iMac Pro - konstantes Lüftergeräusch

sunny80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen iMac Pro (die Basiskonfiguration) angeschafft und ich bin sehr irritiert, dass ich ein konstantes Lüftergeräusch höre, auch wenn gar keine Programme geöffnet sind. Ist das normal?
Bislang habe ich ein Macbook Pro genutzt und dieser war ganz still im Startbild. Von daher hatte ich die Erwartung, dass der iMac Pro ähnlich still sein wird. Habe aber bisher noch keinerlei Erfahrung mit iMac oder iMac Pro.

Ist es normal, dass das Lüftergeräusch des iMac Pro die ganze Zeit zu hören ist?
Oder ist da vielleicht doch etwas kaputt?
 
Wahrscheinlich noch am Spotlight-Indizieren. Wuerde mal ein paar Stunden abwarten.

PS: Ist das ein unberuehrtes MacOS oder hast Du schon was dazuinstalliert/TM-Backup eingespielt?
 
Danke für deine Antwort.

Also, ich habe mittlerweile Mojave drauf installiert - jedoch war dieses konstante Geräusch schon seit der allerersten Nutzung da (High Sierra).

Das Geräusch ist zwar sehr leise, aber hörbar, da ich in einem sehr stillen Raum arbeite. Sobald Außengeräusche hinzukommen (z.B. Wasserkocher im Nebenraum, etc.) ist es nicht mehr eindeutig identifizierbar.
Sollte der iMac Pro komplett leise sein?
 
Ein sehr leises Rauschen duerfte wohl selbst im Leerlauf nicht zu vermeiden sein.
 
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ja, also es ist wirklich ein konstantes leises Rauschen. Bei diesem leisen Rauschen bleibt es auch, wenn ich den Rechner im Normalbetrieb nutze (Safari, Xcode, Youtube, etc.).
Aber es ist eben ein Unterschied zum Macbrook Pro, der dann nicht hörbar ist.
 
Bei meinem iMac Pro muss ich ganz nahe an die Lüfterschlitze heran, um die Lüfter im Leerlauf zu hören. Bin allerdings auch nicht mehr ganz der jüngste...
Kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auch gewisse Fertigungstoleranzen gibt und mehr oder weniger sorgfältige Montagen, so dass es „lautere“ und „leisere“ Geräte gibt.
 
Solange es wirklich nur ein "weiches" Rauschen ist, und sich keine sirrenden und klackernden Geraeusche dazugesellen, duerfte IMHO alles in Ordnung sein. Besitze allerdings keinen iMac Pro (I wish...) deswegen sollte man meine Meinung dazu als genau das ansehen: Meine Meinung.
 
@mohmac
laufen die Lüfter bei deinem iMac Pro auch, wenn dieser im Standby-Modus (Bildschirm dunkel) ist?
@electricdawn
klackernd-sirrend ist das Geräusch zum Glück nicht...
 
Nein, nach ca. einer halben Minute laufen die Lüfter aus und es herrscht Ruhe.
Der Ruhezustand selbst ist bei neuen Macs manchmal ein Problem, manche gehen nicht wie gewünscht in den Ruhezustand, manche erwachen nicht wie gewünscht. Es gibt einige Threads hier im Forum zu diesem Thema.
 
Achso...
Bei mir ist es leider so, dass der Lüfter immer noch an ist, obwohl er jetzt seit ca. einer halben Stunde nicht benutzt wird... wenn ich meine Hand unter den Bildschirm halte, spüre ich auch den Luftstrom...
hmm, dann scheint da doch etwas nicht zu stimmen?
Dann muss ich mich wohl durch diese Threads durchlesen - danke für die Info!!
 
Kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auch gewisse Fertigungstoleranzen gibt und mehr oder weniger sorgfältige Montagen, so dass es „lautere“ und „leisere“ Geräte gibt.
Hörbare Fertigungstoleranzen... bei nem 6000 Euro Computer.
:schnuller
Komplett unhörbare Rechner die mehr Leistung haben als der Mac Pro und weitaus weniger kosten
:schnuller
 
... habe jetzt noch ein wenig rumprobiert... also, wenn ich ihn manuell per Apfel-Menü in den Schlaf befördere, dann gehen die Lüfter wie bei dir (@mohmac) tatsächlich aus...Wenn ich ihn aus dem Ruhemodus raushole, gehen die Lüfter dann nach ca. 10 Sekunden wieder an.... wenn nur der Bildschirm ausgeht, scheint er noch nicht automatisch in den Ruhezustand zu gehen, sodass die Lüfter anbleiben....
@Lor-Olli Ja, das MacsFanControl scheint noch eine gute Idee zu sein, um zu schauen, wie stark der Lüfter im Leerlauf ist...
 
Wenn der Bildschirm ausgeht entscheidet der Mac selbst wann er in den Ruhezustand geht. Das geschieht nicht automatisch direkt nach Bildhschirm-Aus
 
Ja, genau - das war mir vorher nicht klar.
 
Bei einigen funktioniert es nicht einmal mit dem Apfel-Menü, die müssen ihn mit dem Ein-/Ausschaltknopf schlafenlegen.
 
Die Geschichte der iMacs ist eine Geschichte der Schalfstörungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Zurück
Oben Unten