iMac oder Mini-Mac ?

W

wolfgarry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zwar steht mein erster Mac noch bevor, und es wird mit ziemlicher Sicherheit ein MBP 13" werden, aber mich interessiert dennoch die oben gestellte Frage.
Die Vorteile eines iMac mit Rechner und Bildschirm in einem Gerät liegen sicher auf der Hand. Aber was ist wenn eines von beiden Komponenten den Geist aufgibt, also entweder Rechner oder Bildschirm?
Da ich aber z.B. auch 2 Flachbildschirme habe, würde ich eigentlich gar keinen brauchen.
Und in dem Zusammenhang kommt der Mini in die Überlegung. Dieses Teil ist ja so winzig, dass es kaum störend untergebracht werden könnte, also nicht viel weniger komfortabel als das All-in-one-Teil . . .
Wie es Leistungsmäßig aussieht kann ich noch nicht so recht überblicken.
Welche Meinungen gibt es zu dieser Frage?
Wenn sich mein Apple-Einstieg positiv gestalten sollte, dann denke ich nämlich schon über eine solche Erweiterung nach.
Danke schon mal, Wolfgarry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber zu diesem Thema gibt es alle 2 Tage einen neuen Thread. Wenn du danach suchst findest du deine Antworten um einiges schneller...
 
Also Prinzipiell, wenn du die Peripherie (Maus, Bildschirm, Tastatur, ... ) schon hast, und mit dieser zufrieden bist, lässt sich diese Entscheidung nur über die Leistung treffen.

Ein iMac ist halt ein sehr Leistungsstarker Computer, der sich sehr stark erweitern lässt, was Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität betrifft.

Ein Mac mini hingegen ist da ein bisschen eingeschränkt, weil es mehr der "Familien-Computer" ist, als die Arbeitsmaschine...

Ein iMac ist eigentlich zwischen Mac mini und Mac Pro und je nachdem welche Variante des iMac du nimmst, kommst du näher an einen leistungsstarken Mac mini oder einen wenig aufgerüsteten Mac Pro.

Ich denke so könnte man das formulieren:-D

Vielleicht kann man dich besser beraten, wenn du mal so einen Einblick gibst, was dein Gerät können soll...(Gaming, Videoschnitt, Adobe Suite, Surfen, eMail, etc.)
 
Okay, stimmt, dass ich nicht sehr danach gesucht habe. Habe durchaus Verständnis dafür, dass das NIchtneulinge nerven kann.
 
Hallo rwodan,
vielen Dank für deine Antwort. Es ging mir darum, ob es grundsätzliche Vor- oder Nachteile gibt, bzw. der eine oder andere klare Preferenzen sieht. Danke nochmals Wolfgarry
 
Nein Silur, so ist es nicht!
Ich bin zwar ein durchaus bekennender Computer-Dummi, aber das mit den 12" war nun wirklich ein Tippfehler . . . :-(
Gruß Wolfgarry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iMac ist halt ein sehr Leistungsstarker Computer, der sich sehr stark erweitern lässt, was Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität betrifft.

Ein Mac mini hingegen ist da ein bisschen eingeschränkt, weil es mehr der "Familien-Computer" ist, als die Arbeitsmaschine...

Da muss ich dich korrigieren. Bei beiden Rechnern lässt sich ohne weiteres nur der RAM selber tauschen.
HDD ist bei beiden Geräten mit Frickelei verbunden. Grafikkarte ist beim iMac zwar modular, aber es dürfte nahezu unmöglich sein, da Austauschparts mit Flashung für den Mac zu bekommen, abgesehen davon ist das Tauschen der Graka ziemlich sicher mit dem Garantieverlust verbunden.
 
Ein iMac ist halt ein sehr Leistungsstarker Computer, der sich sehr stark erweitern lässt, was Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität betrifft.

Das sollte wohl MacPro heissen, oder?
 
Ich hab mich da vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt...

Gemeint war, dass der iMac beim Kauf mehr Erweiterungen bietet als der Mac mini und dass man ich seinen iMac dadurch viel mehr "hochzüchten" kann als seinen Mac mini...:D
 
Jo aber auch nur direkt beim Kauf. Steht das Teil erst mal Zuhause ist Pustekuchen mit aufrüsten, abgesehen von RAM vielleicht. Nicht das der TE nacher denkt er könne die Grafikkarte seines iMacs wechseln ;)
 
Danke nochmals,
ich habe mich schon gewundert über den Hinweis der Erweiterungsmöglichkeiten, weil zumindest ein Laie schon von der Optik her dies für wenig wahrscheinlich hält. ICH bin aber wie schon gesagt "Dummi", also alles andere als ein "Schrauber" und Kenner, der mal da und mal da nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht.
Mein Anspruch an ein System ist eher im mittleren Bereich zu sehen und darin, dass es schlicht und ergreifend funktioniert ! ! !
Genau dies ist der Grund dafür, dass ich nun zu Apple wechseln möchte und werde hoffentlich nicht enttäuscht.
Gruß Wolfgarry
 
Zurück
Oben Unten