iMac Pro aufrüsten

iLutz

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
Hallo,
ich bin Besitzer eines iMac Pro und ganz zufrieden damit.
Das Ding hat ne 1 TB-SSD. Ich habe meine Arbeitsdateien auf ner externen (gespiegelten) HD. Trotzdem meckert der Mac seit einiger Zeit, die interne Macintosh HD wäre fast voll. Ich hab schon alles gelöscht, was ging: alte Programme, Filme ...
Wahrscheinlich hab ich auch beim Import von Music in iTunes was falsch gemacht. Mein Musik-Ordner ist ca. 750 GB groß.
Lange Rede: es sind zwei unterschiedliche Problemfelder:
1. der Riesen-iTunes-Ordner
2. Bei der Bestellung musste man festlegen, welche Ausstattung man haben möchte. Da meine finanziellen Möglichkeiten natürlich begrenzt sind, hab ich mich für das »Einsteiger-Modell« mit 1 TB SSD und 32 GB Arbeitsspeicher entschieden. Das war schon teuer genug, aber ich wollte es so; dachte, das wäre für mich genau das Richtige.
In der Vergangenheit hatte ich schon einige Mac-Modelle. Nachdem mein Quadra 700 beim Schrauber war und der den Taktgeber des Prozessors ersetzt und neu eingelötet hatte, ist das Ding (für die damalige Zeit) rattenschnell geworden.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich den iTunes-Ordner in die Cloud laden oder sonst wie kleiner kriegen? (Ich hab diese Apple-Cloud-Erweiterung auf 250 für paar Euro)
2. Gibt es Schrauber, die ne größere SSD reinlöten?
Viel Text, sorry. Und – gegockelt hab ich schon. Aber zum Thema iMac Pro gibt es recht wenig.
Vielen Dank!

Ach so: es läuft 10.14.6. Das bleibt auch so, weil Ad...CC leider nicht richtig mit Lalalina läuft.
 
Ich nutze Apple Music. Habe nur die Alben auf die Platte geladen, die ich auch offline hören können möchte. Meine Mediathek umfasst 106 GB bei 6423 Alben und 36 gekauften Filmen.

EDITH: Der größte Teil der 106 GB sind Filme zum offline schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey imacer,
Danke für Deine Antwort. Sehr interessant. Sowas suche ich. Das Einsetzen von einer größeren SSD.
Externe SSD? Meine aktiven zu bearbeitenden Daten sind ja auf externen Medien. Das mit der iTunes Geschichte muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht werde ich schlauer draus.
@derreisende
Das ist schön.
 
Jo! Find ich auch schön. :cool::confused:
 
Verrätst Du auch, wie Du importiert hast?
 
Du musst iTunes Match oder Apple Music abonnieren. Ab dann kannst du die Lieder in der Cloud speichern lassen.
Das hat nichts mit deinem iCloud Speicherplan zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst Du bitte kurz den Unterschied zwischen beiden erklären?
Und, wenn ich das gemacht habe, »leert« sich dann mein Musik-Ordner auf der Platte selbständig?
Vielen Dank!
 
iTunes Match bietet dir nur die Cloud Speicherung und kostet um die 25€ im Jahr.
Apple Music ist ein Streamingdienst wie Spotify und kostet im Monat um die 10€, aber bietet ebenso den Cloud Speicherplatz an.

Beide Dienste gleichen die Lokale Musik ab und laden bekannte Titel die es auch im iTunes Store gibt nicht hoch sondern schalten diese Version quasi zum Download durch dich frei. Musik die nicht erkannt wird, wird hochgeladen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du deine lokalen Kopien löschen. Diese werden dann aus der Cloud abgespielt.
Die Musik steht dann vollumfänglich auch auf iOS und iPadOS zur Verfügung.

Eine lokale Kopie auf einem Backup Datenträger deiner Musik solltest du trotzdem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, rembremerdinger und dg2rbf
Bis der Dienst irgendwann abgestellt wird oder man sich anders entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey AgentMax, vielen Dank für Deine Ausführung. Ich bin zwar schon sehr lang auf Macs unterwegs. Da ich aber immer nur drauf gearbeitet habe, nicht gespielt und kaum Musik gehört habe, kannte ich das so nicht. Dann hab ich Grund, das mal so auszuprobieren. Die 25 € für die Cloud zahle ich schon.
Eine letzte Frage: wie sehe ich, wenn der Vorgang abgeschlossen ist?
Danke und Gruß
 
warum lagerst du die itunes daten nicht auf eine externe HDD aus?
bei der datenmenge ist das einfach günstiger als datenspeicher.
eine SSD ist bei daten nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hey, oneOeight. Das hab ich. Aber, wenn ich sie hören möchte, muss ich sie doch iTunes bewegen, oder? Ich habe auch CDs in iTunes reingeholt. Da hab ich wohl was falsch gemacht. Denn ich hab in iTunes Ordner angelegt und dann dort per Dragndrop reinkopiert - also nicht, wie von iTunes vorgeschlagen, gleich importiert. Das war wohl falsch, oder?
Einige einzelne Titel hab ich auch direkt gekauft.
Ich muss unbedingt diesen aufgeblähten Musik-Ordner loswerden. Klar, kann ich auch alles löschen, aber dann heul ...
 
Hey, oneOeight. Das hab ich. Aber, wenn ich sie hören möchte, muss ich sie doch iTunes bewegen, oder?

ja, aber das problem ist hier halt das automatisch in die library kopieren, da die sich standardmäßig im benutzer ordner befindet.
das musst du dann deaktivieren oder halt auch die library auf der externen haben.

Ich habe auch CDs in iTunes reingeholt. Da hab ich wohl was falsch gemacht. Denn ich hab in iTunes Ordner angelegt und dann dort per Dragndrop reinkopiert - also nicht, wie von iTunes vorgeschlagen, gleich importiert. Das war wohl falsch, oder?

kommt drauf an, wie du die rein kopiert hast.
direkt von CD im finder? dann hast die ja als PCM/AIFF, mit ca. 10MB/min.
kann man machen, wenn man die unkomprimiert will, wobei sich dann aber auch apple lossless anbietet um platz zu sparen.
beim importieren kannst die ja als AAC oder apple lossless ablegen, je nach dem wie dein importierer eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi iLutz, auf meinem privaten iMac habe ich nur die 512GB SSD UND extern über Thunderbolt, bzw. USB-C zwei Blade SSDs in iTec Gehäusen, kompakt und ca 980MB/s schnell, da geht auch das Kopieren großer Filme recht flott.
iTunes ist es eigentlich egal wo die Daten liegen, ABER es muss den Pfad kennen. Wenn man iTunes "machen lässt", legt es natürlich alles auf der internen SSD ab, aber man kann den gesamten Ordner auf eine Externe einfach kopieren und dann beim Start von iTunes die "Option"-Taste gedrückt halten, dann fragt das Programm nach der Mediathek, dort gibt man dann einfach den iTunes-Ordner auf der Externen an (egal ob SSD, bei mir hat die 2 TB m.2 SSD + iTec Gehäuse oder ähnlich ca. 250€ gekostet oder HDD, ist natürlich günstiger, aber wenn man große Datenmengen kopiert auch langsam). Wenn man alles kopiert hat, probiert hat ob es funktioniert, kann man den iTunes Ordner auf der internen löschen, alternativ kann man auch ein Alias oder einen Link-Verweis einbauen. Kopieren ist insofern einfacher, dass auch Backups direkt funktionieren.
Ich habe 2 von den Externen, einmal mit den Daten, eine Weitere für ein komplettes Backup von Rechner und Daten. (es gibt weitere Backups auf HDD)

Hat man die 750 GB Mediendaten beiseite geschaufelt, nehmen System und Programme in der Regel nur noch 150-200 GB Platz ein. Wenn man viel zwischendurch auf den Schreibtisch ablegt auch mal mehr, aber eine 1TB mehr als ausreichend bei ausgelagerten Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hast du denn in der 750 GB iTunes lib?

erscheint etwas groß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das sind sehr hilfreiche Tip(p)s! Ist doch alles nicht so einfach, wenn man in gewissen Dingen blond ist. Äh, Moment, inzwischen bin ich von braun auf grau gewechselt - egal.
Festplattenplatz hab ich ausreichend. Auch gespiegelt mit CarbonCopyCloner. Wegkommen sollte nix.
Ich werde mir Eure Kommentare noch mal genau durchlesen und versuchen, alles zu verstehen und umzusetzen.
Erst mal besten Dank und schönes Wochenende.
 
Naja, malMAC. Mp3 importiert, Cds importiert, Titel gekauft, auch mal neTutorialDVD gekauft, die in iTunes erschienen ist. Über die Jahre hat sich was angesammelt. 30 Jahre hinterlassen Spuren.
Ich mache, was Ihr gesagt habt und werde berichten.
Nochmals Dnk.
 
Hey Lor-Olli, ich glaube, es verstanden zu haben und werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen.
(Bin ich eigentlich der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat? Manches ist ja auch so einfach, dass man es nicht versteht auf den ersten Blick. Bei Apple besonders. Finde ich.)
 
Hey Lor-Olli, ich glaube, es verstanden zu haben und werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen.
(Bin ich eigentlich der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat? Manches ist ja auch so einfach, dass man es nicht versteht auf den ersten Blick. Bei Apple besonders. Finde ich.)

Das ist das Schöne aber auch das Tückische an Systemen, die die Bedieung so weit vereinfacht haben, dass sich "kein Schwein" ( :eek: , außer natürlich die MU-User!) mehr für den Unterbau interessiert. Wenn man andere, aka das System, immer machen lässt, verliert man irgendwann den Faden wie es geht.
Bsp: Viele nutzen das smartphone den ganzen Tag, frag sie mal nach den Telefonnummern zu den Besitzern ihrer Liste … ;)

edit: ich vergaß: Wenn Du noch eine ausreichend große externe Platte hast die Du leer machen kannst, dann kopiere doch darauf den iTunes Ordner und probiere es direkt, 750 GB über USB auf eine HDD dauern dann halt "etwas"
 
Zurück
Oben Unten