iMac oder Powerbook?

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stell mir derzeit die Frage, ob ich mir einen iMac 20" oder ein Powerbook 17" kaufen soll.

Vorteile des iMacs sind natürlich die etwas bessere Hardware-Austattung. Vorteile des Powerbooks sind eigentlich nur seine Transportablität.

Größtenteils würde ich das Powerbook dafür nutzen, um mal im anderen Zimmer abends zu surfen oder zu arbeiten, da ansonsten der Computer im Schlafzimmer steht und ich so nicht mehr arbeiten kann, wenn meine Freundin schläft.

Und mit nem Powerbook könnte man natürlich auch mal aufm Bett oder auf der Couch sitzen und im Internet surfen mit WLAN.
Zudem könnte man es mal irgendwohin mitnehmen, z.B. zu Freunden um da Musik spielen zu können, etc.

Nachteil des Powerbooks ist für mich der kleinere Monitor sowie, dass er auch so weit unten ist und natürlich der schlechtere G4 sowie die schlechtere sonstige Hardware-Ausstattung.

Spiele spielen tu ich eigentlich nie und wenn, dann würd ich eh nur nen Strategie-Spiel spielen.

Ich weiß echt nicht weiter. Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst entscheiden. WEnn dir die Portabilität die Abstriche in Sachen Leistung wert sind ist es ok. Ich brauche zwar auch viel Leistung, aber die Portabilität war mir immer sehr wichtig, daher kommt für mich ein Desktop nur als Zweitrechner in Frage.
 
Also wenn ich das lese, gewinne ich den Eindruck das du dich schon entschieden hast. Und zwar für den iMac;)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Also wenn ich das lese, gewinne ich den Eindruck das du dich schon entschieden hast. Und zwar für den iMac;)


hmm... ach ja?
hmmmmmmmmmmmmm...
 
Dr. Snuggles schrieb:
Also wenn ich das lese, gewinne ich den Eindruck das du dich schon entschieden hast. Und zwar für den iMac;)
Dem kann ich nur zustimmen :)

Größtenteils würde ich das Powerbook dafür nutzen, um mal im anderen Zimmer abends zu surfen oder zu arbeiten, da ansonsten der Computer im Schlafzimmer steht und ich so nicht mehr arbeiten kann, wenn meine Freundin schläft.
Gibt es keinen anderen Raum in dem der Mac stehen kann :rolleyes:
 
die Frage ist doch: WAS willst/musst Du damit arbeiten?

Texte schreiben? Surfen? Mailen? ... dabei wirst Du die Perfomance des G5 wohl kaum bemerken und Du wärst mit dem powerBook wohl besser bedient.

Wenn es aber umfangreichere Video-Geschichten sind oder verdammt große Zeichnungen etc., so habe ich schon gelesen, dass der G5 wirklich was bringt, was für den iMac sprechen würde.

Ich selber bin quasi im selben Dilemma: iMac oder PowerBook... wobei bei mir noch hinzukommt: "oder iBook"
Allerdings habe ich vor mit dem Mac Musik zu machen, viele Fotos zu verwalten, ab und an mal ein Video zu schneiden - dann aber zügig.
Von daher denke ich, dass ICH mit dem iMac besser bedient wäre.
 
jo, seh ich auch so. wenn du nicht definitiv ein portables gerät benötigst (zum arbeiten oder um an zwei wohnsitzen einen mac zu haben) dann greif zum iMac. das preis-leistungsverhältnis ist da einfach besser und dein rücken wird es dir danken. du musst den imac ja nicht unbedingt ins schlafzimmer stellen, die küche ist doch ohnehin der heimeligste ort im haus/in der wohnung...

die alternative wäre ein kleines powerbook (12" oder 15") mit einem apple-cinema displa und externer maus/tastatur zu kombinieren. das ist portabel und ergonomisch, allerdings auch genauso teuer wie die kombination 20" iMac und 12" ibook.

das 17" powerbook ist nicht wirklich portabel da zu groß, und wer wirklich nur hin und wieder mal den standort wechseln muss, kann zu not auch mal eben den iMac mitnehmen (das ist ja der vorteil des all-in-one konzepts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
du musst den imac ja nicht unbedingt ins schlafzimmer stellen, die küche ist doch ohnehin der heimeligste ort im haus/in der wohnung...

Hast Du etwa Deinen Mac in der Küche kopfkratz
Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört geschweige denn gesehen
 
nö, ich hab ein eigenes arbeitszimmer - bei ner ausreichend großen küchen und problemen wie denen von Fatalis würd ich das aber ernsthaft in erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wozu Du das Gerät hauptsächlich benutzt ...

Wenn Du aber nicht wirklich damit unterwegs sein willst, dann würde ich Dir auch zum iMac raten. Den kann man zur Not auch mal leicht durch die Wohnung tragen ...

Vielleicht kannst Du Dir ja dann irgendwann noch ein 12"-iBook dazukaufen, wenn Du wirklich Wert auf Mobilität legst, dabei aber nicht auf rohe Power angewiesen bist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... so videos und fotos bearbeiten habe ich auch damit vor.

mein rücken wird es mir danken? soll das heißen, dass es sich mit dem powerbook nicht so gut arbeiten lässt?

ich find das 17" powerbook eben auch irgendwie stylish.

und der wiederverkaufswert, wenn man es mal verkaufen will, ist imo auch besser.

alles punkte die fürs powerbook sprechen und zudem die option es auch mitnehmen zu können, wenn man es mal brauch.

imac hingegen eindeutig bessere leistung. weiß jetz nicht wie sich das mit dem display verhält. ich finde z.b. die vaio-displays ziemlich elegant... hat das powerbook ein ähnlich schickes display?
 
Fatalis schrieb:
weiß jetz nicht wie sich das mit dem display verhält. ich finde z.b. die vaio-displays ziemlich elegant... hat das powerbook ein ähnlich schickes display?

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Vaio-Display Du redest, deshalb kann ich's nicht vergleichen. ;)

Das 17" Powerbook-Display ist schon cool ... riesig und einigermaßen hell.

Aber absolut kein Vergleich zum 20" iMac-Display! Das ist - wie Steve so schön sagt - "gorgeous"! Superscharf, supergroß, superhell, sehr gute Werte.

;)
 
BTW: Für Videobearbeitung ist der G5 im iMac definitiv besser geeignet! :)
 
hmm... ich werd heute nochmal zu gravis gehen und beides begutachten, aber ich glaub ich werd mich dann doch für den iMac entscheiden. ist ja sogar günstiger.
 
Mein Tipp: kauf Dir das kleinste iBook UND den kleinsten iMac!
 
Fatalis schrieb:
hmm... ne ... oder... hmm

lies mal das hier:

3448051381.03.LZZZZZZZ.jpg
 
@elim: LOL! Das Buch wollte ich mal schreiben (ich hatte schon ein Bild von einem Straßenschild an einem Fähr-Anleger: "In alle Richtungen").... aber dann wir mir jemand zuvorgekommen ;)

Im übrigen:
- die Variante: 12" iBook + 17" iMac hatte ich auch schon überlegt. Leider hörte ich dann von den Lüfterproblemen beim iMac und saß selber mal etwas länger an einem 17"... fand ich nicht so prickelnd und der wurde verdammt laut als ich ihn forderte!

Daher bin ich davon wieder ab. obwohl es bestimmt das Dream-Team wäre, wenn man Daten schnell und einfach zwischen 12" und iMac synchronisieren könnte?!
 
ich an deiner stelle würde den 20"-iMac mit guter ausstattung kaufen, und zusätzlich das kleinste ibook in der grundausstattung. dann liegst du insgesamt etwa 400,- über dem preis eines 17"-powerbooks. nicht wenig geld, aber machbar. dann musst du keine kompromisse eingehen.
 
Bobs schrieb:
ich an deiner stelle würde den 20"-iMac mit guter ausstattung kaufen, und zusätzlich das kleinste ibook in der grundausstattung. dann liegst du insgesamt etwa 400,- über dem preis eines 17"-powerbooks. nicht wenig geld, aber machbar. dann musst du keine kompromisse eingehen.


ich glaub so werd ich es machen. ich will dann doch nicht auf den komfortablen und großen 20" imac verzichten.

danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten