iMac Pro - 128 GB RAM unnötig?

tomcras

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hätte eine Frage zu meinem baldigen iMac Pro Kauf:
Ich möchte aufwendige 4k und später 8K Videos schneiden (hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro und After Effects) und bin nun am überlegen, welche Konfiguration Sinn macht.
Hängen geblieben bin ich am RAM, denn man ja leider nicht selbst wie bei vorherigen iMacs tauschen kann und nun die Frage: Selbst bei solchen Anforderungen- ist 128 GB Ram unnötig oder werden in naher Zukunft 64 nicht mehr reichen. Das Gerät soll mindestens die nächsten 5 Jahre mein Hauptrechner sein und deswegen bin ich am Hin und Her Überlegen, ob lieber bei allen Konfigurationsteilen lieber etwas mehr Sinn macht oder ob es unnötig und für meine Zwecke eh nicht verwendet wird.
Vielen Dank für eure Gedanken zum Thema
 
Also ich finde ja schon alles über 32 GB RAM für übertrieben aber OK, wenn jemand der Meinung ist, dass ihm 64 GB nicht reichen, warum nicht?
 
Ich möchte aufwendige 4k und später 8K Videos schneiden (hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro und After Effects) und bin nun am überlegen, welche Konfiguration Sinn macht.
Da würde ich mir das thermische Profil des iMac pro nochmal ganz genau ansehen. Du generierst ja Dauerlasten und ich weiß das die normalen iMacs thermisch schon grenzwertig waren. Eventuell macht hier ein besser kühlbarer Mac pro eher Sinn? da wärst Du dann auch in der RAM Frage flexibler.
 
schwer zu sagen, hier ein review des 18 core mit 128GB:


er schneidet damit auch 8k red material.
deine anwendungen werden auch genannt, aber der meint dafür reicht ein normaler imac.
64GB wären auch genug für die meisten.
 
halte ich auch für unnötig... komme mit 32GB gut klar..
Schonmal mit dem Gedanken gespielt dass du nicht der Nabel der Welt bist? :)
32GB werden mit ja teilweise schonmal eng - und ich bin jetzt keiner der 8K verarbeitet.

64GB sollte für das genannte Szenario reichen. Nachrüsten kannst du ja später immer noch - auch wenn man ihn dazu öffnen muss. Aber bei den Apothekerpreisen für RAM ...
 
Mal anders herum gefragt: spielt der Aufpreis von 64 GB auf 128 GB beim geplanten "Finanzierunsmodell" überhaupt eine signifikante Rolle?
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt muss es unbedingt ein Mac sein die Adobe Apps gibt es für Windows auch und da kann man einen besseren PC um weniger Geld bauen od. kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Der TE plant langfristig - Aussagen für die Zukunft in 5 Jahren finde ich gewagt.

Im Studio bearbeiten wir häufig auch große Videomengen in 4k und 6K, 64GB Speicher haben bisher immer gut gereicht. Meine Empfehlung: Es wird bei 8K Material Speicher satt benötigt und zwar nicht Arbeitsspeicher sondern als Datengrab. Die gesparten Euros an RAM lieber in ein schnelles und großes Raid investieren! So zumindest unsere Erfahrung. 5 Jahre? Privater User? Wir schreiben für gewöhnlich über 3 Jahre ab, die MacPros müssen aber derzeit noch durchhalten bis ein neuer, hoffentlich vernünftig modularer MacPro kommt.
 
Hallo,
...aufwendige 4k und später 8K Videos .... Das Gerät soll mindestens die nächsten 5 Jahre mein Hauptrechner sein ...

aus Business Sicht wäre das für mich das Argument für 128 GB.
Das schreit eigentlich nach All you can eat.
 
halte ich auch für unnötig... komme mit 32GB gut klar..
Und meine Mutter kommt mit 2GB RAM gut klar... und weiter? Ich hab Systeme im Einsatz, bei denen 128GB RAM absolut lächerlich wenig sind und ich mir selbst um die theoretische Grenze von 768GB pro Sockel bei aktuellen Intel Xeon Skylake-SP Prozessoren Sorgen mache (also 1,5TB bei einem Dual-Sockel-System). Daher schiele ich derzeit mit sehr hohem Interesse auf AMDs EPYC (1TB pro Sockel, also bis zu 2TB in einem 2P/64C/128T-System!) und werde demnächst vermutlich mal ein solches Testsystem zum experimentieren bestellen.

War es beim iMac Pro nicht so, dass RAM durchaus aufrüstbar ist aber nur durch einen Spezialisten? Man es also nicht allein daheim machen, dies aber bei Apple oder einem ASP durchgeführt werden kann? In dem Fall könnte es tatsächlich deutlich günstiger kommen jetzt erstmal mit 64GB zu starten und dann bei Bedarf in 2-4 Jahren, wenn die 64GB eng werden, weitere 64GB nachrüsten lassen. Gesetzt natürlich dem Fall, dass Apple bei 64GB Ausstattung nicht alle Slots mit kleinen Modulen vollknallt sondern die Hälfte frei lässt. Ob dem aber so ist weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
How to Upgrade the Memory in the iMac Pro (late 2017)
https://everymac.com/systems/apple/...ac-pro-how-to-upgrade-replace-ram-memory.html



Was bin ich dankbar, dass in meinen Systemen der Wechsel von RAM-Modulen (oder allen anderen Komponenten) so einfach und häufig auch günstig ist.
ABER: dafür sind diese Systeme natürlich auch lange nicht so kompakt (aber besser belüftet / gekühlt).

Haha. Ich hätte die Befürchtung, dass mein Angstschweiss, der in Strömen fließt wenn ich so ein 5000 Euro Gerät aufschreibe würde, alles zunichte macht. :D

Aber schön, dass es geht.
 
Zurück
Oben Unten