).

Es funktioniert ja auch, 6 GB werden angezeigt. Meine Frage zielte eher daraufhin,ob das "gesund" ist oder nicht.

Early 2009 ist ja auch kein Quad-Core. Nur Core2Duo.

Ach sorry, ich hatte noch vom TE den 2011er iMac im Kopf..

Und: Nein, ungesund ist das gar nicht. Das verwenden 2 gleicher RAM wäre Dual-Channel und
würde etwa 1% zusätzliche Geschwindigkeit des RAM bringen, kann man aber vernachlässigen...

Kannst du also ruhig so betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Zurück
Oben Unten