iMac OHNE Ethernet

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hi,

unser alter iMac macht leider Probleme. Offensichtlich dürfte die Ethernetschnittstelle am Motherboard defekt sein. Ich bekomme einfach keinen Netzanschluß. Unter OSX 10.3 schreibt er die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist. Natürlich hab ich schon Kabel getauscht und das System neu aufgesetzt. Auch unter OS9 geht nix :-(

Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass es für Windows einen kleinen Adapter gibt, wo man über USB auch Ethernet nutzen kann. Gibt´s sowas auch für Apple?

Liebe Grüße an die Gemeinde

Lenny :)
 
Ave,

Ja, solch einen Adapter gibt es, nur würde ich dies nur als Notlösung ansehen, da man nur die Geschwindigkeit von USB, in dem Fall wahrscheinlich die Vers. 1.1 nutzen kann.
Das Gerät ist nur so schnell, wie das langsamste Bauteil und dies ist hier USB 1.1.

Mortiis
 
Original geschrieben von lenswenn
Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass es für Windows einen kleinen Adapter gibt, wo man über USB auch Ethernet nutzen kann. Gibt´s sowas auch für Apple?

prinzipiell laufen die USB-Teile sicherlich auch am Mac... nur würde ich mir - analog zu Mortiis - an Deiner stelle überlegen ob das das Wahre ist und ich nicht das Gerät mal bei Apple überprüfen lasse... evtl. halt mal zum Apple-Händler Deines Vertrauens und doof nachfragen was man da machen kann ;)
 
Ist eben auch eine Preisfrage. Wenn die den iMac aufmachen müssen kostet das eben auch viel Zeit und Geld.
Ein USB-LAN-Adapter ist günstig und sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein.
 
Original geschrieben von lenswenn
unser alter iMac macht leider Probleme. Offensichtlich dürfte die Ethernetschnittstelle am Motherboard defekt sein. Ich bekomme einfach keinen Netzanschluß. Unter OSX 10.3 schreibt er die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist. Natürlich hab ich schon Kabel getauscht und das System neu aufgesetzt. Auch unter OS9 geht nix
 

Ich hatte vor Kurzem die gleichen Symptome mit dem iMac. Es lag aber dann am DSL-Router/Switch: Einer der vier Anschlüsse stellte sich als defekt heraus. Durch Umstecken des Kabels auf einen freien Port konnte das Problem behoben werden.
 
Ich weiß - sicher doofe Frage: :D
Erkennt der System-Profiler unter "Netzwerk" denn die Ethernet-Schnittstelle?

Viele Grüße
bonsai64
 
Zurück
Oben Unten