iMac Pro / 10 Gbit Ethernet

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk neu verkabeln zu lassen (LAN / Ethernet).
Was benötige ich, wenn ich vom iMac Pro die 10 Gbit Ethernet in meinem Heimnetzwerk voll ausnutzen möchte.

Ich rede nicht von den Switchen (die Frage kommt evt. mal in einem halben Jahr).
Ich bin jetzt nur am Planen welche Leitungen und LAN-Dosen ich benötige.

Konkret (um das ganze mal etwas zu strukturieren) habe ich folgende Fragen?
I) Welche LAN-Kabel benötige ich um für 10 Gbit Ethernet vorbereitet zu sein? Cat 7? Falls relevant: Strecke bis zu 40 Meter pro LAN-Kabel.
II) Welche Dosen? Üblicherweise ist es ja heute Standart auch bei Cat 7 Verkabelung "normale" RJ‑45 Dosen zu verwenden, die ja nur bis Cat6e zertifiziert sind.
Welche Art von LAN-Stecker hat der iMac um 10 Gbit Ethernet zu gewährleisten? Nexans GG-45?
III) Gibt es Leerrohre die bereits zusätzlich geschirmt sind?
IV) Unabhängig vom iMac Pro (neues Thema) möchte ich auch für POE vorbereitet sein (von der Verkabelung). Was muss ich da beachten? z.B. habe ich mal gelesen, dass man in diesem Fall nicht mehrere LAN-Kabel direkt nebeneinander / im selben Leerrohr verlegen soll.
 
CAT7-Kabel mit CAT6a-Steckern und Dosen ist Standard bei 10 GBit über Kupfer. CAT6a könnte theoretisch auch reichen, aber an den 2€ würde ich nicht sparen. ;)

Wie in dem Link steht hat der iMac ja ganz normale RJ-45-Stecker und implementiert den NBASE-T-Standard (wobei die durchaus sinnvollen Zwischengeschwindigkeiten nur funktionieren, wenn die restliche Infrastruktur ebenfalls NBASE-T unterstützt, 10GBASE-T kennt die Zwischenstufen nämlich leider nicht.
PoE wird meines Wissens nach von 10GBASE-T auch nicht unterstützt, bei NBASE-T bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten